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In diesem Thread kam die Diskussion der (alten) Begrifflichkeiten hoch
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=120&p=2038251&viewfull=1#post2038251
Ich versuche ein Update der Begrifflichkeiten und der Funktionalität/Einrichtung.
Bei festgestellter Falschdarstellung oder Unvollständigkeit bitte posten!
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/telcenter-weiterschaltung.html
Die neue Telekom GUI (Telefoniecenter, noch in Beta-Version) spricht nur noch über Anrufweiterleitung bzw. Weiterleitung
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallforwarding
Die Fritzbox selbst spricht in ihrer GUI über Rufumleitung
http://fritz.box/fon_num/rul_list.lua
O.k. - ich habe da also zunächst zwei "Orte des Geschehens".
1) Im Amt. Was ich da einrichte kommt als Gespräch möglicherweise erst gar nicht erst bei der Fritzbox raus.
Einrichtung
a) über den Browser im Kundencenter / neuen Telefoniecenter
b) über die Telekom SprachBox Pro App am Smartphone (iPhone/Android)
c) vom heimischen Telefon an der Fritzbox über Telekom-Steuercodes, ggf. vermittels keypad-Funktion
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-445419652#
Beispiel für die Überprüfung, ob eine Weiterleitung "im Amt" am IP-Anschluss aktiv ist: *#21#
Gewählt werden muss dann vom AVM C4 DECT ein zusätzliches *# vorneweg, also insgesamt: *#*#21#
d) ??? die Fritzbox gab die in der Box gesetzte Rufumleitung als Anrufweiterleitung zumindest füher zu ISDN-Zeiten konfigurationsabhängig ans "Amt" weiter ???
-> bin mir nicht sicher, ob das noch so funktioniert/habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie das durchgereicht werden könnte ->
2) In der Fritzbox. Was das Amt der Telekom durchlässt bzw. was andere in der Box eingerichtete VoIP-Provider weiterreichen.
Hier gibt es übrigens ein Limit von insgesamt (!) max. 32 Einträgen, inkl. Rufsperren.
a) über die Fritzbox GUI
hier lässt sich alles einrichten und aktivieren/deaktivieren
b) über das Menü des AVM C4* (Komfortdienste -> Rufumleitung)
hier lassen sich nur zuvor in der Box unter http://fritz.box/fon_num/rul_list.lua eingerichteten Rufumleitungen aktivieren/deaktivieren
* Ich habe halt das AVM C4 - funktioniert entsprechend mit anderen aktuellen AVM Mobilteilen.
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=240840&page=120&p=2038251&viewfull=1#post2038251
Ich versuche ein Update der Begrifflichkeiten und der Funktionalität/Einrichtung.
Bei festgestellter Falschdarstellung oder Unvollständigkeit bitte posten!
Am Telekom IP-Anschluss ("im AMT") nennt sich das in der aktuell noch gültigen Web GUI des Kundencenters "Weiterleitung", die Internetseite trägt aber noch den veralteten Namen aus der ISDN-Zeit "weiterschaltung"@ erik
... Zu alten ISDN-Zeiten konnte man noch wählen zwischen "AnrufweiterLEITung" in der Telefonanlage oder "AnrufweiterSCHALTung" im Amt. Bei Ersterem kam der Anruf über die eine Leitung rein und ging über die andere Leitung raus, bei der zweiten Version kam garnix rein sondern wurde gleich in der Vermittlungsstelle quasi "abgefangen" und direkt an die gewünschte Nummer weitergeSCHALTet. ...
https://kundencenter.telekom.de/kundencenter/telefon-einstellungen/telcenter-weiterschaltung.html
Die neue Telekom GUI (Telefoniecenter, noch in Beta-Version) spricht nur noch über Anrufweiterleitung bzw. Weiterleitung
https://telefoniecenter.t-online.de/fcc/view/availabilitycallforwarding
Die Fritzbox selbst spricht in ihrer GUI über Rufumleitung
http://fritz.box/fon_num/rul_list.lua
O.k. - ich habe da also zunächst zwei "Orte des Geschehens".
1) Im Amt. Was ich da einrichte kommt als Gespräch möglicherweise erst gar nicht erst bei der Fritzbox raus.
Einrichtung
a) über den Browser im Kundencenter / neuen Telefoniecenter
b) über die Telekom SprachBox Pro App am Smartphone (iPhone/Android)
c) vom heimischen Telefon an der Fritzbox über Telekom-Steuercodes, ggf. vermittels keypad-Funktion
http://hilfe.telekom.de/hsp/cms/content/HSP/de/3378/faq-445419652#
Beispiel für die Überprüfung, ob eine Weiterleitung "im Amt" am IP-Anschluss aktiv ist: *#21#
Gewählt werden muss dann vom AVM C4 DECT ein zusätzliches *# vorneweg, also insgesamt: *#*#21#
d) ??? die Fritzbox gab die in der Box gesetzte Rufumleitung als Anrufweiterleitung zumindest füher zu ISDN-Zeiten konfigurationsabhängig ans "Amt" weiter ???
-> bin mir nicht sicher, ob das noch so funktioniert/habe bisher keine Möglichkeit gefunden, wie das durchgereicht werden könnte ->
2) In der Fritzbox. Was das Amt der Telekom durchlässt bzw. was andere in der Box eingerichtete VoIP-Provider weiterreichen.
Hier gibt es übrigens ein Limit von insgesamt (!) max. 32 Einträgen, inkl. Rufsperren.
a) über die Fritzbox GUI
hier lässt sich alles einrichten und aktivieren/deaktivieren
b) über das Menü des AVM C4* (Komfortdienste -> Rufumleitung)
hier lassen sich nur zuvor in der Box unter http://fritz.box/fon_num/rul_list.lua eingerichteten Rufumleitungen aktivieren/deaktivieren
* Ich habe halt das AVM C4 - funktioniert entsprechend mit anderen aktuellen AVM Mobilteilen.
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