[Frage] Fritzbox Windows Server VPN Ports freischalten

gatemaster99

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

leider ist in meinen alten Speedport der Blitz eingschlagen und ich habe ihn durch eine Fritzbox ersetzt.
Problem ist das ich jetzt leider keine VPN Verbindung von Außen mehr zu dem Windows Server 2003 im Netz aufbauen kann.

Ich habe folgende Konstellation:

Fritz!Box stellt Internetverbindung her (IP: 192.168.2.1)

Dahinter Windows Server 2003 und entsprechende PC'S im Subnetz 192 (IP: 192.168.10.xxx)
Der Windows Server fungiert auch als DHCP Server. Außerdem ist auf Ihm VPN eingerichtet gewesen.

Ich habe jetzt schon in der Fritz!Box eine Port-Weiterleitung (Port 1723 auf die IP-Adresse des Servers gemacht (192.168.10.10)) aber es funktioniert noch nicht.
Kann mir vielleicht jemand helfen was ich einstellen muss, damit VPN wieder funktioniert?

Danke

Was mir als Erstes auffällt, das Fritz!Box (192.168.2.x) und Server (192.168.10.x) unterschiedliche IP-Bereich nutzen.

Neben Port 1723 TCP (PPTP) musst du auch noch den Protokolltyp GRE freigeben

Gruß PAtrick

Hallo,
ja das glaube ich war auch so gewollt. Hat damals ein Bekannter für mich gemacht, auf den ich aber jetzt keinen Zugriff mehr habe.
Wie kann ich denn GRE freigeben?

Danke
Michael

Du kannst dort wo du die anderen Freigaben für TCP 1723 eingestellt hast auch anstelle TCP und UDP auf GRE auswählen
Posting 2:
Wenn die Fritz!Box intern eine 192.168.2er IP Nutzt muss ja auch auf dem Server eine IP aus dem entsprechenden Netz konfiguriert zu sein. Am besten bescheibst du deine Netzwerkkonfiguration noch etwas detailierter.

Gruß Patrick

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja aber generell funktioniert alles. Also ich komme von allen PC's aus ins Internet.
Der Server hat Netzwerkkarten und scheinbar werden interne Anfragen aus dem 192.168.10.xxx Netz dann an die Fritzbox 192.168.2.1 weitergeleitet.

So GRE ist auch weitergeleitet, bringt aber auch nichts :(

Wohin leitest du denn weiter? Das muss nach Deiner Schilderung auch eine Adresse aus dem Subnetz 192.168.2.0/24 sein.
Edit: Uuups sorry, gerade erst gesehen, die gehen ja nach 192.168.10.10. Dann hat Telefonnmännchen die richtige Idee.

Zuletzt bearbeitet:
... scheinbar werden interne Anfragen aus dem 192.168.10.xxx Netz dann an die Fritzbox 192.168.2.1 weitergeleitet.
Was heißt "scheinbar"? Werden sie, oder werden sie nicht? Woran machst Du das fest?

Zusätzlich muss in Deiner Konstallation bei der Adresse für die FritzBox als Subnet auch die Maske 255.255.0.0 eingetragen sein. Mit der Standardmaske 255.255.255.0 funktioniert das nicht.

Gruß Telefonmänchen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.