Äquivalent wie bei linux_fs_start.Aber wie ich das in der Fritzbox aufrufe
Weil auch noch nie jemand den Netzwerkschlüssel geändert hat.das steht nirgendwo und schreibt auch keiner...
Zuletzt bearbeitet:
Äquivalent wie bei linux_fs_start.Aber wie ich das in der Fritzbox aufrufe
Weil auch noch nie jemand den Netzwerkschlüssel geändert hat.das steht nirgendwo und schreibt auch keiner...
Wie kommst du denn darauf? Ich hatte doch schon hier in #12 geschrieben:Aber wie ich das in der Fritzbox aufrufe, das steht nirgendwo und schreibt auch keiner,
Bzw. dort dann im Thema Beitrag #8 beachten/lesen/verstehen…
Man braucht dabei nur das eigentliche Ziel (geringfügig) abzuändern, also anstatt die Variable "linux_fs_start" auszulesen und zu ändern nun nur die Variable "webgui_pass" auslesen (ohne ändern). Aber das grundsätzlich Vorgehen (Bootloader-Modus) bleibt.
In das Gehäuse gehen bestimmt auch einige andere rein.Wolltest du überprüfen ob es sich tatsächlich um ein 7490er Mainboard handelt was verbaut wurde?
Entschuldigung ich habe nur den ersten Befehl von https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7490#Environment ausprobiertVollzitat (von darüber) gemäß Boardregeln entfernt by stoney
?Wie kommt man jetzt in die Position mit dem cusor die Zahlen auszutauschen
SETENV wlan_key 12345678
nicht?Nein. Oder jein.Und gibt es einen FTP Befehl der danach auf Werkseinstellung zurücksetzt?
Was muss man denn da probieren? Ist das nicht logisch?Durch herumprobieren
aber nicht wenn man den Befehl nicht kenntWas muss man denn da probieren? Ist das nicht logisch?
… -Environment (wlan_key):
-> https://boxmatrix.info/wiki/FRITZ!Box_7490#Environment
Aber Obacht. Wenn man die Werte solcher Variablen ändert (sofern das bei neueren Boxen noch funktioniert), kann die Box anschließend die verschlüsselten Teile der Konfiguration nicht mehr selbst richtig entschlüsseln (dazu gehört bspw. auch das WebGUI-Password aber u.a. auch das PPPoE-Passwort, die SIP-Passwörter sofern vorhanden usw.).
Habe die recover.exe neu draufgespielt. ich hoffe das kommt dem Laden der Werkseinstellungen gleich.Also vielleicht mit einem anschließenden Laden der Werkseinstellungen verbinden.
Das stimmt so glaube ich nicht, da ich mich erinnere, daß hier im Forum jemand mal ein Downgrade des Bootloaders gemacht hatte, weil der in höheren Versionen irgendwie gelockt war. Wo und wann das war weiß ich nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, daß es um eine 7490 ging. Und da ging es unter anderem um setzen unterschiedlicher Provider (1und1 bzw avm) bzw. anderer Parameter und da war irgendwie auch noch die MAC irgendwie involviert, die dann ein schreiben nicht mehr zuließ, also nicht die MAC sonder der Bootloader ließ kein schreiben mehr zu, da die MAC aus einem anderen Bereich war(glaube ein Bit oder ein Byte war unterschiedlich) und das konnte dann mit viel Aufwand wieder rückgängig gemacht werden. (Ja, nach sovielen Jahren alles perfekt wiedergeben ist schwer,sorry, ich hoffe es wurde irgendwie klar dargestellt.)Das liegt sicher daran, dass es noch keiner gemacht hat.
Ja, das stimmt wohl, außer in beschriebenem Fall, und sowieso soll das nicht immer so zuträglich sein, da das Environment wohl wirklich Gerätespezifisch ist und eine Ändernung die Box in einen farbigen "Ziegelstein" bzw. Briefbeschwerer verwandelt.Es gibt ja auch eigentlich keinen Grund dazu.
firmware_version
befindet, zu entscheiden, ob da (permanente) Änderungen möglich sind oder nicht.RETR config
), läßt sich das aber auch durch "Ansicht" (des hexadezimalen Dumps) der Daten erkennen - mit der Version des Bootloaders (bzw. dessen Codes) hat das aber nichts zu tun. Wenn man den Bereich entsprechend patchen würde (vermutlich gibt es da auch noch einen CRC-Wert über die Daten, aber der wird wohl selten von EVA geprüft), kann man auch bei "aktuellen" Versionen die Daten noch so organisieren, daß man die benötigten Werte über den FTP-Server in EVA (oder das laufende System) auch dauerhaft manipulieren kann. [ Wobei es seit den FRITZ!OS-Versionen mit FDT auch wieder verschiedene Quellen für diese Einstellungen gibt (im FDT liegt eine Kopie) und nach meiner Erfahrung werden die TFFS-Daten und die Werte unter /proc/device-tree
nicht immer synchronisiert. ]Ich hatte das schon bei einigen Fritzboxen gemacht (u.a. 7272 und 7490) wo der Bootloader noch im NOR-Flash liegt (was bei der 7490 noch der Fall ist). Und ein paar andere hatten das auch schon gemacht. Aber ich hatte dabei kein Downgrade durchgeführt sondern lediglich den vorhandenen Bootloader ausgelesen, modifiziert (bzgl. Environment/Config) und wieder zurückgeschrieben. Ein anderer hatte da bei einer 7490 auch ein Downgrade durchgeführt (was ich aber an seiner Stelle nicht gemacht hätte).… Wo und wann das war weiß ich nicht mehr, aber ich meine mich erinnern zu können, daß es um eine 7490 ging.