[Sammlung] Fritzbox und Thermostat - Firmware Update bei Fritz DECT 300 + 301 + 302 und Comet DECT

Die Hardware 6.08 schein wohl doch eher kein Thermostat für die Heizung zu sein.

http://download.avm.de/dect/0608/naut_test/info.txt

Version 4.85
· Neu: Variable Bewässerungszeit
· Neu: Batterieinfo
· Behoben: Verschobener Schaltpunkt
· Behoben: Gerät schläft u.U. bis zu 36 Stunden

ließt sich eher wie eine Pumpe für den Garten.
Jedenfalls würde ich eine Bewässerung am Heizkörper für wenig praktisch empfinden.:D

@HabNeFritzbox
Dein Wunsch ist mir Befehl;)
Alle Kommentare zur 6.08 also bitte hier:
https://www.ip-phone-forum.de/threads/neue-avm-dect-hardware-bewässerungspumpe-hw-06-08.302889/

Zuletzt bearbeitet:
Also eher was für anderes Thema. ;)

Macht bitte extra Thema für, da es einfach irritiert und unnötige Diskussion hier bringt ne HW Version welche wohl noch nicht verfügbar und nicht mal nen Thermostat ist um was es hier geht.

Weiteres zu 6.08 HW wird ggf. dann kommentarlos als OT entfernt.

• Like
Reaktionen: hardstyler.rw
Meine 301er haben sich soeben automatisch auf die 4.88 aktualisiert. Offensichtlich rollt AVM diese Version jetzt für alle aus.

Wenn die Fritz Box vom Blitzeinschlag zerstört wurde, wie bekommt man den Dect 301 aus der Sommerzeit wo keine Taste gedrückt werden kann, um sie mit der neuen Fritz Box zu verbinden?

Doch funktioniert sehr gut. Wollte die Lösung auch posten gerade. Es geht nur eben die Temperatursteuerung nicht. Aber Menüauswahl und solche Dinge klappen.

Heißt also, im Falle des Basisdefekts, über den genannten Weg den 301 auf Werkseinstellungen bringen, mit der neuen Basis koppeln und neu konfigurieren?!

Top hat funktioniert

HW 6.06 und 6.07

Version 4.89
· Behoben: Detailverbesserungen

Zuletzt bearbeitet:
Netter Post, aber es fehlen ein paar wesentliche Fakten:

Ist die Version für den DECT COMET/300/301 und dann für welche HW-Version!:mad:

Harry

Guten Morgen HarryP, ganz locker ;) ist natürlich für den Dect 301 beide Hardware Versionen (6.06 und 6.07) ist aber noch im Beta und wird noch nicht direkt verteilt über die normale Routine.

Zuletzt bearbeitet:
@Ralf-Fritz : Ich bin ganz locker;)
Da ich in Deiner Signatur keinen 300/301er gefunden habe und ich die Datei über USB bei meinem 301er-FW6.06 probiert habe
(Update gefunden, aber nach dem Update weiterhin FW 4.88) bin ich mir nicht sicher, ob die FW nicht evtl. nur für die 6.07er HW ist.

Edit: Im 2. Anlauf hat es geklappt!

Harry

Zuletzt bearbeitet:
Hat AVM das DECT300-Modell abgeschrieben?

Meint er mit DECT300 den Eurotronic-Regler?
Der ist uralt, nicht von AVM (sondern Eurotronic) und wird sicher irgendwann "abgeschrieben".

Mit DECT300 meint er DECT300 - logisch,oder?

Es gab aber auch ein Vorläufer namens COMET der tatsächlich von Eurotronic war

Bei dem Model haben sich AVM und Eurotronic gegnseitig den schwarzen Peter zugeschoben.
So war jedenfalls meine Erfahrung.Laut Eurotronic war AVM für die Software zuständig, laut AVM war ein Firmware Update sache von Eurotronic

Mit dem DECT300 sollte dieses Problem wohl beseitigt werden,aber scheinbar taucht er nicht mehr in der aktuellen Produktpallete auf

Insofern ist die Frage von grundigboy schon berechtigt.
Ob das auch gleichzeitig das Ende der Firmware updates bedeutet,läßt sich aber schwer voraus sagen.
Meist werden ja ohnhin nur Fehler behoben oder Stabilitätsverbesserung.

Ich warte bei dem DECT301 bis heute auf einen erweiterten Offset.
Aber AVM scheint das wohl piep egal zu sein,das bei eingestellten 22° bei mir der Heizkörper komplett runterregelt.
Lustigerweiße kann man mit einem DECT200/210 mehr Offset schalten,obwohl die Abweichung von tatsächlicher Raumtemperatur bei den DECT200/210 natur bedingt viel realistischer ist.

Hmm, meiner heisst so:
FRITZ!DECT 300
Und da steht am Anfang FRITZ!

Die meinte er wohl. Ich hatte die nie im Einsatz - nur meine paar alten "Comet DECT" und ein paar "DECT301". Meines Wissens war der "DECT300" der Nachfolger vom oder baugleich zum "Comet DECT" mit AVM-Label, bevor der DECT301 mit dem wesentlich besserem Display rauskam.
Übrigens: Die DECT301 haben sich kürzlich von allein ein Update gezogen (4.88-> 4.89). Gibt's wohl schon länger, aber nun auch offiziell. Hab das heute erst gemerkt und bei Twitter gelesen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Gemeinde,

den DECT300 meine ich, habe vier Stück davon. Laufen alle sehr zuverlässig, die COMET nicht. Da ist schon einer defekt. DECT 301 hat ihn ersetzt. ich hoffe, dass AVM auch den 300er noch weiter pflegt.

Schönes WE

grundigboy

Die DECT301 haben sich kürzlich von allein ein Update gezogen (4.88-> 4.89)
Bei mir scheinen diese updates immer nicht richtig zu funtionieren.
Mir wurde zwar auch offiziel die 4.89 angeboten,aber die updates laufen eigentlich immer ins Nirvana.
Nach ca. einer halben Stunde beendet er den Versuch zum Updaten und dann steht dann wieder updates vorhanden.
Ich musste bei jedem meiner 6 DECT301, an die DECT301 ran und zweimal Menü drücken (Einmal Menü aufrufen,das zweite Mal Menü verlassen),dann scheinen Sie aus Ihrem Dornröschen Schlaf zu kommen.
Und dann steht auch auf dem DECT301 die Ausführung des Updates.Und dann klappt es auch.

Aber nur durch manuelles Anstoßen in der Fritte funzt das bei mir gar nicht.
Von wegen 15-30 Minuten warten,dann steht bei mir nur updates vorhanden und ich könnte es theoretisch erneut anstossen.
Das läuft bei allen anderen AVM Produkte besser.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.