[Frage] Fritzbox Whitelist Filter

Enki1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wollte für Geräte (IoT) wie Drucker, Camera ... in der Fritzbox eine Whitelist erstellen.

Der HP Drucker ist zum Beispiel bei instantink registriert, in der Fritzbox ist jetzt ein Profil mit einer vorerst leeren Whitelist dem Gerät zugewiesen. Später sollen die benötigten Adressen eingetragen werden.

Das blockieren funktioniert auch, soweit ich dies am PC testen konnte, aber der Drucker funktioniert trotzdem. Wenn ich mich bei HPsmart einlogge ist der Drucker erreichbar, dieser scheint andere Verbindungen zu nutzen, oder direkte IP Adressen?
Der direkte Aufruf von IP-Adressen ist bei aktiven Filter aber generell gesperrt, nach dem Fritzbox Menü.

Wie kann der Drucker noch bei HP erreichbar sein?

Entweder einen Paketmitschnitt fertigen oder z.B. einen Pi-Hole einsetzen. Damit lässt sich einfach per GUI beobachten, wohin sich ein Client/eine IP verbindet. Ich unterssuchte mal einen Samsung-TV im Heimnetz und die zu blockende Anzahl von Domains war schon beachtlich ;)
LG

Mit welcher Software würdest du einen Paketmitschnitt erstellen?

Die Fritzbox filtert mit den Filter-Listen die DNS Einträge, der lokale DNS im Netzwerk ist dann nicht mehr die Fritzbox, sondern eben Pi-Hole.
Scheint mir auf jeden Fall die bessere Lösung zu sein, die IP-Listen in der Fritzbox funktionieren dann noch?

Mit welcher Software
Mit der internen der Fritzbox?
die IP-Listen in der Fritzbox funktionieren dann noch?
M.W. ja, da der Filter vor der DNS-Abfrage greift? Im Pihole dürften die geblockten garnicht auftauchen.
LG
P.S.: Wie lange die Paketschnitte auf der FB laufen können, weiss ich nicht. Der Log hat m.W. nur eine begrenzte Grösse, sodasss ggfs. in der Langzeitbeobachtung etwas verloren gehen kann.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.