Fritzbox WEP-Verschlüsselung -- auch mehr als 13 Zeichen?

Bib

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi,
hab meinen WLAN-Beamer auf WEP umgestellt. Dabei hab ich nicht aufgepasst, daß mein Notebook nur 13 Zeichen als WEP-Verschlüsselung (128bit) nimmt.

Beim Beamer konnte ich problemlos 20 Zeichen eingeben. Nun hab ich mit meinem Notebook keinen Zugriff mehr auf den Beamer.

Kann ich in der Fritzbox 7170 auch 20 Zeichen für WEP eingeben oder gehen da höchstens 13 Zeichen?

Zitat aus der FritzBox selbst:
Der Netzwerkschlüssel darf aus Groß- und Kleinbuchstaben sowie Ziffern bestehen und muss genau 13 Zeichen lang sein.

Was gäbe es denn sonst noch für Möglichkeiten, wieder auf meinen Beamer zu kommen? Gibts andere Geräte, die mehr als 13 Stellen können?

Oder wie wird da normalerweise verfahren? Ich hab schon versucht, die ersten 13 und die letzten 13 Stellen des Schlüssels zu verwenden. Kein Erfolg.

Über Kabel gehts nicht (kein Anschluss, nur WLAN). Reseten kann ich den anscheinend auch nicht.

Der WLAN-Teil des Beamers muss sich doch resetten lassen oder?

Nein, leider nicht soweit ich rausbekommen habe. Laut Hotline muß da eine "Elektronik" kostenpflichtig ausgetauscht werden.

Das ist wohl die aller reinste Kundenverarsche.

Laut Hotline soll der Beamer nur über Ad-Hoc-Verbindung angesprochen werden können. Nach mehrmaligem Nachhaken gab man mir dann ein Admin-Passwort, womit ich das wenigstens in Infrastructure umstellen konnte, damit ich den Beamer in unser Netzwer einbinden konnte.

Verräts du uns mal um welchen Beamer es sich handelt, vielleicht hat ja jemand zufällig weitere Infos dazu!

Oh, sorry, hab ich ganz vergessen.

BenQ PB 8260

Der Wireless Navigator (Drahtloser Navigator) erkennt den Beamer auch nich mehr?

Nö, da der Beamer jetzt über WEP verschlüsselt ist, sieht in der Navigator nicht mehr. Ich muß ja erstmal über Windows-Bordmittel eine funktionierende WLAN-Verbidnung zum Beamer aufbauen, damit der Wireless Navigator das erkennt.

Hab gerade Mitteilung vom Support erhalten: Die komplette WLAN-Elektronik muß ausgetauscht werden. Toll. Ein einfacher "Flash-Erase" hätte es hier auch getan. Wurde aber von BenQ nicht vorgesehen.

Einen 20 Zeichen WEP-Schlüssel gibt es gar nicht.
WEP64: 5 ASCII-Zeichen oder 10 Hex-Ziffern
WEP128: 13 ASCII-Zeichen oder 26 Hex-Ziffern
WEP256: 29 ASCII-Zeichen oder 58 Hex-Ziffern

Bei einem anderen Gerät führte eine solche Falscheingabe bei mir zu einer Deaktivierung der Verschlüsselung. Hast du das mal getestet?

Um den Beamer sichtbar zu machen installiere Network Stumbler auf deinem Rechner.

Grüße
Thomas

Laut Hotline muß der Beamer eingeschickt werden und die WLAN-Elektronik ausgewechselt werden.

Verschlüsselung war aktiv, aber ich wusste nicht, welcher Schlüssel da genau verwendet wird.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.