Fritzbox und Türklingel, wie Status a/b-Port überwachen?

Hallo

So das 2 Script funktioniert prima,vielen vielen Dank.:D:D:D

Eine Frage habe ich noch. Ich wollte jetzt meine 7270 auf die aktuelle Firmware updaten.Im Moment habe ich noch die 5.22 drauf.
Muss ich dann das Script wieder neu draufspielen .??
Kann ich das gleiche Script verwenden??

Knusterus

Sofern sich die "ID" des USB-Sticks nicht ändert, sollte das weiterhin laufen.

Supi

Dann vielen Dank für Deine Hilfe!!:groesste:

Knusterus

So leider gibt es doch noch ein Problem.
Ich habe am Fritzbox USB auch noch einen Drucker installiert,aber nicht über den Fernanschluss.
Nun wollte ich heute drucken und da klingeln meine Telefone.
Geht das überhaupt Drucker und Parallel-USB Adapter über einen Hub am USB Anschluss der BOX???
Der Drucker läuft als Netzwerkdrucker an der Box.
Oder kann ich da noch was an den Einstellungen ändern??

Dann habe ich noch ein Problem.Meine Schaltung hängt an einer Videosprechanlage .Diese schaltet im Klingelmoment den Monitor ein .Diese Spannung nutze ich für mein Klingelsignal.
Nun habe ich das Problem das das Relais solange angezogen ist wie auch der Monitor an ist.Das heisst meine Telefone klingeln 1 mal dann Pause und dann nochmal.Mir reicht aber einmal.
Ich habe schon in der Tuerklingel.sh
Code:
#!/bin/sh
while true								# Endlosschleife
   do
      while grep 2 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1		# solange Ergebnis=2 -> PE-Kontakt offen
	do								# ja
   	  sleep 1							# 1 sek warten
        done								# und nochmal
	   if test -e /var/log/printer_status				# Ergebnis ungleich 2 -> Datei vorhanden?
	      then							# ja, dann weiter
		echo "ATP3 ATDT**9" | nc 127.0.0.1 1011			# Rundruf auf alle Telefone von Fon 3
	        sleep 60						# 60 sek. warten
		echo "ATP3 ATH0" | nc 127.0.0.1 1011			# auflegen = Ruf beenden
		while grep 0 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1	# PE-Kontakt noch geschlossen
	            do							# ja
			sleep 10					# 10 sek warten
	    	    done						# und nochmal prüfen
	      else sleep 1						# Datei nicht vorhanden, 1 sek warten
	   fi								# Ende Dateiabfrage

die Zeit zwischen Rundruf und auflegen auf 60sec gesetzt ,bringt nichts.Was muss ich ändern das es nur einmal klingelt.Das Relais bleibt 1 min aktiv,die Pause zwischen beiden Klingeln liegt bei ca.30sec.

Knusterus

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Ich bräuchte nochmal Eure Hilfe.
Seit heute funtzt die Klingel nicht mehr.
Wenn ich die Debug_Part2.cfg aufrufe kommt folgende Meldung
Code:
var/media/ftp/USBDISK2-0-05/avm//debug_Part2.cfg: line 2: /var/media/ftp/USBDISK2-0-05/avm/Tuerklingel.sh: not found

Ich habe an der Konfiguration nichts geändert.
Was ist da passiert???

Bitte um Hilfe

Knusterus

Die Tuerklingel.sh ist gelöscht worden oder der Stick kaputt.

Die tuerklingel.sh ist immer noch vorhanden.
Der Stick ist auch ok.
Ich kann ja über FritzNas darauf zugreifen und auch über FTP.
Da sehe ich auch das Verzeinis AVM und die tuerklingel.sh.
Der Fehler muss wo anderes liegen.

Knusterus

So Fehler gefunden

Ich habe noch mal alles neu überschrieben,und eine andere tuerklingel.sh benutzt ,jetzt funtzt es wieder.Jetzige Turklingel.sh
Code:
#!/bin/sh
while :
  do

if test -r /var/log/printer_status #wenn ein usb_printer_port gesteckt ist ...
    then
    while grep 2 /var/log/printer_status >/dev/null 2>&1
      do
      sleep 1
    done

echo "ATP1 ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011		# Rundruf auf alle Telefone von FON1
    sleep 30						# 30 sek. warten
    echo "ATP1 ATH0" | nc 127.0.0.1 1011		# auflegen = Ruf beenden
  fi

sleep 2

done

Aber Die Fragen die ich vorher gestellt habe bleiben.
Wie kann ich das klingel verringern??
Und funtzt ein USB Drucker und der Adapter am gleichen USB Port???

Bitte um Hilfe

Knusterus

Hallo zusammen

Mein Problem mit dem Mehrfachklingeln besteht immer nich.Ich vermute das Script läuft bei mir 2 mal ab, da das Ralais über 1 min aktiv ist.
Wo muss ich eine Pause einfügen ,das das Script nur einmal in dieser Zeit abläuft.

Knusterus

Moin,

was für einen Kondensator hast Du verbaut?

-teddy

Tach zusammen.
Ich habe das Problem mittlerweile anders gelöst.
Da meine Videosprechanlage im Klingelmoment mir an 2 Anschlüssen 15V liefert, steuere ich damit ein Relais.Da die Zeit zu lange ist ,fast 2 min ,habe ich noch eine Zeitschaltung mit dem NE555 davor gesetzt.Jetzt zieht das Relais nur ca 10 sec.an und schaltet dann wieder aus,obwohl die Spannung von der Sprechanlage noch da ist.
Dann habe ich mir bei Con... das billigste analoge Telefon geholt (Audioline mini1, 9€)habe dort den Ablageschalter vom Höhrer ausgelötet und durch die Schaltkonakte vom Relais ersetzt.(Hinweiß Relais mit 2 Öffnern und Schließern benutzen)
Das heist schaltet mein Relais, wird das Abheben des Hörers simuliert.
Dann habe ich einfach die Taste 9 festgeklebt und fertig.So bleibt der Höhrer immer aufgelegt und wenn das Relais schaltet, wird automatisch der Rundruf ausgelöst.
Das ganze dann an die Fritz 7270 an den Analogen Anschlus 1 und fertig.
So kann ich meinen Drucker wieder als Netzdrucker über die Box laufen lassen,und meine Haustürklingel wird trotzdem über die Fritzbox signalisiert.

Knusterus

Aber gerne doch

Anhang anzeigen 68838

Zusätzlich habe ich noch Pin 5 100nF gegen Masse
und zwischen UB plus und Masse 100µF.
Funtzt prima.

Knusterus

Coole Idee!
-teddy

Nabend,
habe mir gestern die Schaltung zusammengebraten und musste dann heute leider feststellen, dass mein Parallel->USB Adapter
scheinbar nicht kompatibel ist (/var/log printer_status ist bei angeschlossenem Adapter immer 4 und unter USB-Geräte steht
"Status nicht verfügbar").
Mit welchem Adapter wart ihr denn erfolgreich? Könnt ihr mir einen empfehlen?

Der sieht ja fast aus wie meiner, der nicht funktioniert hat.

Weißt du denn noch, von welchem Händler du den gekauft hast? Könnte mir gut vorstellen, dass das unterschiedliche Adapter sind.
Der von Reichelt, den Teddy am Anfang des Threads empfiehlt ist durch die hohen Versandkosten dann doch etwas teuer.

Ich habe genau den bestellt ,wo ich Dir den Link geschickt habe.Auch bei dem händler.

Knusterus

Danke, ist gekauft.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.