Fritzbox und Türklingel, wie Status a/b-Port überwachen?

Hallo Teddy,

stimmt, liegt wohl am USB-Adapter.
Habe einen anderen ausprobiert, der zeigt direkt Bitte Papier einlegen an.
Leider Centronics und da funktioniert der Rest leider nicht.

Edit:Hardwaretechnisch läuft es jetzt, also die Statusänderung von Papier einlegen auf bereit, wenn die Klingel gedrückt wird.
Dann werde ich mich mal an den Scripts versuchen.

Bis hierhin schonmal vielen Dank.

Viele Grüße
Lars

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

habe gerade gestern eine Box mit Centronics Interface verknüpft. Artikel 220538809968 in der Bucht. Dieser Punkt lief absolut problemlos, was man wegen deppertem Branding vom Rest nicht schreiben kann.

-teddy

Hallo,

jetzt funktioniert alles.
Leider muss man die Klingel sehr lange drücken.
Wie kann ich das ändern?
Viele Grüße
Lars

Nabend Jungs,

bin durch "Das inoffizielle Fritz-Box Experimente Buch" auf diesen Thread gestoßen.
Im Buch ist der Vorgang zu "klingel.sh" inkl. Script beschrieben, aber das Script im Buch ist Fehlerhaft :mad:, das originale von Magicteddy funktioniert logischerweise.
Habe die Platine bestückt und soweit an meine Fritzbox 7240 angeschlossen bis auf die Verbindung zum Klingeltaster, da muss ich noch ein paar Kabelwege legen.
Bis auf eine Kleinigkeit bei mir, aus der ich nicht Schlau werde:
Sobald ich das Script gestartet habe und den Klingeleingang per kurzzeitiger Brücke simuliere, klingeln die internen Telefone im 10 sek-Takt, auch wenn ich den Kontakt geöffnet habe bzw. die USB/Sub-Verbindung gekappt habe.

Kann mir jemand bitte behilflich sein und hat evtl. eine Idee warum das Script bei mir nicht funktioniert?
Vielen Dank.

Wünsche frohe Weihnachten und schöne Feiertage!

Moin,

starte doch mal bitte folgendes auf der Fritzbox bei angeschlossenem USB / PAR Adapter ohne weitere Beschaltung:
Code:
while true; do cat /var/log/printer_status ; sleep 1; done

Die Statusänderung durch eine Drahtbrücke am Adapter sollte quasi live auf dem Bildschirm zu verfolgen sein.
Wenn nicht poste doch bitte mal die Ausgabe.

-teddy

Hallo Leute, ich hoffe Ihr hattet schöne Weihnachten.
Nach den (anstrengenden) Feiertagen hab ich mal weitergemacht:
Ohne das klingel-Skript einzuspielen habe ich mal den USB-Adapter angeschlossen, da ist im Telnet-Fenster direkt folgende Meldung aufgegangen:
Code:
# Dec 28 15:43:41 printserv[2622]: Printserver is down.
Dec 28 15:44:12 printserv[3033]: process priority is 19
Dec 28 15:44:12 printserv[3034]: Starting printserver for /dev/usblp0, base port 9100 ...
Dec 28 15:44:12 printserv[3037]: LPGETSTATUS filed. (Errno: 5)

Nach dem einfügen der Drucker-Statusabfrage von magicteddy ist laufend die Ziffer 4 gekommen, egal ob mit gebrückten Pins 12 und 25 oder ohne.
Scheint so dass der Printserver nicht gestartet werden kann, die Meldung oben deutet ja drauf hin, wobei ich im Netz noch keine Erläuterung zum Error Nr.5 finden konnte.
Weiß jemand weiter?

Edit: Ich habe mal den USB-Fernanschluss in der Fritzbox aktiviert, laut einer Anleitung von AVM muss der zur Nutzung des USB-Anschlusses mit Drucker aktiv sein.
Hab dann das Verzeichnis var/log gesichtet, da gibt es kein Programm "printer_status", das wird mir nach der Fernanschlussaktivierung auch als Fehlermeldung im Telnet-Fenster angezeigt.

Edit2: So, noch einen Schritt weiter:Laut dieser Site: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printer_status gibt es einen Printerstatus nur in (ab?) der FB7170 unter /var/log.
Wie finde ich dann den Printerstatus in meiner Fritzbox 7240?

So langsam weiß ich nicht mehr weiter bzw. schon seit meinem ersten Post. :(

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

den Fernanschluss habe ich nicht aktiv und meine Box ist eine 7390 mit Firmware FRITZ!OS 05.50

-teddy

Servus.
Könntest du den Programmcode deiner "printer_status" bitte mal Posten?
Hab ich auf keiner Site finden können.
Wenn der in meiner FB fehlt kann der ja auch nicht abgefragt werden, nach dem einspielen des Codes müsste die FB dann auch die Zustandsänderung an den Pins mitbekommen und die klingel.sh funktionieren (hoffe ich zumindest).
Selbst nach dem Update der FB und dem erneuten manuellen Einspielen der aktuellsten Firmware gibt es die Abfrage nicht, obwohl ich meine bei AVM gelesen zu haben dass die FB7240 den Druckeranschluss über USB unterstützt.

Könnte sein dass dann noch das Programm "printserv" in /sbin bei mir fehlt, muss ich mal schauen, wobei ich nicht weiß ob das für die Abfrage des Druckerstatus nötig ist.

Den USB-Fernanschluss hab ich auch wieder deaktiviert, bisher hab ich noch bei keinem gelesen dass der für den Druckeranschluss aktiviert wurde, außerdem hat mir der den USB-Stick am Hub deaktiviert und somit hatte ich keinen Anrufbeantworter mehr.

Das wär wirklich ein krönender Abschluss fürs Jahr 2012, wenn ich endlich die Klingelverbindung Softwaremäßig hinbekommen würde.

Edit: Also Printserv im Verzeichnis /sbin ist bei mir vorhanden, scheint wirklich nur die Druckerabfrage zu fehlen.
Kann denn mal jemand freundlicherweise den Code des Programmleins "printer_status" posten?
Das wäre wirklich super.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

...Edit: Also Printserv im Verzeichnis /sbin ist bei mir vorhanden, scheint wirklich nur die Druckerabfrage zu fehlen.
Kann denn mal jemand freundlicherweise den Code des Programmleins "printer_status" posten?

printer_status ist kein Programm. Auch bei mir existiert nur printserv.

-teddy

If anyone is interested, I found a way to monitor the a/b hook signal, so no USB printer device is needed.

Code:
echo "AT&V" | nc 127.0.0.1 1011 | grep Port1 | grep HOOK| tr -cd "ONFHK"
"Port1" can also be Port2 or Port3 of course

So connect the doorbel with a simple 330 Ohm resistor: a----330----Switch-----b

And make a script like this (pseudocode, not checked):
Code:
#!/bin/sh
while true
  do
    hook=`echo "AT&V" | nc 127.0.0.1 1011 | grep Port1 | grep HOOK| tr -cd "ONFHK"`
    while "$hook"="ONHOOK"
      do
        sleep 1
        hook=`echo "AT&V" | nc 127.0.0.1 1011 | grep Port1 | tr -cd "ONFHK"`
      done
    while "$hook"="OFFHOOK"
      do
        sleep 1
      done

#your other code here, for example from the original post
    echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
    sleep 5
    echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011
    echo "ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
    sleep 5
    echo "ATH0" | nc 127.0.0.1 1011

#personally, I am experimenting calling back to the door, so
    echo "ATP1 ATH0 ATD**9" | nc 127.0.0.1 1011
    sleep 50
    echo "ATP1 ATH0" | nc 127.0.0.1 1011

done

personally, I am experimenting using an actual phone-intercom at the door, by ringing back so I can talk to the person. I need a speakerphone with auto-answer for that though. Also, a capacitor may be needed to drag out the off-hook signal to at least 1 second. I think it should be possible to use the second a/b 60V-AC ring signal to control a door opener.

Also, does anyone have a reference of which AT commands the 1011 Wahlhilfe actually support? For example, I see bodega mentioning a ATD$CID, but I have no idea what that does.

PS: Sorry for the English. You can respond in German, I can decode, but I do not want to insult your language by attempting to write it.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und frohes neues Jahr erstmal.

Moin,
printer_status ist kein Programm. Auch bei mir existiert nur printserv.
-teddy

Komisch, laut dieser Site: http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Printer_status
wird printer_status u.a. von printserv aufgerufen, also ist es nur eine Log-Datei die temporär von printserv angelegt wird, dann müsste ich mein Problem eher da suchen.
Ausgehend von der Fehlermeldung könnte dies schon sein:
Code:
# Dec 28 15:43:41 printserv[2622]: Printserver is down.
Dec 28 15:44:12 printserv[3033]: process priority is 19
Dec 28 15:44:12 printserv[3034]: Starting printserver for /dev/usblp0, base port 9100 ...
Dec 28 15:44:12 printserv[3037]: LPGETSTATUS filed. (Errno: 5)

Leider finde ich keine weiterführende Erklärung zum Code und der Fehlermeldung. Was bedeutet die Zahl in Klammern hinter printserv?
Auch LPGETSTATUS bleibt mir ein Rätsel.

Muss mich auch mal mit der Lösung von "cybermaus" befassen, evtl. klappt es ja auf diesem Weg.

Also, does anyone have a reference of which AT commands the 1011 Wahlhilfe actually support? For example, I see bodega mentioning a ATD$CID, but I have no idea what that does.
The ATD$CID looks cryptic, but it is actually simply ATD + caller-id from the shell-variable $CID (the $CID is still replaced although it is in "").
It is for example set and used in calllog: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=98161&page=9&p=1021271#post1021271 .
This is all the magic about it ;-).

Abgesehen davon bin ich auch an einer Referenz der Kommandos interessiert, falls jemand eine hat...

Tach zusammen.
Ich möchte auch gern das meine Telefone klingeln, wenn an der Tür geklingelt wird.
Die elektronische Schaltung ist kein Problem den Parallel USB Adapter habe ich auch schon,nur wie muss ich die klingel,cfg erstellen und wie bekomme ich sie auf meine Fritzbox 7270.
Ich habe leider keine Linuxkentnisse.
Vieleicht kann mir das mal jemand bitte bitte erklären.
Ich habe mir das Proggy putty runtergeladen,telnet eingeschaltet und komme mit putty auch auf die Box.
Aber mit welchen Befehlen bekomme ich das ganze zum Laufen.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Vielen Dank im Voraus
Knusterus

Hallo zusammen

Kann mir den niemand helfen,bitte bitte .
Ich wollte das Problem gern dieses Wochenende vom Tisch haben.
Bitte um Hilfe!!!!

So, nach langem Testen habe ich das Script von egberndomat aus Post 117 genommen und es funtzt auch .
Nun müsstet ihr mir bitte noch helfen mit welchen Befehlen ich folgendes Script

Code:
# =========== Pruefung, ob Internet erreichbar =========
while !(ping -c 1 www.google.de); do
sleep 5
done 
# =========== dann weiter und Skripte ausfuehren =======
/var/media/ftp/USBDISK2-0-05/avm//debug_Part2.cfg

in die debug.cfg einfügen muss.

Vielen Dank

Knusterus

Zuletzt bearbeitet:
Tach zusammen

Gibt es denn niemanden der mir bitte helfen kann, das oben in die debug.cfg einzufügen.
Bitte Bitte um Hilfe

Knusterus

Prinzipiell ist das einfach:
Code:
cat << 'EOF' > /var/flash/debug.cfg
# =========== Pruefung, ob Internet erreichbar, aber nicht ewig warten =========
max=5
while [ $max -gt 0 ] && !(ping -c 1 www.google.de); do
sleep 5
max=$(($max-1))
done 
# =========== dann weiter und Skripte ausfuehren =======
/var/media/ftp/USBDISK2-0-05/avm//debug_Part2.cfg
EOF
Wichtig ist, dass das letzte "EOF" ganz allein in einer Zeile steht, kein Leerzeichen davor oder dahinter...

Hi

Vielen Dank für deine Hilfe.Werde es morgen gleich mal testen.
Ich hoffe es funtzt dann endlich.
Melde mich morgen noch mal.

Knusterus

Tach zusammen

So habe eben den Befehl eingefügt,funktioniert aber leider nicht.
Wenn ich mit
Code:
/var/media/ftp/USBDISK2-0-05/avm/debug_Part2.cfg
die Datei direkt starte funktioniert es.
Ich glaube ich habe das gleiche Problem wie "egberndomat" aus Post 117.
Ich habe auch schon alles geamcht was danach empfohlen wurde .
Auch wenn ich
Code:
cd /var/tmp
cat /var/flash/debug.cfg > debug.cfg
chmod +x debug.cfg
debug.cfg
einfüge kommt als Fehlermeldung -sh: debug.cfg: not found

Wenn ich mit
Code:
sh /var/flash/debug.cfg
die debug.cfg starte, funktioniert es auch.

Was mache ich falsch??
Bitte um Hilfe

Knusterus

Zuletzt bearbeitet:
... kommt als Fehlermeldung -sh: debug.cfg: not found
Das ist klar. Da sind gleich zwei Fehler drin ;-). Zum einen ist die Datei /var/flash/debug.cfg nicht nicht ausführbar.
Zudem müsste ein "korrekter Aufruf" in dem Verzeichnis den "ganzen Pfad" kennen und deshalb lauten
Code:
# wenn du im Verzeichnis eines ausführbaren(!) Skriptes bist
[B]./[/B]skript.sh
# sonst
/pfad/zum/skript.sh

Ansonsten bleibt die Vermutung, dass dein "USB-Debugskript (noch) nicht gestartet werden kann, weil der USB-Stick noch nicht fertig gemountet ist.

versuche doch mal was in der Art:

Code:
cat << 'EOF' > /var/flash/debug.cfg
# Wie oft auf Script pruefen
maxscript=5
# Wie oft auf Google pruefen
maxinet=5

# =========== Pruefung, ob Skript erreichbar ist =======
wait4script(){
while [ $maxscript -gt 0 ] && [ ! -e /var/media/ftp/USBDISK2-0-05/avm//debug_Part2.cfg ]; do
sleep 5
maxscript=$(($maxscript-1))
done 
}

# =========== Pruefung, ob Internet erreichbar =========
wait4google(){
while [ $maxinet -gt 0 ] && !(ping -c 1 www.google.de); do
sleep 5
maxinet=$(($maxinet-1))
done 
}
# ===========          Warten und dann Skripte ausfuehren     =======
# ===========  (im Hintergrund, damit debug.cfg weiterlaeuft) =======
(wait4script && wait4google && sh /var/media/ftp/USBDISK2-0-05/avm//debug_Part2.cfg )&
EOF

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.