Hallo,
ich habe da mal wieder eine Frage:
Ich habe ein externes Modem (leider). Ich nutze deswegen die Fritzbox (7170) als normalen LAN-Router.
Leider knickt in letzter Zeit des öfteren bei uns im Haus die Stromversorgung zusammen. Dann läuft zwar alles wieder an, aber das externe Modem ist leider langsamer beim booten wie die Fritzbox.
Deswegen meine Frage:
Kann man irgendwie den Bootvorgang der Fritzbox herauszögern?
Ich habe in meiner debug.cfg folgende Zeilen:
Da kam mir die Idee, dass man ja eigentlich einen Counter damit einfügen könnte und wenn er eben X versuche ohne Erfolg durchlaufen hat, er einen Reboot ausfüht und somit nach meinem mittlerweile (hoffentlich) online befindlichem Modem startet.
Leider habe ich keine Ahnung, wie das von der Syntax unter Linux ausshen könnte. Kann mir jemand sagen, wo ich Grundbefehle dafür finde? Hat jemand zufällig ein sollchen Script? Oder gibt es eine ganz andere (bessere) Lösung.
WÜrde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen.
Gruß
q-stkr
PS: Könnte sowas klappen (ist nur ein Versuch um zu zeigen was ich meine, habe aber von der Programmierung keine Ahnung):
ich habe da mal wieder eine Frage:
Ich habe ein externes Modem (leider). Ich nutze deswegen die Fritzbox (7170) als normalen LAN-Router.
Leider knickt in letzter Zeit des öfteren bei uns im Haus die Stromversorgung zusammen. Dann läuft zwar alles wieder an, aber das externe Modem ist leider langsamer beim booten wie die Fritzbox.
Deswegen meine Frage:
Kann man irgendwie den Bootvorgang der Fritzbox herauszögern?
Ich habe in meiner debug.cfg folgende Zeilen:
Code:
while !(ping -c 1 q- google.de); do
sleep 7
done
Leider habe ich keine Ahnung, wie das von der Syntax unter Linux ausshen könnte. Kann mir jemand sagen, wo ich Grundbefehle dafür finde? Hat jemand zufällig ein sollchen Script? Oder gibt es eine ganz andere (bessere) Lösung.
WÜrde mich über einen kurzen Tipp sehr freuen.
Gruß
q-stkr
PS: Könnte sowas klappen (ist nur ein Versuch um zu zeigen was ich meine, habe aber von der Programmierung keine Ahnung):
Code:
count = 0
while !((ping -c 1 q- google.de) && (count <= 20)); do
if [count = 20]
then
reboot
fi
count = $count +1
sleep 7
done