[Problem] FritzBox Wireguard Verbindung aufbauen

Ich habe ebenfalls DSLite und nutze für die Verbindung von unterwegs nach Hause Wireguard. Für den Verbindungsaufruf zur öffentlichen IPv6-Adresse nutze ich "dynv6.com".
Ich habe dort nur die öffentliche IPv6 angemeldet; mein IPv4-Verkehr läuft über einen DSLite-Tunnel.

@ültje : Bekommt die 6490 denn eine öffentliche IPv6-Adresse?
 
Nein, meine 6490 hat keine öffentliche IPv6. Bei mir kommt ne IPv4 raus. Ich hatte es gestern aber hinbekommen, dass zumindest jetzt die IPv6 vom anderen Netzwerk sauber an Free DNS übertragen wird.

Mir fehlt leider das Verständnis, um aus euren Antworten nun meinen nächsten Schritt abzuleiten? Wieso sagt mir Wireguard, dass die Verbindung steht, ich kann aber nichts anpingen? Ich würde doch die IPv4-Adresse aus dem Heimnetz anpingen, oder? Der Pi im entfernen Netz hat beispielsweise die 192.168.178.17. Mein Heimnetz hat einen anderen Nummernkreis. Ich kann die 17 jedoch nicht anpingen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, meine 6490 hat keine öffentliche IPv6.
Sicher? Das wäre sehr ungewöhnlich für einen Kabelanschluss.

Um eine konkrete Empfehlung für eine Konfiguration geben zu können, müssen wir die exakte IP-Konfiguration an deinen Anschlüssen wissen.
 
  • Like
Reaktionen: ültje

Diese Seiten geben mir alle eine IPv4 aus.

In meiner FritzBox sehe ich hingegen das. Bin mir nicht sicher, welche Informationen ich davon besser nicht teile. Daher großzügig zensiert.

Welche Konfigurationsinfos benötigt ihr denn genau von meinen beiden Anschlüssen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-02-26 um 20.28.37.png
    Bildschirmfoto 2025-02-26 um 20.28.37.png
    154.4 KB · Aufrufe: 10
Du hast Recht, deine Fritzbox hat keine IPv4-Adresse, sondern nur eine IPv6-Adresse.
 
Und warum wird das auf keiner der IP-Auslese-Seiten angezeigt?
Ist das nun gut oder schlecht für mein Wireguard?
 
Ok, hier ist die Ansicht der FritzBox, wo der Pi als Wireguard-Server fungieren soll. In meinem vorherigen Beitrag hab ich meine (Client) Seite gezeigt.

Sieht alles sehr nach IPv6 aus, hm?

Also wie gesagt, die öffentliche IPv6 vom Server wird nach Free DNS übertragen. Ich hab die Portfreigabe in der FritzBox eingerichtet. Und jetzt?

Und hier nochmal die Wireguard-Konfig des Clients:
[Interface]
PrivateKey = <privatekey>
Address = 10.7.0.2/24, fddd:2c4:2c4:2c4::2/64
DNS = 1.1.1.1, 1.0.0.1

[Peer]
PublicKey = <publickey>
PresharedKey = <presharedkey>
AllowedIPs = 0.0.0.0/0, ::/0
Endpoint = subdomain.xxx.com:51820
PersistentKeepalive = 25
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2025-02-26 um 21.29.49.png
    Bildschirmfoto 2025-02-26 um 21.29.49.png
    262.7 KB · Aufrufe: 4
Zuletzt bearbeitet:

Statistik des Forums

Themen
246,741
Beiträge
2,256,722
Mitglieder
374,769
Neuestes Mitglied
Luckys123
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.