TAE-Dosen umwandeln zu Netzwerkdosen - Szenario: Drei Stockwerke mit LAN versorgen

Meckser

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Moin zusammen,

folgender Fall, ich hab das Haus komplett saniert. Es sind drei Stockwerke. Der Elektriker hat von jedem Stockwerk ein CAT6 Kabel, was in den Keller zur APL-Telefonbox führt. In den drei Stockwerken, jeweils vom Flur aus, wo die TAE-Dose ist, bis zu den jeweiligen Zimmern, Netzwerkdosen mit CAT6 Kabel verlegt.

Ich würde nun gerne über einen Vertrag alles mit LAN-Kabeln ansteuern. Ich dachte erst jo easy, hol mir halt 3 Router mit integriertem DSL-Modem..... Pustekuchen, pro TAE-Dose, nur ein DSL-Router möglich.

Jetzt ist meine letzte Idee folgende:
Ich verleg den Router im Keller, ich hau da eine Aufputzdose hin für das Telefonkabel, da kommt der DSL-Router hin (aus Kostengründen evtl. wirklich einen ohne WLAN-Funktion, reines Modem?), dort schließe ich dann alle drei Netzwerkkabel von den jeweiligen Stockwerken an. Nun kann ich ja vom Flur aus auf jeden Stockwerk eine Switch hinlegen, verknüpfe damit alle Zimmer.

Spricht hier was dagegen, kann ich jetzt nachträglich diese TAE-Dosen ausbauen und eine Netzwerkdose einbauen?

Danke für jede Hilfe!

Verstehe ich das richtig, vom Keller aus gehen in jedes Stockwerk ein CAT6-Kabel, welche in je einer TAE-Dose enden?
Und weiterhin von der TAE-Dose im Flur zu den Zimmern geht je ein CAT6-Kabel, was dort in einer Netzwerkdose endet?

So wird das nichts mit einer strukturierten Verkabelung.

Eine strukturierte Netzwerkverkabelung ist bildlich wie ein Baum aufgebaut:
Am Anfang ist der Router, vor dort gehen Netzwerkkabel ab in die nächste Strukturebene und dort in Netzwerkdosen (AP, UP, Patchfeld). Hier wird das Netzwerksignal via Switch per Patchkabel verteilt auf die dort gesammelten Netzwerkleitungen via Netzwerkdose (UP, AP, Patchfeld), von diesen aus geht es zu den nächsten Netzwerkdosen, an denen wiederum ein Switch hängt oder auch ein anderes Netzwerkgerät, wie PC, Fernseher, Spielebox usw...

Die DSL-Leitung von dem Hausabschluss darf nur in einer TAE-Dose enden, niemals darf das auf mehrere Dosen verteilt werden. Auch unbenutzte Stichleitungen sind unbedingt zu vermeiden, da Du Dir damit das DSL-Signal massiv störst
Dass du keine parallelen DSL-Modems betreiben kannst, hast du ja inzwischen selbst festgestellt. ;)
Diese TAE-Dosen auf den einzelnen Ebenen kannst du also getrost abbauen und durch Netzwerkdose ersetzen (lassen).

Zuletzt bearbeitet:
In den drei Stockwerken, jeweils vom Flur aus, wo die TAE-Dose ist, bis zu den jeweiligen Zimmern, Netzwerkdosen mit CAT6 Kabel verlegt.
Wie sind denn die Netzwerkkabel auf der Seite der TAE-Dose angeschlossen? Ist da ein Patchfeld oder hängen die nur so in der Luft? Mach doch mal ein Foto davon.

Ich verleg den Router im Keller, ich hau da eine Aufputzdose hin für das Telefonkabel, da kommt der DSL-Router hin (aus Kostengründen evtl. wirklich einen ohne WLAN-Funktion, reines Modem?), dort schließe ich dann alle drei Netzwerkkabel von den jeweiligen Stockwerken an.
Dann darf das aber nicht nur ein reines DSL-Modem im Keller sein, es muss dann schon ein DSL-Router sein.

pro TAE-Dose, nur ein DSL-Router möglich.
Das stimmt so nicht. Auf demselben *Adernpaar* kann nur ein DSL-Signal gleichzeitig anliegen. Aber im selben Kabel, auf unterschiedlichen Adernpaaren, kann ein Kabel natürlich mehrere DSL-Signale transportieren, und die kannst du - je nach konkreter TAE-Dose, auch auf verschiedenen Buchsen enden lassen. Das ist aber nicht das was dir hier weiterhilft.
Nun kann ich ja vom Flur aus auf jeden Stockwerk eine Switch hinlegen, verknüpfe damit alle Zimmer.
Dann hast du in allen Zimmern LAN, ja. Aber wollen die Menschen in den Wohnungen kein WLAN?

Ist das denn ein MFH und sind das dann drei unabhängige Parteien? Wenn du hier einen 08/15-Router einsetzt, sind die alle im selben Netz mit allen Konsequenzen. Ich hoffe, das ist allen Beteiligten klar.
Alternativ brauchst du einen etwas professionelleren Router, der getrennte Netze aufspannen kann. Da könnte man so etwas wie ein UniFi Cloud Gateway Ultra nehmen. Das ist sehr günstig und von der Bedienung her kann man sich da auch wenn man nicht so super viel Ahnung hat, reinfuchsen. Das ist allerdings, wie bei professionelle(re)n Geräten oft üblich, ein reiner Router, für den brauchst du dann tatsächlich noch separat ein DSL-Modem.

Mit bspw. einem Vigor 2765 (xDSL-Modem integriert) im KG ließe sich das ggf. noch günstiger realisieren…

Wie sind denn die Netzwerkkabel auf der Seite der TAE-Dose angeschlossen? Ist da ein Patchfeld oder hängen die nur so in der Luft? Mach doch mal ein Foto davon.
Hier ich habe eine Netzwerkdose in jedem Zimmer, von dort ein CAT6 Kabel in den Flur, dort für jedes Kabel ebenfalls eine weitere Netzwerkdose - daher meine Idee ich setz davor eine Switch und verknüpf die alle mit dem CAT6 Kabel, das vom Keller angeschlossen am Router, kommt.

Bilder:

Flur EG:
ganz links TAE-Dose, die anderen drei Netzwerkdosen sind mit drei Zimmern verbunden, dort am anderen Ende ebenfalls so eine Dose um TV, PS5 whatever anzuschließen
WhatsApp Image 2025-01-21 at 17.33.43 (1).jpeg

Flur OG: sieht genau so aus, nur dass die TAE-Dose hier ganz rechts ist und genau so sieht es auch im dritten stockwerk aus.
WhatsApp Image 2025-01-21 at 17.33.43.jpeg

Im Keller:WhatsApp Image 2025-01-21 at 17.33.43 (2).jpeg
[Edit Novize: Monster-Riesenbilder gemäß der Forumsregeln auf Vorschau verkleinert]

Hier hat der Techniker von Telekom, nur die TAE-Dose aus dem EG angeschlossen. Somit sind alle anderen Netzwerkkabel gerade komplett useless. Daher die Idee, ich pflanz hier unten ein DSL-Modem hin, und hau dann die drei CAT6 Kabel hinten rein, bau die Telefondosen um zu Netzwerkdosen und hab auf den drei Stockwerken jeweisl eine Switch die das Internet in die anderen Netzwerkdosen jagt.

Macht das Sinn, übersehe ich hier etwas?

[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]

Wie kommst du genau auf den Vigor 2765 ? Also geht das nur damit oder was spricht gegen andere Hardware? (Kurze Info hab in einem weiteren Beitrag im Thread Bilder hochgeladen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote gelöscht - siehe Forumsregeln][/COLOR][/SIZE][/B]

Zu deiner Frage:
Ich würde auf jeder Etage auch einen WLAN-Router an die Switch verbinden und darüber WLAN aussenden, somit hätte ich doch endlich den Standard des 21. Jahrhundert. LAN KAbel in jedem Zimmer und WLAN-Signal auf allen Etagen.

Zu deiner weiteren Frage: Ja aber die "andere Familie" die da lebt, sind meine Eltern. Somit läuft alles sowieso über einen Vertrag ab, da ich davon ausgegangen bin, wenn wir separate Verträge abschließen bei Telekom, (also 300 mbit/s sind anschienend möglich) wird es ja nicht so sein, dass meine Eltern 300 mbit/s haben und ich, sondern wir teilen uns die 300 mbit/s ja auch bei getrennten Verträgen, oder nicht? es verläuft ja nur ein Kabel in den Keller von der Straße)

[Edit Novize: Überflüssiges Fullquote des Beitrags direkt darüber gelöscht - siehe Forumsregeln]
Mit Verlaub, ich hab ein Elektrotechnik-Studium hinter mir, erfolgreich abgeschlossen, die Elektrik im sonstigen Haus habe ich ebenfalls gemacht. Ich bin aber nicht auf Nachrichtentechnik spezialisiert. Wenn man am Ende "jemanden das machen lässt, der das kann" - können wir das Forum hier ja dann zu machen oder? What's the point?

Wie NDiIPP bereits schrieb: es wäre *günstiger*. UCG + Vigor DSL-Modem ca. 200 €, den Vigor 2765 (was ein Routermodem ist das "Netztrennung" kann) ca. 150€.
Okay, aufgeschrieben, im Keller einen Vigor DSL-Router verwenden, auf den jeweiligen Etagen die TAE-Dosen umbauen zu Netzwerkdosen, von dort eine Switch anschließen und aus der dann die anderen Netzwerkdosen einspeisen. Das sollte doch funktionieren oder?

Ich habe einige Bilder hinzugefügt in den Kommentaren drunter. Danke für die Hilfe vorab.

ich hab ein Elektrotechnik-Studium hinter mir, erfolgreich abgeschlossen
Dann schau dem Fachmann zu, wie man das macht, denn anhand Deiner Fragen und des Thread-Titels ist das nicht unbedingt Deine Kernkompetenz - quasi als autodidaktische Weiterbildung. Beim nächsten Mal kannst Du es dann selbst.
Es ist doch nicht schlimm, nicht alles zu können, doch Deine Frage zeigen nicht unbedingt das Bild eines halbwegs gelernten Elektrikers. Und die Bilder unterstreichen das auch. Bevor da zu viel schief geht und irgendwann die CAT-Kabel zu kurz sind für eine fehlerfrei aufgelegte Netzwerkdose oder die Schneidklemmen der Netzwerkdosen kaputtgewürgt sind, ist es besser, auch mal jemanden machen zu lassen, der das schon jahrelang macht. ;)

Dann noch was formelles: Beschäftige Dich bitte noch einmal mit den Forumsregeln und den obigen Änderungen an Deinen Beiträgen von meiner Seite - auch da gibt es noch Luft nach oben ;)

Bin auch kein Elektriker, sondern paar Level drüber mit einem Master in der Tasche. Nun bitte Spam nicht meinen Thread zu und halte dich als Mod auch an die Regeln. Danke dir mein Lieber!

Bin auch kein Elektriker, sondern paar Level drüber
Dann lasse die "Untergebenen" Dir doch mal zeigen, was die so können
mit einem Master in der Tasche
Ist nicht schlimm, das macht keinen zu einem besseren oder schlechteren Menschen.
Das zeigt nur, dass Du andere Kompetenzen hast, was durchaus auch wichtig ist.

Und noch einmal;: Halte Dich an die von Dir abgenickten Forumsregeln!

Dann lasse die Untergebenen doch mal zeigen, was die so können
Nö die Untergebenen wollen Geld. Geld wächst eben nicht auf den Bäumen. Ansonsten kannste gerne den Fachmann herholen, wenn du ihn bezahlen möchtest - der übrigens da war (von der Telekom) und Bullshit gemacht hat, weil ich nun in der Situation bin, in der ich eben bin.

der übrigens da war (von der Telekom)
Das war mit Sicherheit kein Netzwerktechniker, der auch in der Lage ist, Netzwerkdosen strukturiert zu verkabeln.
Der hatte nur den Auftrag, eine TAE-Dose mit dem notwendigen Signal zu versorgen und daran einen Router einzustecken.

• Haha
Reaktionen: Meckser
wir teilen uns die 300 mbit/s ja auch bei getrennten Verträgen, oder nicht? es verläuft ja nur ein Kabel in den Keller von der Straße)
In dem Kabel sind 4 Doppeladern drin. Es könnte also sogar für 4 getrennte DSL250-Verträge reichen.
Zwei getrennte Verträge auf einer Doppelader geht sowieso nicht. Aber das ist ja nicht dein Fachgebiet. ;)

Zu deiner weiteren Frage: Ja aber die "andere Familie" die da lebt, sind meine Eltern. Somit läuft alles sowieso über einen Vertrag ab
Ok heisst aus meiner Sicht wie hier vorgeschlagen 1x Modem:
Mit bspw. einem Vigor 2765 (xDSL-Modem integriert)
Also genau den Vigor mit einem Vertrag im ganzen Haus teilen (kann auch eine FRITZ xy sein oder Provider Router)
Ich würde auf jeder Etage auch einen WLAN-Router an die Switch verbinden und darüber WLAN aussenden, somit hätte ich doch endlich den Standard des 21. Jahrhundert. LAN KAbel in jedem Zimmer und WLAN-Signal auf allen Etagen.
Genau so sieht meine Netzwerkverkabelung im Einfamilienhaus aus - Differenz Glasfaser im Keller mit FRITZ!Box 5590, plus Switch → 2,5 Gbit/s ins EG, OG und Garage auf je eine FRITZ!Box 4060.

Wenn eine CAT6 Verkabelung vorhanden ist, Elektriker Erfahrung vorliegt, sollte es Projekt sein, dass jemand umsetzen kann, der schon Netzwerkdosen/Kabel konfektioniert hat.

Über fachliche Qualifikationen oder berufliche Abschlüsse möchte ich mich hier nicht einmischen. Aber bleibt doch alle "sachlich" jmho
Eine strukturierte Netzwerkverkabelung
Und die Grundlage bleibt unbestreitbar. ;)

das Haus komplett saniert. Es sind drei Stockwerke.
von jedem Stockwerk ein CAT6 Kabel, was in den Keller zur APL-Telefonbox führt.
In den drei Stockwerken, jeweils vom Flur zu den jeweiligen Zimmern, Netzwerkdosen mit CAT6 Kabel

Ich würde nun gerne über einen Vertrag alles ... ansteuern.

Ich verleg den Router im Keller, ... dort drei Netzwerkkabel von den jeweiligen Stockwerken an. Nun kann ich ja vom Flur aus auf jeden Stockwerk eine Switch hinlegen, verknüpfe damit alle Zimmer.

Spricht hier was dagegen, kann ich jetzt nachträglich diese TAE-Dosen ausbauen und eine Netzwerkdose einbauen?

... verknüpf die alle mit dem CAT6 Kabel, das vom Keller angeschlossen am Router,
Meines Erachtens spricht nichts gegen deine Idee/n. Bei mir läuft ähnliches seit Jahren. Unklar ist mir was an Kabel/n vom Keller zu den Stockwerksfluren geht bzw. noch geplant ist. Nur das bestehende eine Telefonkabel (Stern-Vierer) je Wohnung oder zusätzlich ein CAT6 -Kabel?

Technisch bringst du auch über drei Telefonkabel (mit geringerem Datendurchsatz) /TAE-Dosen vom Keller auf jedes Stockwerk ein Ethernet/Netzwerksignal (falls es kein Cat6 gibt/nachgezogen werden soll). Dann kannst du es dort auf die Zimmer verteilen und einen WLAN-Accesspoint anschließen.

Mit den Begriffen für die aktiven Netzwerkkomponenten bist du (noch) nicht so firm. Das kommt noch. Wenn du, wie empfohlen mit einem Vigor auf Layer3 für jedes Stockwerk ein separates Netz aufspannen möchtest, wirst du noch Neues lernen. Es geht auch mit einem logischen Netz. Ein Mensch (du) muss das ganze konfigurieren, ggfs. später managen.

Auf dem Stockwerk brauchst du eigentlich keine Switches, wenn deine WLAN-Accesspoints vier RJ45-LAN-Anschlüsse haben (einen zum Keller, drei zu den Zimmern). Ich verwende für solche Zwecke gebrauchte FritzBoxen. Die gibt es wie Sand am Meer für billig Geld gebraucht (auch wieder wenn eine kaputt geht) und können (bei anderen Routern geht das sicher auch) als AccessPoint konfiguriert werden, machen dann nichts anderes als WLAN und Switch, ggfs. noch DECT-Telefonie. Auch hier gilt, know-how - wissen wie hilft.

Noch was zu den Kabeln und Dosen, mit einem LSA-Auflegewerkzeug kann man den Kabelkram auch selbst erledigen. Das bekommst du schon hin, im größten Misthaufen finden man manchmal eine Nadel.

• Like
Unklar ist mir was an Kabel/n vom Keller zu den Stockwerksfluren geht bzw. noch geplant ist. Nur das bestehende eine Telefonkabel (Stern-Vierer) je Wohnung oder zusätzlich ein CAT6 -Kabel?
Das sollte es klären:
Der Elektriker hat von jedem Stockwerk ein CAT6 Kabel, was in den Keller zur APL-Telefonbox führt.
Daher die Idee, ich pflanz hier unten ein DSL-Modem hin, und hau dann die drei CAT6 Kabel hinten rein
Die Stecker für die starren Kabel zu finden und anzubringen, könnte noch eine kleine Herausforderung für dich werden. Die Stecker müssen genau passend zu dem Aderndurchmesser des verwendeten Verlegekabels ausgewählt werden. Besser ist es, an der Stelle im Keller ein Patchpanel oder Netzwerkdosen zu setzen.

• Like
Danke für die ausführliche Antwort, genau das habe ich gebraucht. Jetzt hab ich weitere Ansätze und weitere Tipps bekommen, wo ich mehr Wissen aufbauen sollte und auch werde. Das war hilfreich. Könnten einige sich eine Scheibe abschneiden im Forum.
Deswegen habe ich mich hier angemeldet, weil ich von erfahreneren Menschen was lernen wollte, selbst, wenn sie mich nur in eine Richtung lotsen ohne gleich die ganze Lösung auf dem goldenen Tablett zu servieren.
Ich werd hier mehr Wissen aufbauen und mir auch ein LSA-Auflegewerkzeug besorgen - witzigerweise hab ich genau das gehalten für den Techniker, ich hab auch gesehen, wie er das Kabel da abgeschnitten und mit dem Ding da reingedrückt hatte. Ich schau mir hierzu noch mehr an.

Danke!

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

Du ich wär sachlich geblieben, ich bin in einigen anderen Foren ebenfalls angemeldet, der Mensch hat mehrere Interessen. Dort gibt es auch solche Kollegen. Ich kann mit so Leuten, die gleich so tun, als sei etwas, nicht machbar für "jemanden" den man selbst nicht genau kennt, halt sehr voreingenommen.
Ich hab eine komplette Haussanierung hinter mir, eigentlich fast alles gemacht, bis auf Fliesen - das sollte schnell gehen und gut aussehen.
Meine Frage war ja auch nicht, ob mir jemand das zutraut, ich hab heute 10 Minuten recherchiert, bissi was rausgefunden und mir diesen Plan ausgedacht. Um ganz sicher zu sein, bevor ich nun Werkzeug, Material, Hardware und mehr Zeit reinstecke nochmal ein kurzes Feedback von erfahreneren Menschen einholen.

Danke für die Tipps :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.