[Frage] Fritzbox VPN Tunnel zwischen zwei Fritzboxen?

babylon05

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

auf der AVM Seite gibt es zwar ein Beispiel aber dort wurde nur darauf eingegangen 2 Standorte mit einander zu vernetzen, ich wollte aber folgendes machen:

Standort A Homenetzwerk Fritzbox A, Standort B kleines Firmennetzwerk Fritzbox B.
IP A 192.168.160.0, IP B 192.168.0.0

Ich möchte über Clientprogramme von meinem Home-PC auf die Serverprogramme in der Firma zugreifen. Bis jetzt klappt das über Fritz Ferneinwahl auf dem PC, dass ich da immer den Tunnel aufbaue.
Da wir eine TK-Anlage in der Firma haben, möchte ich gerne das IP-Telefon bei mir zu Hause nutzen, so als ob ich an meinem Arbeitsplatz in der Firma wäre.

Die TK-Anlage hat die 192.168.0.10 als feste P. Mein Arbeitstelefon ist über einen digitalen Port an die TK-Anlage angeschlossen. Ich habe auch das IP-Telefon im Büro getestet, beide Telefone klingeln dann. In der TK-Anlage musste ich zusätzlich die IP angeben, damit die TK-Anlage wusste, welches Telefon noch bei der Nummer xy klingeln muss.

Ich würde es halt gerne so wollen, dass nur die TK-Anlage Zugriff auf mein Netzwerk bekommt und nicht die anderen PC's in der Firma. Umgekehrt soll es aber so sein, dass ich über meine Fritzbox Home auf alles hinter der Fritzbox Firma zugreifen kann.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

mfg

Ich kann dir keine vollständige Lösung anbieten, aber vielleicht hilft dir meine Konfiguration beim IP-Telefon.

Ich habe 3 Fritzboxen über VPN miteinander verbunden in jeder Fritzbox sind 2 IP-Telefone eingerichtet und jede Fritzbox ist jeweils eine Nebenstelle der anderen 2 Fritzboxen.

z.B. In Fritzbox A ist ein IP-Telefon eingerichtet und als Internetrufnummer in Fritzbox B angemeldet.
Ich kann jetzt in Fritzbox B über diese Internetrufnummer raus telefonieren über die dort angeschlossenen Telefone und genauso bin ich über alle Rufnummern erreichbar die ich dem IP-Telefon in Fritzbox A zugewiesen habe.

Wenn Interesse besteht beschreibe ich genauer die Vorgehensweise.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Mitglieder
373,764
Neuestes Mitglied
Matheuswallin
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.