Fritzbox und OS X

Antigone

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
habe meine Festplatte an meine Fritzbox 7270 angeschlossen. Nutze die Festplatte als Lokale Festplatte. Leider kann ich auf die Daten nur zugreifen. Abspeichern kann ich lider nichts. Wenn ich dies aber von einem Win Rechner Daten abspeicher klappt alles bestens. Liegt das an der Formatierung?

Danke
A.

hi,

ein bisschen mehr infos wäre sehr hilfreich! ich vermute, dass deine festplatte mit ntfs formatiert ist. somit ist es nicht möglich, sie einfach ohne weiteres an die fb anzuschließen. es kann auch an einer externen stromversorgung der 2,5" platte liegen...

lösung: die platte mit fat32 formatieren: nachteil dabei ist, dass man nicht mehr dateien größer 4gb abspeichern kann....

gruß
Radislav

Hallo zusammen,
habe meine Festplatte an meine Fritzbox 7270 angeschlossen. Nutze die Festplatte als Lokale Festplatte. A.

Du meinst als Netzwerkspeicher, denn lokal wäre es dann, wenn die Festplatte am PC verbaut ist.

Welches Betriebssystem nutzt du oder meinst du wenn du "OS X" als Thementitel nennst?

Die FB 7270 mit der aktuellen Firmware (derzeitig 54.04.76) kann, entgegen meinem Vorredner, NTFS und FAT32 lesen und schreiben. Du musst natürlich dementsprechend im Webif der FB die Einstellungen dafür vornehmen.

Danke für eure Antworten!
Mein Mac hat 10.5.7 sprich Leopard. Habe meine Festplatte direkt an der Fritzbox per USB angeschlossen. Eigentlich klappt auch alles so wie es soll. Ich kann von jedem Rechner innerhalb des Netzwerkes auf die Festplatte zugreifen, von der Arbeit kann ich auf die Festplatte zugreifen.
Allerdings kann ich keine Daten auf der FP speichern. Zumindest nicht vom Mac aus. Von meinem Wind (XP) klappt es. Deshalb kann ich schreibschutz ausschließen. Auf der Box ist der Haken auch gesetzt. Ich weiß nicht mehr weiter.

Beim Mac endet mein Wissen. Das ist für mich eine fremde Welt.

Sorry

@ Antigone

Wie greifts Du auf die Festplatte zu? Mit dem Finder über FTP?
Das geht nicht. Der Finder kann bei FTP nicht schreiben. Das wird sich wohl erst mit SnowLeopard ändern.
Du mußt das mit Samba machen.

Auf der Fritzbox muß USB-Netzwerkspeichert aktiviert sein.
Dann im Finder -> Gehe zu -> mit Server verbinden...

Dort gehts Du dann mit smb://192.168.178.1 auf die Box.

Dann noch Benutzer und Password.
Der Benutzername ist "ftpuser"

@powermac
klappt super danke für den Tipp. Jetzt noch eine kleinigkei: Ist es möglich, dass die verbindung dauerhat bleib? Oder muss ich jedesmal neu verbinden?

Schau Dir mal BonjourMounter an.
Das Programm legt sich oben in die Menuleiste.

Nach passender Einstellung kannst Du dann die HD mit einem Mausklick mounten.

@powermac
danke füe den Tipp. was muss ich bei sharepoint eintragen?

Du kannst wenn die Festplatte gemountet ist und auf dem Schreibtisch zusehen ist, sie einfach unter "Systemeinstellungen --> Benutzer --> Startobjekte" ablegen. Einfach drückt halten und dort reinziehen, dann wird sie automatisch gemountet beim Login!

Zuletzt bearbeitet:
@ Antigone

Den Namen den die Fritzbox vergibt.
Also einmal die HD manuell mounten und den Namen in das Feld reinkopieren.

@ _Sven_

Oder so.
Nur mache ich das aus 2 Gründen nicht.
Zum einen schalte ich den Rechner nicht aus sondern nur in den Ruhezustand.
Und wenn ich mich mal neu einlogge (zB. beim Neustart) wird nicht nur die HD gemountet sondern zudem auch gleich im Finder geöffnet.

@ _Sven_
Zum einen schalte ich den Rechner nicht aus sondern nur in den Ruhezustand.
Und wenn ich mich mal neu einlogge (zB. beim Neustart) wird nicht nur die HD gemountet sondern zudem auch gleich im Finder geöffnet.

Ich auch, aber hier passiert das nicht!

Ist schon länger her das ich das gemacht habe.
Da kam immer das Finder-Fenster. Und ich war nicht allein mit dem Problem.

Da die Netzwerkplatten bei mir nicht immer ereichbar sind mach ichs mit BonjourMounter.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.