Fritzbox tot nach FW-Update au .80

Also gut, ich fange nochmals komplett am Anfang an.

Konfiguration bis Vorgestern (die auch immer ohne Probleme lief):
FritzBox 7270 (FW 54.04.80) eingestellt als DSL-Router mit 1&1 Zugangsdaten. Desweiteren eingestellt zur WDS-Repeater Unterstützung als Basisstation.

Fritzbox 7170 (FW 29.04.76) eingestellt als reiner WDS-Repeater (Nutzung der Internetleitung über LAN A).

An der FritzBox 7270 waren die ganzen VoIP Sachen eingestellt und es waren per LAN-Kabel der Windows 7 PC sowie der Windows XP PC angeschlossen. Der Vista PC (Notebook) war über W-LAN verbunden.

Situation vorgestern Abend: Fritzbox 7270 signalisierte das DSL Sync besteht, W-LAN aktiviert ist und das Internet-Verbindung besteht (individuelle Einstellung der INFO Led).
Ich schaltete den Vista PC ein (der sich normalerweise nur im Ruhezustand befindet) und sehe das dieser über WLAN keine Verbindung bekommt mit der 7270, wohl aber mit der 7170. Die 7170 konnte aber die 7270 nicht finden.
Desweiteren konnte nur bei der Konfiguration (7270 vergibt IPs per DHCP im Bereich .20 - .200) DSL-Modem eine Verbindung per PPPoE Passthrough aufbauen. Eine Konfiguration als DSL-Router mit eigenen Zugangsdaten wurde zwar angenommen doch die Verbindung ging nicht weiter als zur FritzBox. Auch hat diese dann Laut 1&1 angaben, falsche Informationen ausgegeben (falsche öffentliche IP etc.).

Dem Mitbenutzer ist gestern aufgefallen, dass während der Nutzung seines Notebooks kurz das Licht im ganzen Haus geflackert hat. Somit waren auch Stromschwankungen da.

Meine kläglichen Versuche die FritzBox wieder zum laufen zu bringen, habe ich ja schon weiter oben beschrieben.

Hoffe die Informationen sind ausreichend.

Edit: Komischerweise arbeiten alle PCs normal, wenn ich die FritzBox 7170 oder die 7050 konfiguriere und über diese die Einwahl realisiere. Daher kann ich von meiner Seite einen Kommunikationsverhinderer ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Situation vorgestern Abend: Fritzbox 7270 signalisierte das DSL Sync besteht, W-LAN aktiviert ist und das Internet-Verbindung besteht (individuelle Einstellung der INFO Led).
Ich schaltete den Vista PC ein (der sich normalerweise nur im Ruhezustand befindet) und sehe das dieser über WLAN keine Verbindung bekommt mit der 7270, wohl aber mit der 7170. Die 7170 konnte aber die 7270 nicht finden.
Dann mußt Du die WLAN-Konfiguration überprüfen. Was steht im Ereignislog? Eventuell mal Passwort rausnehmen und neu vergeben. ...

Desweiteren konnte nur bei der Konfiguration (7270 vergibt IPs per DHCP im Bereich .20 - .200) DSL-Modem eine Verbindung per PPPoE Passthrough aufbauen. Eine Konfiguration als DSL-Router mit eigenen Zugangsdaten wurde zwar angenommen doch die Verbindung ging nicht weiter als zur FritzBox. Auch hat diese dann Laut 1&1 angaben, falsche Informationen ausgegeben (falsche öffentliche IP etc.).
Ich hatte es zwar schon mal geschrieben, aber nochmal für Dich aus dem ChangeLog der xx.04.80-er Firmware:
Internet: zusätzliche Internetverbindungen angeschlossener Netzwerkgeräte (PPPoE-Passthrough) entfernt

Auf gut Deutsch: Es kann nur noch deine 7270 die Verbindung ins Internet aufbauen. Alle anderen an diesen Router angeschlossenen Geräte müssen/können diese Internetverbindung benutzen, nicht aber eine eigenen, weitere via PPPoE aufbauen!

Edit: Komischerweise arbeiten alle PCs normal, wenn ich die FritzBox 7170 oder die 7050 konfiguriere und über diese die Einwahl realisiere. Daher kann ich von meiner Seite einen Kommunikationsverhinderer ausschließen.
7170 und 7050 testweise abschalten. Einen PC via LAN an die 7270 anschließen, dann die 7270 auf Werkseinstellungen zurücksetzen (besser gleich ein Recovery benutzen) und die 7270 dann neu und sauber konfigurieren, WLAN neu aufsetzen und dann Stück für Stück die einzelnen PCs dazu verbinden. Wenn das klappt, dann die 7170 und 7050 dazu nehmen.

Nur so bekommst Du auch raus, ob die Stromschwankungen irgendwas angerichtet haben.

Happy computing!
R@iner

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,527
Mitglieder
374,360
Neuestes Mitglied
Ameponert
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.