Fritzbox und Telekom SIP Trunk

ip-user44

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo,

Kunde ist zu dritt und bekommt einen Deutsche Telekom SIP Trunk

(wegen Rufnummern Übernahme aus dem alten größeren Büro)

Idee wäre nun, mittels der neuen Fritzbox OS 7 und zwei DECT AVM Phones zu arbeiten.

Da Fritzbox erst seit kurzem SIP Trunk unterstützt kann das auch eine heikle Sache sein mit Risiko oder?

( ) Ja.
( ) Nein.

[ Zutreffendes bitte ankreuzen. ]

Ist die "Fragestellung" in etwa so zu verstehen?

Die Telekom-Spezifikation für "SIP Trunk" (TR-irgendwas, kann man auch selbst suchen im Internet - vorzugsweise da, wo auch die anderen T(echnischen) R(ichtlinien) von der Telekom veröffentlicht wurden) ist eigentlich noch nicht so alt ... welche andere Technik hättest Du denn ansonsten als Alternative im Sinn, um das "Risiko" zu minimieren?

Welche Art von Risiko soll es geben? Ob normales VoIP oder Trunk ändert nichts daran, dass es eben VoIP ist und vom Internet abhängig ist.

AVM Phones finde ich zu teuer, und benötigst im Büro bestimmt kein RSS Reader und co auf dem Telefon, da reicht auch günstiges Gigaset, Speedphone oder ähnliches aus ohne viel Schnick Schnack.

Vollzitat entfernt by stoney
Funktioniert bei uns seit 4.1.19 völlig problemlos mit der 7590 und 6 DECT-Telefonen. Fritzbox kann aber keine Besetztlampenfunktion...leider...
Fax einkommend über Fritzbox und ausgehend über analoges Fax läuft.
Anrufbantworter und Telefonbuch auch.
Im Moment versuche ich grad ein gigaset DE700 IP anzuschließen. Fritzbox erkennt das Telefon und weist auch IP-Adresse zu, aber irgendwie komme ich da nicht weiter...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wo kommst du nicht weiter? Du musst in der Fritzbox einen SIP-Nutzer anlegen und die Daten im Gigaset hinterlegen.

Vollzitat von darüber entfernt by stoney

Hallo! SIP Nutzer ist in der Fritzbox angelegt. Ich komme auch mit der webadresse, die die Fritzbox vergeben hat über den Browser auf das Telefon. Kann das Telefon auch reseten oder Firmware erneuern. Mir ist aber unklar, was Benutzername und Kennwort ist. Vermute hier den Fehler.

Benutzername und Kennwort sind die, die du beim Anlegen des SIP-Nutzers in der Fritzbox festgelegt hast.

Ja, soweit die Theorie... Aber irgendwie funktioniert das nicht.... Mache da irgendetwas falsch....

Es ist mit unklar, wie Registrar, Benutzer und Passwort im Menü des gigaset DE700 einzusetzen sind.
Ich hatte zwischenzeitlich schon mal einen Freiton, allerdings kam dann beim Wählen der Hinweis, dass die Nummer unbekannt sei.

Registrar ist die Fritzbox (fritz.box oder lokale IP), Benutzername und Passwort sind die in der Fritzbox festgelegten.

Genau so habe ich das eingestellt...

Hast du beim Anlegen des SIP-Nutzers in der Fritzbox beachtet, dass der Benutzername mindestens acht Zeichen lang ist und das Kennwort ebenso mindestens acht Zeichen lang ist und nicht dem Benutzernamen entspricht? Wenn nicht, bitte ändern und Angaben im Gigaset-Gerät aktualisieren.

Ja, ich will dann am Montag nochmal einen neuen Benutzername und vielleicht ein einfacheres Kennwort versuchen. Auch ohne Gross/Kleinschreibung.

Ein Fritzbox-Neustart kann manchmal auch schon "Wunder" bewirken.

...auch schon probiert....
Es ist wirklich merkwürdig und ich bin wohl zu doof....

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.