Hallo FSnyder,
bezüglich TCS Türsprechstation und Anbindung an eine Fritz Box gibt es einen neuen Stand: Es funktioniert !
Ich habe gerade erst eine vorkonfigurierte Standard TCS--Türsprechanlage im 2 FH mit meinem Elektriker neu verkabelt und an
eine Fritzbox 7270v2 angelernt.
Die alte Ritto von 1893 musste raus, da nur noch Brummgeräusche und einfach fertig.
Vorgabe meinerseits: für EG und OG je eine Innenstation, bei Betätigen der Klingeltasten an der Außenstation klingelt die jeweils angesprochene TCS-Innenstation bei gleichzeitiger Weiterleitung an die Fritzbox mit Durchschaltung des Rufes auf ein Dect Telefon (bei mir MT-D, oder auch MT-F) mit Sprachkommunikation und Türöffnerfunktion vom Telefon durch Betätigen einer einzigen Telefontaste.
Ziel: meine gehbehinderte Mutter kann vom Telefon aus Türgespräche annehmen und die Außentür öffnen, ohne sich vom jeweiligen Aufenthaltsort an die TCS-Türstation bewegen zu müssen, bei möglichst einfachster Bedienung.
Voraussetzungen nach der eigentlichen Grundinstallation der (2-Draht) TCS-Anlage:
Zusätzliches TCS-Interface S0-Bus Klickinstallation im Schaltschrank
(Du hast recht, ist eine TCS-Eigenentwicklung, aber trotzdem koppelbar mit Fritzbox!)
Anschließen des Interface an Fon 1 (analog oder isdn) ganz normal mit 2 Telefonadern für a/b
Einrichten in Fritzbox als Türstation
Wichtig: Umstellung der TCS-Anlage auf Tonwahlverfahren sonst ist keine Programmierung über die Telefontasten möglich!
Die *-Funktionstaste war echt ein Problem, da die internen Rufnummern in der Fritzbox fix mit *hinterlegt und nicht änderbar sind,
ebenso wenig kann bei TCS nicht ohne *=Entertaste programmiert werden. Damit konnte wegen *=Enter bei TCS kein
*610/611/612 usw.- Dect-Telefon für die Rufannahme zugeordnet werden, das beisst sich halt.
Trick: Der Elektriker (Mechatroniker mit Programmier und Netzwerkkenntnissen) hat die Rufnummereingabe mit einer 0*610
Eingabe ausgehebelt, Zuordnung der Türöffnerfunktion auf Taste 7 des MT-D/MT-F, super !
Jetzt funktioniert alles wie folgt:
-Bei Betätigen der Außen-Klingeltaste ertönt zuerst der Gong der TCS-Innenstation
-Entweder zur Innenstation gehen, Gespräch annehmen und öffen oder
-ca. 10 Sekunden warten, bis entsprechende Dect-Telefon klingelt (wichtig Rufton zur Unterscheidung von externen Anrufen
ändern!), Gespräch ganz normal annehmen, Taste 7 drücken, Summer öffnet Außentür, Gespräch beenden, fertig.
-Nach 50 Sekunden beendet die Anlage automatisch ein nicht beendetes Türgespräch
Der Elektricker "bastelt" jetzt nur noch an den von mir gewünschten "Feineinstellungen" die da wären:
-Verkürzung der Rufdurchstellzeit von derzeit 10 Sekunden auf möglichst 1-3 Sekunden (die Paketheinis wollen einfach nicht
warten, bis sich jemand meldet)
-Verkürzung der automatischen Gesprächsabschaltungszeit bei Nichtbetätigung der Beenden-Taste am MT-D/MT-F
-Verkürzung der Programmierungfreigabezeit von derzeit 60 Sekunden nach Türklingelbetätigung auf 10-20 Sekunden
Wirklich wichtig ist hierbei eigentlich nur Punkt 1, der Rest wäre schon, aber nicht wirklich erforderlich
Mit der TCS-Software Configo geht hier noch einiges, hat sich die Elektrofirma für zukünftige Installationen nach einem
Lehrgangsbesuch bei TCS extra zugelegt (für privat= TCS-Wartungspaket ca. 330,- Eur)
Alles in allem hat mich diese Installation = top schick gebürstetes Aluminium mit Edelstahltasten vandalensicher, ohne kamera
1600,- Eur komplett brutto gekostet, mit rund 15 Stunden Gesamtarbeitszeit incl. kompletter Neukabelverlegung für 2 Etagen.
Hab allerdings mitgeholfen beim Kabeldurchziehen, Schaltschrank anschauben etc. Programmierung/Verkabelung vom Profi.
Und es funktioniert alles !
Für die Videotürüberwachung muss ich nur noch die Trendnet ip-311 (Full-HD, Top Bild auch nachts, liegt schon da) verdübeln, verkabeln, mit nem Raspberry über Lan + D-Lan (Wlan ist Schrott, nur über Kabel bei hochauflösend) und HDMI an den
Extra-Monitor im Wohnzimmer hängen, und schon habe ich eine Superbild-Permanent-Kontrolle, wer sich wann draußen
im Eingangsbereich des Hauses bewegt, incl. Videoaufzeichnung bei Bewegungserkennnung (motion für linux) sowie Mailmeldung, wenn ich das haben will.
Natürlich ist über die ip-adresse auch jederzeit ein online-Zugriff auf die ip-kamera möglich.
Bei uns häufen sich die Wohnungseinbrüche, also tut Abschreckung Not.
Und Kameras schrecken definitiv ab, wird alles vorher ausspioniert von den Rumänien/Bulgaren-Banden.