Fritzbox und Eumex 800 gleichzeitig verkabeln ???

Nicole.

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jungs,

ich habe mal wieder eine Frage an euch.
Besser gesagt habe ich heute eine Idee gehabt.
Möchte euch Fragen ob das Technisch umsetzbar ist was ich mir vorstelle.

Und zwar, möchte ich meine Eumex 800 Telefonanlage als Ersatzgerät nutzen.

Nun soll das ganze so laufen.

Telefon 1 ist mit der Fritzbox und Eumex 800 Verbunden.
Habe gedacht ich schließe an das Telefon einen Y Adapter an, von dem Adapter geht ein Kabel zur Eumex 800 und das andere zur Fritzbox.

Das sollte doch normal gehen oder ?
Die Fritzbox ist immer an.
Die Eumex 800 ist vom Strom getrennt.
Habe mir gedacht wenn auf der Eumex 800 kein Strom ist sollte das kein Problem sein :confused:

Warum ich das machen möchte ?
Ganz einfach, wenn die Fritzbox aus irgend einem Grund mal den Geist aufgibt muss ich nur einen Netzstecker tauschen und schon lauft alles über die Eumex 800.

Habe auch ein Bild gemacht damit Ihr besser sehen könnt was ich machen möchte.

Vielen Dank

Nicole

Anhänge

• Test.jpg
    Test.jpg
    171.6 KB · Aufrufe: 18
Hallo,
Verzeih mir die Frage, aber wäre es nicht einfacher, bei einem Ausfall der FBF einfach die 3 Datenkabel umzustecken und die Eumex an den Strom zu klemmen?

Hmm,

das sind ja nicht nur die 3 Stecker.
Es wäre scho gut wenn das möglich wäre was ich da vor habe .
Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee.

Das muss doch Technisch möglich sein ?

Vielen dank.

Nicole

Zuletzt bearbeitet:
Dem NTA wird es hoffentlich egal sein, was da noch dran hängt.
Aber ein Parallelbetrieb von Eumex und Fritz!Box - ich weiß nicht so recht, ob die ausgeschaltete Elmex ggf. das Telefonsignal/Klingelsignal zu stark bedämpft.

Vielleicht kann das Telefonmännchen mal was dazu schreiben.

Dann würde ich lieber an die Eumex ein billiges analoges Telefon als Nottelefon anschließen. Fax wäre nebensächlich.

Danke für deine Antwort.

Wer kann mir das sagen ob es möglich ist oder nicht ?
Meinst Du das es nur mit den Analogen Telefonen Probleme geben könnte oder auch mit dem ISDN Telefon?

Es gibt leider keine Adapter, die zwei Amtsleitungen trennen. So was bräuchtest Du nämlich für Dein Vorhaben. Ansonsten ist das Y-Kabel keine gute Idee. Der parallele Betrieb von FritzBox und Eumex sollte so möglich sein. Die Verbindung auf der Ausgangsseite ist eher keine gute Idee. Erstens dürfte es zu Funktionsbeeinträchtigungen kommen, wenn jeweils das andere Gerät nicht in Betrieb ist. Und zweitens kannst Du nicht absolut sicherstellen, daß nicht doch eventuell mal beide Geräte in Betrieb sind. Und die Ausgangsspannung des einen auf das andere Gerät aufschalten kann schon die Ausgangsstufe des jeweilig anderen Gerätes beschädigen. Muß nicht, ist aber wahrscheinlich wenn man es verpolt. Alles in allem keine gute Idee. Dann lieber die drei Stecker umstecken. Mit einer guten Beschriftung sollte das auch durch einen Laien machbar sein.

Gruß Telefonmännchen

Vielen Dank für deine Antwort.

Das ist leider keine gute Nachricht :mad:
Gibt es überhaupt keine Lösung die beiden Geräte zu verkabeln?

Ihr meint wenn ich vom NTBA das Kabel in die Eumex stecke macht es nichts ?
Nur die anderen Kabel könnten Probleme machen?

Hallo,
Ein anderer Vorschlag:
Kannst Du Dir nicht eine andere FBF zulegen, z.B. eine 7170 und diese einmal komplett konfigurieren, incl. der Telefone?

Dann brauchst Du nur ab und an die Telefonbücher auf den PC zu sichern und kannst im Falle eines Ausfalls Deiner 7390 die 7170 anklemmen und nutzen. Dann nur kurz das Telefonbuch in die 7170 importieren.

Ich habe mir auch 2 Reserve-Boxen zugelegt ;) 7270 und 7240 :p

Sorry - aber warum sollte das nicht möglich sein?
Dem ISDN- Bus ist es doch egal, welche Geräte in welcher
Reihenfolge angeschlossen sind, oder?:confused:

Ich wäre ebenfalls sehr an einer Stellungnahme eines
Sachkundigen interessiert, da ich derzeit alle meine Telefone
(4x Analog und 2xISDN) direkt an meiner Eumex 800 angeschlossen
habe, da ja so viele Geräte nicht an der FB anzuschließen sind.

Da die FB aber im Erdgeschoss, die Eumex jedoch im Keller steht,
ist das schon eingroßer Verkabelungsaufwand damals gewesen.....:rolleyes:
Unser ISDN- Telefon im Erdgeschoss musste so bis in den Keller
verkabelt werden, um es an die Eumex anzuschließen.

Wäre natürlich viel einfacher gewesen, das ISDN Telefon direkt an die
FB anzuschließen!

Das wäre eine Möglichkeit ;)
Nur die Eumex 800 habe ich ja schon hier liegen.
Warum soll ich mir dan eine andere kaufen :-Ö

Nicole:
An sich ist das schon möglich, was du mit dem Y-Kabel und den analogen Telefonen vorhast, du müsstest nur noch einen Wechselschalter mit einlöten, damit das Telefon immer nur entweder mit der Fritzbox oder der Eumex verbunden ist.
Die komfortablere Variante wäre eine Relais-Lösung, die an die Stromversorgung der Eumex gekoppelt ist und so hin- und herschaltet.

Noch mal kurz zur Verdeutlichung was mir so Vorschweben
würde:

Vom NTBA: 1 Kabel an die FB und 1 Kabel zur Eumex 800

Dann könnten doch Telefone an die FB UND
GLEICHZEITIG an die Eumex angeschlossen werden oder?:confused::confused::confused:

Hoffentlich ists jetzt net allzu großer Unfug, den ich hier schreibe:(

Danke für Eure Tipps!

Lg Maja

Es ginge mit einem mehrpoligen Umschalter. Aber wer soll das zusammen fummeln?

Oh, der Turbo-Georg war schneller - dafür habe ich was gemalt.

So wie ich Maja21 verstanden habe, will sie aber, dass beide eingeschaltet sind, sozusagen zwei Telefonanlagen am externen S0-Bus parallel laufend. Mir fällt im Moment nichts ein, warum das nicht gehen sollte.

So wie ich Maja21 verstanden habe, will sie aber, dass beide eingeschaltet sind, sozusagen zwei Telefonanlagen am externen S0-Bus parallel laufend.

Ja genau, sowas wär´ doch Prima, wenn das ginge:p:p

Ich möchte nur das 1 Telefonanlage an ist nicht 2.

Wo bekomm ich so einen mehrpoligen Umschalter oder die Relais-Lösung her ?

Ja, sie will zwei ISDN-Geräte am NTBA parallel laufen lassen. Da spricht auch absolut nichts dagegen und ist auch so vorgesehen. Der S0 ist schließlich ein Bus für die parallele Anschaltung mehrerer ISDN-Geräte. Dagegen spricht aber, wenn man die beiden Geräte auf ihrer Analogseite einfach miteinander verbinden will. Das geht nun mal nicht (außer man baut wie von Ecki-No1 vorgeschlagen einen Umschalter ein. Dieser könnte dann auch gleich noch die Versorgungsspannung umschalten.

Allerdings erschließt es sich mir nicht, was das soll. Die FritzBox sollte nicht so defekt gehen, daß nichts mehr geht. Und wenn, dann ist es was größeres. Sollte sie sich mal verspult haben, hilft meist eine mehrere Sekunden bis Minuten lange Spannungsunterbrechung und alles läuft wieder (POR). (In der Not hilft Reboot!).

Die ausgangsseitige Parallelanschaltung birgt nur Risiken und ist so nicht vorgesehen. Auch ein zusätzlicher Umschalter erhöht die Verfügbarkeit und Funktionssicherheit nicht gerade. Man handelt sich mehr Probleme ein, als man ohne dieses ganze Konstrukt hat. Wenn man sich wirklich so absichern will, dann ist ein zweites baugleiches Gerät in der Schublade zum bedarfsmäßigen Austausch sicher sinnvoller (einfach Stecker 1:1 umstecken). Die Y-Anschaltung kann ganz schnell dazu führen, daß Du Dir zwei neue Geräte zulegen kannst.

Gruß Telefonmännchen

Hmm ok,

das ist so aber nicht ganz richtig :p
Weil die Eumex bei mir nicht am Strom hängt.
Der Netzstecker der Eumex ist aus somit ist für mich kein Strom auf dem Gerät.

Du sagst aber was von Versorgungsspannung :confused:
Die Eumex soll nur laufen wenn die Fritzbox aus ist !!!

Wäre das nicht das richtige ?

http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.markt-trade.com/ebay/rj14/aDSC00079.jpg&imgrefurl=http://cgi.ebay.ch/Y-Verteiler-TELEFON-ADAPTER-RJ14-Stecker-2x-Kuppelung-/380241755241&usg=__pa6LlEZ0BmLaoMjYaEDMovdTo-o=&h=447&w=600&sz=31&hl=de&start=10&zoom=1&um=1&itbs=1&tbnid=lgDcjSs4xnamwM:&tbnh=101&tbnw=135&prev=/images%3Fq%3Dtelefon%2Badapter%26um%3D1%26hl%3Dde%26sa%3DN%26tbs%3Disch:1

Zuletzt bearbeitet:
Mal ein anderer und sichererer Ansatz.
Du hast an den Strippen die zu deinen Telefonen führen vermutlich Stecker dran den die Fritzbox hat ja nunmal Buchsen und keine Klemmleisten. Wenn du statt Umschalter 2l Doppel RJ11 oder TAE-Dosen unter deine Fritte montierst, kannst du auf jeweils eine Buchse der Dose die jeweilige Nst. der Eumex und der Fritzbox klemmen. Diese Stecker kann jeder Idiot im Fehlerfall umstecken. Die Gefahr eine der beiden Kisten durch Fehlbedienung bei Y-Kabel zu zerstören ist um einiges höher als das die Box von sich aus kaputt geht. Außerdem ist auch nicht zu vergessen das bei deiner Telefonie noch ein paar andere nicht in deinem Einfluss stehende Möglichkeiten eines Telefonausfalls vorhanden sind oder hat man zu deinem NTBA auch ein 2tes Kabel gelegt, falls das erste ausfällt. Nicht alles was machbar ist ist auch sinnvoll! ich nutze seit über 10 Jahren verschieden Fritzboxen und Telefonanlagen. Wenn ich mal nicht telefonieren konnte lag es nie an Diesen. Du solltest den Schwachfug mit dem Y-kabel vergessen und entweder die Umschalter oder Dosenlösung nehmen oder es ganz lassen. ich spreche aus 24 Jahren Berufserfahrungen mit dem Thema. Die ISDN-leitung wäre nicht das Problem, aber die Analogen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.