Fritzbox und D-Link 2100 Ap

Mike175

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Leute, ich habe ein Problem bei der Erhöhung der Reichweite meines WLAN. Ursprünglich hatte ich nur die FritzBox Fon WLAN (die alte blaue, aber mit neuester Firmware). Da die Reichweite leider immer bei mir in der Küche aufgehört hat und ich gern auch auf dem Balkon mit dem Laptop surfen wollte hab ich jetzt denn D-Link 2100 AP Repeater gekauft.

Aber irgendwie schaffe ich es nicht den richtig zu konfigurieren. Ich hab ich als Repeater eingestellt, der findet beim Scan auf das WLAN meiner Fritzbox und auch den Verschlüsselungscode hab ich eingegeben. Damit sollte er eigentlich funktionierern (soweit ich das beurteilen kann), aber er tut es nicht.

Die Laptops (habs mit meinem und dem eines bekannten getested) verlieren das WLAN immer noch ab dem selben Punkt wie vorher, obwohl der D-Link keine 5m von ihnen entfernt steht und anzeigt das Netz der Fritzbox gefunden zu haben und dies zu wiederholen.

Bin für alle Vorschläge dankbar

PS: Bevor ich es vergesse, wenn ich die Konfigurationsseite der Fritzbox aufrufe so zeigt sie den D-Link auch als verbundenes WLAN Gerät an

Hallo Mike175,

willkomen im Forum. Das sollte doch eigentlich klappen:

Ich gehe jetzt zunächst mal davon aus, dass du bei den IPs bisher alles richtig gemacht hast (Computer im selben Netzwerk, DHCP Master ein, Repeater aus etc.), die Fritzbox als WDS-Master konfiguriert ist.

In der Fritzbox ist die auch WLAN-MAC des D-Link eingetragen?

Du hat die WLAN-MAC der Fritz im D-Link eingetragen?

Falls du Zweifel hast, ob du mit den LAN-MACs oder WLAN-MACs hantierst, überprüfe dies eifnfach mal mit dem Netstumbler.

Der D-Link befindet sich im AP-Repeater-Modus (dies ist nicht der WDS-Modus!)?

SSID des WLANs ist nicht versteckt, der gleiche Kanal gewählt (gerne mal den Kanal Wechseln, z.B. 1,2,3 oder 11,12,13 der gleiche Funkstandard (müsste mit 802.11g laufen können!)?

Hast du die "Turbo-Modi" (g++ der Fritzbox, Super-G beim D-Link) deaktiviert?

Funktioniert die Verbindung jetzt unverschlüsselt?

Möglich ist zwischen Frizbox und D-Link nur WEP-Verschlüsselung ..., am besten hexadezimal (0-9,A/a-F/f)

Ganz wichtig, die Authentifizierung der Fritzbox ist standardmäßig "Gemeinsam verwendet" (Shared Key Authentification) und nicht "Offen" (Open) wie beim D-Link (und auch Windows)!

Überhaupt Windows: Besser den WLAN-Client des Laptops mit der Hersteller-Software (Intel/Belkin/D-Link/what ever) konfigurieren, also WZC aus!

Viel Erfolg
en tot ziens

Viel Erfolg
en tot ziens

Hallo Ostholländer

erst mal vielen Dank für deine Hilfe. Alle Geräte befinden sich im selben Netzwerk (DHCP aus, IPs manuell vergeben). Ich habe schon im Netz diese Adresszeile

http://fritz.box/cgi-bin/webcm?getp...ml&var:lang=de&var:menu=wlan&var:pagename=wds

entdeckt und bei meiner Fritzbox aufgerufen. Da habe ich die WDS mit der Fritzbox als Master aktiviert und die MAC des D-Link eingetragen.

Beim D-Link hab ich im Gegenzug die verschiedenen Einstellungen durchprobiert (WDS mit AP, WDS, AP Repeater) aber bislang irgendwie ohne Erfolg (D-Link wie gesagt im Fritzbox Monitor immer als aktiv verbunden angezeigt, aber die Reichweite des WLANs brach bei den Laptops immer noch an der selben Stelle ab obwohl der Dlink davon jetzt keine 3m entfernt stand).

Hast du die "Turbo-Modi" (g++ der Fritzbox, Super-G beim D-Link) deaktiviert
[...]
Ganz wichtig, die Authentifizierung der Fritzbox ist standardmäßig "Gemeinsam verwendet" (Shared Key Authentification) und nicht "Offen" (Open) wie beim D-Link (und auch Windows)!
Diese beiden Punkte habe ich allerdings nicht so gemacht und ich hoffe jetzt mal das es wirklich daran liegt. Das wäre dann natürlich Super wenn es damit dann klappt. Komme jetzt erst mal leider vor nächster Woche nicht zum testen und werde dann aber umgehend mitteilen ob es geklappt hat.

Nochmal vielen Dank für deine Hilfe

PS: Noch ne kurze Frage zur Verschlüsselung. Die Fritzbox hat ja werksmäßig einen eingestelten ASCII 128 und nen HEX 128 Key. Für die Laptops habe ich bisher den ASCII Key verwendet. Wenn ich auf dieser WDS Konfigurationsseite WEP aktiviere wird dort dann nur der HEX Key angezeigt. Muss ich beim D-Link dann auch den Hexkey verwenden oder kann ich trotzdem den ASCII eintragen? Und wenn ich HEX verwenden muss, müssen die Laptops dann auch den HEX Key benutzen sobald sie dann außer Reichweite der Fritzbox und in der Reichweite des D-Link sind?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Mike175!

Wenn ich auf dieser WDS Konfigurationsseite WEP aktiviere wird dort dann nur der HEX Key angezeigt. Muss ich beim D-Link dann auch den Hexkey verwenden ...

Jepp, genau das, gleiche Verschlüsselung.

Und wenn ich HEX verwenden muss, müssen die Laptops dann auch den HEX Key benutzen sobald sie dann außer Reichweite der Fritzbox und in der Reichweite des D-Link sind?

Das muss nicht notwendigerweise sein! Die Fritzbox kann die WDS-Verbindung, als auch die Verbindung zu den Clients seperat verschlüsseln, wie es bei D-Link ausschaut ... :noidea: (und ich bin jetzt - zugegeben - zu faul, das im Handbuch nachzusehen ;) ). Die einfachste Lösung erscheint mir deshalb: einen WEP-Hex-Schlüssel für alle.

Viel Erfolg, lass von dir hören
en tot ziens

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.