[Frage] FritzBox Standort Wechsel

SiriusX

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich muss unbedingt den Standort meiner Fritzbox 7270 ändern, da die WLan Verbindung nur mangelhaft ist.
Nun meine Frage: Nehme ich am besten ein längeres Telefonkabel (Telefon Kabel TAE-F Stecker ca. 20m) von der Telefondose zum Splitter, oder das Netzwerkkabel verlängern?
Aber Netzwerkkabel verlängern geht ja gar nicht mehr, da das jetzt so ein kombiniertes Lan und Telefon-Y-Kabel ist.
Also bleibt ja nur der Tausch des Telefonkabels zum Splitter.
Ist sicher auch die günstigste Variante.

Sollte das so funktionieren ?

LG Sirius

Wie wäre es denn, wenn du die TAE-Dose "verlegst"?

Die Adern von der jetzigen TAE trennen, verlängern und eine TAE-Dose am verlängerten Ende anschliessen, alles andere (Splitter & co) kan dann so bleiben....
Ich würde dafür vernünftig geschirmtes Verlegekabel verwenden.

Das scheint mir das einfachste und amwenigsten störanfällige zu sein....

So habe ich das auch an meinem VDSL- (vorher ADSL & ADSL2+-) Anschluß gemacht.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oh Gott... Nee, glaube das wird nix.
Aber du hast recht, die Telefonkabel sind ja gar nicht geschirmt, ich könnte es mit alufolie umwickeln, aber zu viel Aufwand. Da kommt wohl eher n FritzRepeater für mich in Frage.
Ich dachte mit nem langen Telefonkabel wär die Sache erledigt.

LG Sirius

Der Aufwand Telefonkabel und Verlegekabel ist doch der Gleiche.......

Der Einfluss der Schirmung wird meist überschätzt, die Telekomkabel bis zum Hausanschluss sind ungeschirmt!
Wichtiger ist, ein Verlegekabel zu verwenden, bei dem die Adern verdrillt/verseilt sind. Die üblichen flachen TAE-Verlängerungskabel aus dem Baumarkt taugen für die Verlängerung eines analogen Telefonanschlusses, nicht aber für DSL.

Dann bleibt mir ja nur eine Wahl und das wird wohl ganz sicher die Richtige sein, wenn ich auf Euch höre und ein geschirmtes Verlegekabel, wie es der "Feuer Fritz" schon schrieb, verwende.
Dann muss ich das eben so machen. Wollte mir nur das auseinandergeschraube und rumgeknipper mit den Kabeln ersparen. Aber das wär dann sicher nach hinten losgegangen.
Ich danke Euch wie verrückt und hol mir erst mal 25m Verlegekabel.

LG Sirius

Habe das gleiche Problem (Wohnung sehr groß - weder WLan noch DECT kommt in alle Ecken) mit einer 7240 als Repeater gelöst - die 7240 kann sowohl WLan als auch DECT repeaten und kostet im Flohmarkt ~ 50.- €.

Meine Box habe ich so unumständlich wie möglich angebracht, neben der Eingangstür, da wo auch die Telefondose sitzt. Da unsere halboffene Maisonette Wohnung nach oben aber durch eine 40cm dicke Stahlbetondecke getrennt ist, bekomme ich nach oben kaum ein Signal.

Würde es nicht reichen, einen Repeater in den nach oben offenen Bereich der unteren Etage zu stellen, um oben abzudecken? Ich bin persönlich kein Freund von Kabelei - auch wenn ich zugebe, daß sie die zuverlässigste Verbindungs- und Signalübertragungsart ist.

Ich werde via Kabel den Standort vom Fritz verändern, da die andersgeschlechtliche Partei meines Haushaltes persönliche Strahlungsindiferenzen hat und ich somit sehen muss, den Wohnraum im Sinne der Open-Air-Sinuskurvendatenübertragung so gering wie möglich zu halten. Klar wär ein Repeater die einfachste Lösung, aber da wo ich den hinstöpseln würde, kann und werde ich den Fritz hinbasteln.
Da ist offener Raum nach oben und Strömlinge liegen auch an.
Danke Euch allen, muss erst mal das passende Verlegekabel finden.

LG Sirius

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.