FritzBox WLAN tunen (7170 + FritzBox Fon)

Ben.

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ich habe eine FritzBox 7170 per WLAN mit einer alten FritzBox Fon verbunden. Beide sind nicht modifiziert und firmwareseitig auf dem neuesten Stand.

Die Verbindung ist per WPA2 verschlüsselt.

Die Distanz zwischen den Boxen ist durch eine Wand ca. 5 - 6 Meter.

Mein Macbook ist per WLAN im Netz, meine NAS hängt per LAN-Kabel an der FritzBox Fon. Wenn ich jetzt von der NAS was kopiere oder was speichere, erreiche ich keine Geschwindigkeit höher als ca. 12Mbit.

Wenn ich den Mac direkt an die FritzBox Fon anklemme (per Switch), erreiche ich ca. 96Mbit.

Sind 12Mbit normal oder kann ich da noch mehr raus holen? Das g++ habe ich deaktiviert (war hier im Forum ein Tipp), aber keine Verbesserung verspürt.

Wäre schön wenn mir entweder jemand sagt was ich noch tun kann oder zumindest Erfahrungswerte mitteilen könnte.

Danke und Grüsse,
Ben.

Hallo,
Es gab hier schon des öfteren die Diskussionen wegen niedriger WLan-Raten.
Zitat von wikipedia
Bei der Betrachtung der Datenübertragungsraten ist zu berücksichtigen, dass sich alle Geräte im Netz die Bandbreite für Up- und Download teilen. Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben. Im Mischbetrieb (802.11b + g) kann die Übertragungsrate gegenüber dem reinen 802.11g-Betrieb deutlich einbrechen. Die folgenden Netto-Datenübertragungsraten sind unter optimalen Bedingungen in der Praxis realistisch erreichbar:
IEEE 802.11a 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11b 5-6 Mbit/s
IEEE 802.11g 20-22 Mbit/s
IEEE 802.11n 100-120 Mbit/s
Vielleicht gibt es hier ja noch Tipps:
How to: Erste Schritte bei WLAN-Problemen
WDS-Linksammlung: How tos und Lösungs-Threads verschiedener Gerätekombinationen

Hi,

Danke für deine Antwort.

Hier ist von "Mischbetrieb" die Rede. Ich habe den b-Modus glaub auch aktiviert. Kann das schon ein Problem sein oder geht es hier darum ob ein b-Gerät aktiv ist?

Danke für die Links. Dass 54Mbit nur Theorie sind ist mir bewusst.

Danke und Grüsse,
Ben.

Hallo,
Es gibt bei der 7270 keinen WLAN-Betrieb mit nur n oder g oder b. Bei der 7170 wird es ähnlich sein. Bei mir hat sich lediglich ein Betrieb im Draft n bemerkbar verbessert.

Bei der 7170 gibt es den "nur" g-Modus. Solltest du keine Geräte haben die in einem anderen Modus arbeiten,
ist es empfehlenswert nur den besagten Modus ein zustellen.

Naja, ist halt schon lange her, dass ich die 7170 hatte :razz:

Das könnte ggf. zu einer Verbesserung führen. Gäbe es ansonsten die Möglichkeit, die beiden Boxen per Lan zu koppeln?

Nur wenn ich mir deinen Wert (12Mbit/s) anschaue und das hier lese:

Weiterhin sind die angegebenen Datenübertragungsraten Bruttowerte, und selbst unter optimalen Bedingungen liegt die erreichbare Netto-Übertragungsrate nur wenig über der Hälfte dieser Angaben.

IEEE 802.11g 20-22 Mbit/s
würde ich sagen das du schon einen spitzen Wert hast.
Da ist wohl nicht mehr viel raus zu holen...

Gäbe es ansonsten die Möglichkeit, die beiden Boxen per Lan zu koppeln?
Ich habe die beiden Boxen per WLAN verbunden, weil ich keine Kabel in meiner Wohnung verlegen möchte (Mietwohnung, Kinder). So sind Telefon und Kabelmodem an der 7170 und der Server per GBit-Switch an die Fritzbox Fon angeschlossen. Per WLAN kommt dann der Server auch ins Internet.

Ich sehe aber auch keinen Sinn darin, zwei Fritzboxen per LAN miteinander zu verbinden?! Warum sollte man das tun?

@Papa Andy: Naja, wenn man also von optimal spricht und 20-22 MBit drin sind, dann will ich 18MBit haben :) Mir ist schon klar, dass das nicht viel ausmachen wird bei der Übertragungsgeschwindigkeit, aber subjektiv kommt mir der Download auf mein Macbook schneller vor als der Download von meinem Server.

Ich schalte mal auf "nur g" um und sehe dann was passiert. Aber ich denke ich kann zumindest halbwegs zufrieden sein.

Danke euch!!

Man kann zwei Boxen, per LAN verbinden, um mehr LAN-Anschlüsse zu erhalten, mehrere interne Faxe einrichte zu können, mehr analoge Telefone anschliessen zu können.....

Du siehst, es gibt Anwendungen, die durchaus Sinn machen ;-)

Ich selbst habs mit einer Box zum zweiten OG auch gemacht: Telefonie, Internet für die Kinder.

Kann ich zustimmen. Ich nutze an meiner zweiten Box WLAN, LAN, Telefonie (IP/analog, USB, ...)

Hm, das habe ich natürlich nicht berücksichtigt. Für mehrere LAN-Anschlüsse nutze ich in der Regel Switches. Bzgl. Telefonie stiess ich mit einer FritzBox nie an meine Grenzen.

Aber gut, dann weiss ich jetzt mehr :)

Schönen Tag!!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.