[Frage] Fritzbox Speicherort selbst erstelltes Zertifikat

edit001

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2016
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, wie schon im Titel. Ich suche den Speicherort für die selbst erstellten Zertifikate die man im Webbrowser hoch laden kann.
Ich möchte mit acme.sh direkt im freetz-ng Zertifikate erstellen und natürlich verlängern können.

Vielen Dank schon mal
 
Es gibt Scripte, mit denen man das Zertifikat automatisiert auf die Box kopieren kann. Ich lasse mir mein Zertifikat auf einem Raspi erstellen und damit automatisiert hochladen.

 
Ich würde, wenn immer möglich, auf den automatischen Deploy-Mechanismus von acme.sh setzen, wenn schon acme.sh zum Einsatz kommt. Und für Synology DSM gibt es ja einen Deploy-Hook.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Speicherort für die selbst erstellten Zertifikate
Die Daten stehen in den Dateien /var/flash/websrv_ssl_cert.pem und /var/flash/websrv_ssl_key.pem. Das Zertifikat wird dabei unverschlüsselt gespeichert, der dazugehörige private Schlüssel hingegen wird beim Speichern mit einem nur für diese eine Box gültigen Kennwort (letztlich nur ein MD5-Hash über die maca-Angabe) verschlüsselt (siehe https://github.com/PeterPawn/decoder/blob/master/scripts/privatekeypassword und der zugehörige Thread hier im Board).

Afaik hat sich da auch nichts geändert - sofern man ein eigenes Zertifikat hochlädt, wird (a) der Key passend (neu) verschlüsselt und (b) das automatische Generieren eigener Zertifikate (was ansonsten bei allen Änderungen, die Auswirkungen auf die DynDNS-Konfiguration hätten (inkl. MyFRITZ!), ebenfalls neu generiert würde) wird eingestellt.

Praktisch alles, was ich im Laufe der Jahre dazu geschrieben habe in diesem Board, sollte sich durch die Suche nach den o.g. Dateinamen finden lassen. Ersetzt man die verwendeten Dateien "von Hand", muß man - neben dem Verschlüsseln des Keys - auch noch dafür sorgen, daß die AVM-Dienste, welche die bisherigen Dateien verwenden, neu gestartet werden.

Verwendet man die AVM-Funktionen zum Upload (über cgi-bin/firmwarecfg als POST-Request mit Angabe von sid, BoxCertImportFile und - falls Verschlüsselung für den hochzuladenden Key verwendet wurde - BoxCertPassword), muß man sich darum keine eigenen Gedanken machen.

Je nach Modell benötigt man beim Zugriff auf die Dateien in /var/flash spezielle Vorkehrungen, die hier auch häufig genug thematisiert wurden (einfach selbst danach suchen).



EDIT: Das von AVM generierte LE-Zertifikat steht in anderen Dateien (/var/flash/letsencrypt_*) und ist NICHT mit dem erwähnten Hash über die maca-Angabe verschlüsselt, sondern anders (was ich bisher noch nicht beschrieben bzw. (nach-)implementiert habe). Der eigentliche Witz bei der AVM-Implementierung ist es, daß das dort verwendete letsencrypt-Binary durchaus in der Lage wäre, auch andere Domain-Namen als den MyFRITZ!-Namen der jeweiligen Box zu verwenden:
Rich (BBCode):
# letsencrypt -?
usage: letsencrypt [options]
options:
  -?                 - print this help
  -v                 - verbose. (NOTSET)
  -p                 - use production api (server) of letsencrypt.org. (NOTSET)
  -a STRING          - file with letsencrypt.org account info (may not exist). ("/var/tmp/letsencrypt.account")
  -d STRING          - domain dame (subject) for certificate. (NULL)
  -r                 - renew cert instead of initial generate. (NOTSET)
  -c STRING          - certificate PEM file. (NULL)
  -k STRING          - private key PEM file. (NULL)
  -D STRING          - switch debug logs on. (FUNC)
letsencrypt
#
Allerdings hat AVM da wieder den gezielten, eigenen Aufruf dieses Binarys dadurch verhindert, daß darin getestet wird, ob der "Vaterprozess" der ctlmgr ist und sofern das nicht der Fall ist (was man ggf. auch wieder "türken" könnte, aber der Aufwand erscheint recht hoch), macht das Binary nur Unsinn (u.a. werden falsche Kennwörter für die Verschlüsselung erzeugt).

Wenn ich die Wahl hätte, würde ich immer auf das letsencrypt-Binary von AVM verzichten (u.a. auch deshalb, weil man dafür ja ein MyFRITZ!-Konto verwenden muß) und stattdessen mein selbstgeneriertes Zertifikat (das muß ja auch nicht von LE oder einem anderen ACME-basierten Service sein) verwenden. Ob über den Upload per firmwarecfg oder über den direkten Austausch der o.g. Dateien, ist dann nur noch Geschmackssache.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich MyFritz nicht mehr nutzen kann, probiere ich gerade ein Letsencrypt Zertifikat zu erstellen.

Ich habe einen Ngnix Proxy am Laufen, welcher für meine DynDNS ein Letsencrypt Zertifikat erstellt hat. Beim Export bekomme ich cert2.pem, chain2.pem, fullchain2.pem und privkey.pem

Früher war es so, dass man cert.pem + chain.pem + privkey.pem zusammen in eine neue pem kopieren musste. Das habe ich gerade versucht, jedoch sagt die FritzBox falsches Passwort, obwohl ich (meines Wissens nach) keins hinterlegt habe.

Frage: ist das Vorgehen, mit dem Zusammenfügen der cert2.pem + chain2.pem + privkey2.pem zu einer pem noch richtig bzw. aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,513
Beiträge
2,234,234
Mitglieder
372,526
Neuestes Mitglied
Mister180
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.