FritzBox statt USB WLan Stick

mploetner

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe folgendes vor und weiß nicht ob es sich so realisieren lässt oder wie ih es überhaupt nennen soll. Deswegen weiß ich auch nicht nach was ich hier suchen kann. Ich habe derzeit ein funktionierendes WLAN Netz mit einer FB 3030. Ich habe jetzt noch eine 7050 geschenkt bekommen. Kann ich mit dieser einen vorhanden Rechner der derzeit per Kabel online geht per WLAN an die 3030 anschliessen? Also quasi statt eines USB WLAn sticks?

hier vielleicht nochmal schematisch:

Arcor DSL Box --Kabel--> FB 3030 --WLAN--> FB 7050 --Kabel--> PC

geht das und wenn ja wie muss ich was einstellen und verkabeln?

danke... wusste nicht ob es das ist was ich meine

noch eine Frage... würde es Sinn machen die 7050 als Basistation zu nehmen statt der 3030? Und würde die "Slave?" Station besser per Ethernet boder USB an den PC angeschlossen?

Welche Box Basis und welche Repeater ist, ist ziemlich egal. Mach es so, wie es für dich von den Anschlüssen her praktischer ist.
Ethernet ist besser als USB.

Hallo,

eine Frage:

Ethernet ist besser als USB.

Warum ist das so? LAN hat doch 100 MBit/s und USB 2.0 hat 480 MBit/s, oder?

Ja, das hat USB 2.0. Aber die FritzBox hat kein USB 2.0 sondern USB 1.1.

außerdem gibt es ja eine chronische USb Knappheit an jedem Gerät.

aber zurück zum Thema. Hat alles wie inder Beschreibung geklappt. Danke schon mal. Die 7050 benötigte allerdings ein FW Update.

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Meine XBox360 die ber WLan an dem 7050 hängt kann keine Daten mehr vom PC der ja per 3030 und WLan an der 7050 hängt streamen. Sie erkennt den PC nicht mehr. Muss man hier noch etas einstellen oder hat man keine Chance dass das funktioniert?

ICH würde:

die 7050 als Basis nehmen
- die kann VoIP, die 3030 nicht
- per LAN von WDS-Client an PC; ist einfacher und stabiler als USB.

Nachtrag:
natürlich kannst die VOIP-Funktionen der 7050 auch als WDS-Client nutzen, musst nur entsprechende Port-Weiterleitung in der 3030 als WDS-Basis einrichten (oder nicht? weil die ja nicht selbst VOIP nutzt?)

.

Leider habe ich jetzt ein anderes Problem. Meine XBox360 die ber WLan an dem 7050 hängt kann keine Daten mehr vom PC der ja per 3030 und WLan an der 7050 hängt streamen. Sie erkennt den PC nicht mehr. Muss man hier noch etas einstellen oder hat man keine Chance dass das funktioniert?

hier habe ich mein Problem etwas eingrenzen können. Der Grund liegt wohl da dass der PC in einem anderen Netzwerk als die XBox ist. Kann mann das ändern? Der PC zeigt mir keine weiteren Netzwerke an. Sind die Geräte am Repeater immer in einem anderen Netzwerk als die der Basis?

Hallo

Hast Du dieses
WLAN-Netzwerkgeräte dürfen untereinander kommunizieren
in der FritzBox aktiviert.

mfg Holger

hier habe ich mein Problem etwas eingrenzen können. Der Grund liegt wohl da dass der PC in einem anderen Netzwerk als die XBox ist. Kann mann das ändern? Der PC zeigt mir keine weiteren Netzwerke an. Sind die Geräte am Repeater immer in einem anderen Netzwerk als die der Basis?

Ich habe jetzt mal extra nochmal ne Teststellung aufgesetzt:

- 7170
-- IP: ...1/24
-- DSL
-- WDS-WPA2-Master
-- 1 PC mit fester IP per LAN

- 7141
-- IP: ...2/24, GW und DNS: ...1
-- WDS-WPA2-Repeater
-- 1 NB mit DHCP per LAN

Ergebnis:
- Die 7141 bekommt eine korrekte IP von der 7170 aus dem gleichen Netz!
- Die Rechner können sich anpingen
- NB kann auf PC-Freigaben mittels \\PC\Freigabe zugreifen

++++++++++

So sollte das auch bei dir funzen. Nicht mit 2 Netzwerken, sondern mit einem.
Der Repeater arbeitet auch am LAN-Port als WLAN-"Bridge", also Netzwerk-neutral.

Ob Die im Netzwerk vorhandenen Geräte aufgelistet werden ist eine andere Sache.

.

Hallo

Hast Du dieses in der FritzBox aktiviert.

mfg Holger

ja in beiden

@MalkoV2

bei mir siehts so aus

an der 7050 hängt das
- DSL
- XBox per WLan und DHCP
- 3030 als Repeater per WLan

an der 3030 hängt nur der PC per LAN und DHCP

sollte die feste IP wirklich was bringen? Welche Betriebsysteme nutzt du? Auf dem PC hab ich Vista

sollte die feste IP wirklich was bringen? Welche Betriebsysteme nutzt du? Auf dem PC hab ich Vista

wenn du die IP-Adresse der XBOX vom PC aus PINGen kannst, ist netzwerktechnisch alles OK.
Bestenfalls sind beide im selben Netzwerk, also z.B. 192.168.178.x mit 255.255.255.0-Maske, das ist bei TCP/IP basierten Diensten aber zweitrangig und TCP/IP eher Standard.

Ich kenn die aber XBOX nicht.

Ausnahme sind aber z.b. Dienste, die per "Broadcast" die [Multimedia] Ressourcen suchen, weil die oft nicht über Bridges oder Router weitergeleitet werden.

Macht die XBOX sowas??

.

nein pingen geht nicht. Verbindung zur Basisstation steht und DSL kann auch genutzt werden.

Edit: Da es sich hier um zwei verschiedene Netzwerke zu handeln scheint könnte da nicht die IP Routing Funktion der Box helfen? Wenn ja wie geht das genau?

Edit 2: Es wird noch lustiger... ich hab die XBox mal per WLan mit der Repeater Box verbunden und kann sie auch dort nicht anpingen. die Internetverbindung der XBox funktioniert allerdings trotzdem. Ich verstehs echt nicht. Eigentlich müssten sie doch jetzt beide im gleichen Netzwerk sein. Beide hängen an der gleichen FritzBox auch wenn es die Repeater Box ist. Ich ab also zwei Geräte die miteiander kommunizieren sollen es aber nicht können. Beide sind im gleichen Netzwerk und haben verschiedenen IPs aus diesem Netzwerk. Jede für sich kann auf die Basistation zugreifen.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.