[Gelöst] FritzBox WLAN als eigenes Subnetz

derjonas

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus,

meine FritzBox fungiert als WLAN-Bridge mit statischer IP (Internet kommt aus dem LAN). Wie kann ich sie (7050 mit "neuester" Firmware) so einstellen, dass das WLAN ein eigenes Subnetz hat?

Ich hatte davor einen anderen Router, da gab's einfach 'ne Option "eigenes Subnetz für WLAN". Die IP-Adressen waren dann sowas wie 10.11.12.13 für die ausgehende Verbindung (Richtung LAN) und 192.168.1.* fürs WLAN.

Grundlegendes Verständnis für Netzmasken etc. ist vorhanden, ich weiß nur nicht genau wie man das bei der Fritzbox einstellt.

Danke!
Jonas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo derjonas,

Du must die Expertenansicht unter "Ansicht" einschalten, dann sollte im Bereich "Netzwerk" die Möglichkeit erscheinen, unter "Adressen" die IPs für WLAN und Intranet einzugeben.

Hawedieehre.
Fant.

Du must die Expertenansicht unter "Ansicht" einschalten, dann sollte im Bereich "Netzwerk" die Möglichkeit erscheinen, unter "Adressen" die IPs für WLAN und Intranet einzugeben.

Hm das geht nicht, weil es gibt keinen Menüpunkt "Netzwerk". Höchstens "Netzwerkeinstellungen", da kann man aber nur UPnP toggeln und die Routingtabelle ändern.

Willkommen "on Board"

bitte zukünftig genaue Firmware Versionen angeben, denn "7050 mit "neuester" Firmware" ist nichts aussagend, da int. Spielraum besteht.
konkret: hast du die letzte/neuste drauf > FRITZ!Box Fon WLAN 7050 14.04.50-10009

Gastzugang (getrennte Netze) gibt es bei der 7050 nicht.

bitte zukünftig genaue Firmware Versionen angeben, denn "7050 mit "neuester" Firmware" ist nichts aussagend, da int. Spielraum besteht.
konkret: hast du die letzte/neuste drauf > FRITZ!Box Fon WLAN 7050 14.04.50-10009

Okay, sorry, wusste nicht dass es sowas wie Beta-Firmware gibt. Hab die jetzt mal aufgespielt. Hat aber auch nix geändert hinsichtlich Menüpunkt.

Gastzugang (getrennte Netze) gibt es bei der 7050 nicht.

Das bedeutet, dass sich das nicht umsetzen lässt mit der FritzBox? Oder muss ich dann auf sowas wie Freetz zurückgreifen?

Danke, aber die "IP-Adressen"-Option auf der "Netzwerkeinstellungen"-Seite gibt's bei mir nicht. Vielleicht liegt das an der Firmware-Version. (In der 14.xx, die ich ursprünglich drauf hatte, gabs die Option auch nicht mehr.) Es gibt nur UPnP und Routen.

Bitte keine Beiträge schieben. Stattdessen "Bearbeiten".

Die "IP-Adressen"-Option ist bei deiner Konfiguration als IP-Client ausgeblendet. Einfach umstellen auf NAT-Router und sie ist wieder vorhanden.

Hat einwandfrei funktioniert. Ihr seid super, danke!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge