FritzBox statt EasyBox am Vodafone Anschluss - Schritt-für-Schritt Anleitung

asconix

Neuer User
Mitglied seit
28 Nov 2009
Beiträge
17
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Seid gegrüsst,

nach einigen Tagen des Testens und Probierens habe ich nun alle Schritte, die zum Ersetzen der EasyBox (in unserem Fall 802) durch eine FritzBox (hier eine 7270) dokumentiert und hoffe, dass die Doku so manchem das Aha-Erlebnis liefert ;-) Ihr findet das Ganze unter:

http://www.asconix.com/howtos/miscellaneous/fritzbox-7270-vodafone-arcor-dsl-howto

Das Setup läuft nun stabil. Dennoch, falls jemand Verbesserungsvorschläge hat, immer her damit ;-)

Gruss,
Chris
 
Soweit richtig nur solltest du schreiben das die VC2 Konfiguration nur bei Arcor/Vodafone TAL Kunden möglich ist.

Wer einen Arcor/Vodafone ISDN + DSL Anschluss (Komfort Classic) hat und einen zusätzlichen Arcor VoIP Account kann keinen VC2 verwenden. (gibt es meines Wissens nur bei Arcor Bestandskunden)

Das gleiche gilt für Kunden die über IP-Bitstream angeschlossen sind (Regio)

Auch die noch verbliebenen DSL-R (Resale) Kunden können keinen VC2 verwenden. (gibt es meines Wissens nur bei Arcor Bestandskunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hero & Co,

habe den Hinweis mit in das Howto aufgenommen. Ebenso die Tatsache, dass nur Vodafone VoIP via VC2 geroutet wird. An dieser Stelle kommen doch noch einige ins Straucheln ;-)

Gruss,
Chris
 
Regio Anschlüsse (hier gehört die letzte Meile der DTAG, die wiederum kein VC2 bereitstellt)

dies ist so nicht richtig.
Die letzte Meile oder TAL (Teilnehmeranschlussleitung gehört in 95% der Telekom)
Regio oder Bitstream Anschlüsse sind Vorleistungsprodukte der Telekom.

Hierbei stellt die Telekom die DSL Technik = DSLAM und damit auch den DSL Port.
Die Daten von den Bitstream Kunden werden aber dann an den eigentlichen Service Provider übergeben.
 
Was muß dann bei den Regio Anschlüssen für eine Leitung für VoIP eingestellt werden wenn diese kein VC2 unterstützen?
Danke für die Hilfe.
 
Dann hast Du ja nur PVC1 zur Verfügung. Darüber läuft dann sowohl der normale Internettraffic als auch VoIP. Du läßt einfach den Schritt aus mit der Einrichtung des VC2 unter "Internettelefonie". Stattdessen kannst Du sicherlich mit Priorisierung etc. arbeiten um QoS zu bewirken. Ich frage mich sowieso, ob es _messbare_ Ergebnisse bzgl. PVC1/PVC2 vs. PVC1/QoS gibt. Falls jemand entsprechende Tests mal gemacht hat, bitte um Kommentar ;-)

Was muß dann bei den Regio Anschlüssen für eine Leitung für VoIP eingestellt werden wenn diese kein VC2 unterstützen?
Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, danke für die Info. Ich werde es testen, wenns nicht funzt weiss ich ja wo ich Hilfe bekomme.
 
OK, Anlage läuft. Mal schauen ob es so bleibt. Treten die Verbindungsabbrüche während der Telefonie noch auf oder wurde das Problem welches oft beschrieben wurde noch auf?
 
Hier (VW 05341) läuft alles 1a. Die Abbrüche nach 2 Minuten Gespräch treten nicht auf.

OK, Anlage läuft. Mal schauen ob es so bleibt. Treten die Verbindungsabbrüche während der Telefonie noch auf oder wurde das Problem welches oft beschrieben wurde noch auf?
 
Läuft die aktuellste FW vom 15.12.2009, dazu kann ich nichts finden? Wo bekomme ich die v.g. Firmware her (wie ist die andere Bezeichnung, welche in der Box steht)?
 
Das Setup läuft sowohl mit der 54/74.04.80 als auch mit der Labor-Version 54.04.99-15852. Beide habe ich getestet, habe aber prinzipiell immer eine Labor-Firmware auf der Box.

Läuft die aktuellste FW vom 15.12.2009, dazu kann ich nichts finden? Wo bekomme ich die v.g. Firmware her (wie ist die andere Bezeichnung, welche in der Box steht)?
 
Hallo Asconix,

hab noch mal ein paar Fragen zu dem Thema:
Mein Kumpel ist bei Vodafone und hat massive Probleme mit dem Online zocken mit PS3.
Deswegen hab ich ihm empfohlen doch ne Fritz BOX 7170 zu kaufen und bei Vodafone die entsprechenden Daten (Sprachpasswort etc.) zu erfragen. Die Daten haben Sie natürlich nicht herausgegeben, ohne auf den 4¤ teureren Tarif um zustellen. Naja, die 4¤ kann er verschmerzen. Sehe ich das richtig da ich die FB 7170 jetzt mit NTBA und Splitter (beides vorhanden) an die erste TAE Dose im Haus nach folgenden Schema anschließen muss:

Splitter mit der 1. Telefondose in deiner Wohnung verbinden
NTBA mit dem Splitter verbinden
Fritze mit dem Peitschenkabel sowohl mit Splitter, als auch dem NTBA verbinden - graues Ende Splitter schwarzes Ende NTBA
Telefone mit der Fritzbox verbinden

und dann die Daten wie in deiner Anleitung eingeben muss??
Für ne kurze Rückmeldung wäre ich dankbar.

Gruß Björn
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kommt darauf an, ob er jetzt Komfort Classic oder Komfort Plus bestellt hat. Bei Classic bekommt er einen echten Telefonanschluss, kann komplett auf VoiP-Installation verzichten, braucht aber zumindest eine (gebrauchte) Arcor-Starterbox...
Bei Plus hat er die deutlich :( schlechtere Wahl getroffen, es bleibt lediglich bei nur DSL und er muss weiterhin per VoIP telefonieren, dafür braucht er aber keine zusätzliche Starterbox
 
Erstmal Danke für die Antwort. Werd ihn mal Fragen und mich dann melden.
Aber ist es nicht richtig das die Starterbox nix anderes ist als Splitter und NTBA in einem??
 
Aber ist es nicht richtig das die Starterbox nix anderes ist als Splitter und NTBA in einem??

Ja, aber zusätzlich ist noch ein einfacher a/b-Wandler mit drin, um auch analoge Telefone anschließen zu können. Man kann diesen Wandler aber komplett deaktivieren, wenn man möchte.
 
fritzbox 7170 Vodafone mit comfort classic

Hallo,
ich war bisher bei 1&1 seit heute bei Vodafone. mit Comfort classic. Kann ich die bisherigen Verkabelung beibehalten?
Also von 1. Telefonbuchse auf das von der 7170 mitgelieferte kleine graue Kästchen, das meiner Meinung nach Splitter und NTBA in einem ist, dann dieses mit dem Y-Kabel zwei mal anschließen. Oder benötige ich unbedingt die Starterbox von Vodafone?
Muß ich die Einstellungen in der Fritzbox ebenfalls gemäß der obigen Anleitung vornehmen, bzw. welche Einstellungen muß ich in der Fritzbox setzen.
Ich habe nämlich alles gem. der anleitung eingerichtet, die Verkabelung wie bisher bei 1&1 gelassen, DSL funktioniert. Beim Telefon habe ich zunächst ein Freizeichen, nach der Rufnummerwahl kommt stets das Besetztzeichen. Wenn ich versuche von extern anzurufen, ist die Leitung einfach tot.

Würde mich über eine Antwort sehr freuen,

Werner
 
Hallo werner100,

die Verkabelung kannst du so lassen wie diese ist. Ich habe meinen Anschluß zuerst per Modeminstallationscode auf der Easybox eingerichtet und anschließend die FB konfiguriert. Ich meine ich hätte irgendwo gelesen, dass eine Aktivierung auf dem Vodafoneserver mit der EasyBox erforderlich ist (bin mir jedoch nicht sicher).
Wenn du Classic hast, solltest du richtiges ISDN haben und brauchst kein SIP einrichten.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.