[Problem] FritzBox Routing

jh_elec

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo aktive Mitglieder,

ich habe mich gerade in diesem Forum angemeldet und habe direkt mal ein Problem.
Zuhause benutzen wir zwei Frizboxen ( A.: 192.168.1.1 , B.: 192.168.2.1 ).
Mit der Fritzbox "A" gehen wir ins Internet. Die andere Fritzbox steht in einer anderen Wohnung, verbunden mit einem Netzwerkkabel im LAN Modus. Ich kann über Fritzbox "B" ins Internet gehen und auf Fritzbox "A" zugreifen.
Verbinde ich mich jetzt via. WLAN in das Fritzbox "A" Netzwerk und möchte auf die Weboberfläche von der Fritzbox "B" klappt das jedoch nicht.

Woran kann das liegen?

Das Netz "A" ist aus Sicht der Fritzbox "B" das Internet, somit ist der Zugang von A auf die Box B nur mit der entsprechenden Absicherung möglich, analog zum externen Zugriff auf eine Fritzbox im Allgemeinen.

Okay. soll heißen?

Na ja ... wenn das Netz A aus Sicht der Box B das Internet ist, dann ist das wohl so geplant, daß da niemand von FRITZ!Box A auf das LAN der Box B zugreifen kann, oder? Was ist denn daran jetzt nicht zu verstehen? Wenn Box A tatsächlich das Internet wäre, ist es ja nur zu Deinem Besten, wenn/daß solch ein Zugriff nicht funktioniert.

Oder wie sollte man den oben von mir zitierten Text von Dir verstehen?

Alles weitere, was sich aus dieser Feststellung ergibt, ist doch bei AVM (unter dem Stichwort "Zugriff aus dem Internet auf die FRITZ!Box" halt) eigentlich schon ausreichend dokumentiert. Oder meinst Du, Du bist der Erste, der von der WAN-Seite auf eine FRITZ!Box zugreifen will?

Vermutlich wird es Dir in den drei Minuten, die zwischen #2 und #3 lagen, nur nicht gelungen sein, diese Quellen mit einer eigenen Suche im Internet zu finden. Aber das kann man ja nachholen.

Das heißt es ist nicht möglich von der Fritzbox die im Internet hängt auf die andere die über die "LAN Brücke" angeschlossen ist drauf zu zugreifen?

Das ist selbstverständlich möglich. Dazu bräuchte es neben den mageren Angaben Fritz!Box und IP weitere zu Modell/Firmware der Beteiligten und wie die Einstellungen der FB "B" bzgl. Internet (via LAN-Kabel) eingestellt sind und ob FB-B aus Sicht der FB-A ein Gastnetz ist.
Der next Step wären Angaben, ob die Boxen mit einem generellen Zugangspasswort oder mit Benutzer-Verwaltung arbeiten.

Mit diesen Angaben könnte man etwas behilflich sein, falls Du allein durch meine Nachfragen das Problem nicht selbst schon eingrenzen kannst.
LG

Also die Fritzbox "A" ist eine 7490 und die "B" ist eine 3390.
Um auf die Benutzerwebfläche zu gelangen muss ich bei jeder ein Passwort eingeben.

Wie gesagt Fritzbox "A" ist die, die ins Internet geht und "B" ist die die als LAN Brücke arbeitet.
Beide benutzen die jeweils zu der Hardware passende aktuelle Firmware.

Beide benutzen die jeweils zu der Hardware passende aktuelle Firmware
Dieses Frage<->Antwort-Spiel könnten wir noch eine Weile fortsetzen.
Hier hat NDilPP mal ein paar Variationen aufgelistet was passend und aktuell sein könnte!
Schaue einfach nach, welche IP für die 3390 in der 7490 angezeigt wird und ob LAN4-Anschluss(7490) als Gastzugang konfiguriert ist.
In der 3390 halt selbst schauen+probieren, wie der Internetzugang via LAN eingestellt ist.
LG und ich bin dann mal raus

Muss LAN 4 als Gastzugang geschaltet werden? Ich bin mit meinen Boxen jeweils an LAN1 dran..

Ich habe gefragt, ob LAN4 an der 7490 als Gast-Anschluss konfiguriert ist.
Bedarf es übernatürlicher Anstrengungen, auf einfache Fragen auch entsprechende Antworten zu erhalten?
Was steht in der Heimnetzübersicht der 7490 als IP für 3390 an LAN1?
Was steht in der 3390 im Menue Internet? Mitbenutzung/IP-Client ...

Ich habe gefragt, ob LAN4 an der 7490 als Gast-Anschluss konfiguriert ist.
Nein ist er nicht.

Bedarf es übernatürlicher Anstrengungen, auf einfache Fragen auch entsprechende Antworten zu erhalten?
Sorry. Ich hocke nicht jeden Tag vor einer Fritzbox und habe hier schon über 2k Beiträge geleistet. Tut mir leid wenn nicht alles auf anhieb klappt!

Was steht in der Heimnetzübersicht der 7490 als IP für 3390 an LAN1?
upload_2018-7-6_19-26-29.png
Wobei die 7490 von LAN1 an nem Switch geht und von dort aus auf die 3390 LAN1.
Das habe ich gemacht weil das Kabel von Haus_1 nach Haus_2 schon lag. Dazwischen hängen noch zwei weitere Netzwerkgeräte dran, also an dem Switch.
Die Fritzbox mit der "192.168.1.2" ist die 3390.

Was steht in der 3390 im Menue Internet? Mitbenutzung/IP-Client ...
Den Untermenüeintrag "Mitbenutzung/IP-Client" habe ich nicht. Was ich für Unterpunkte habe.:
- Online Monitor
- Zugangsdaten
- Filter
- Freigaben
- MyFritz!Konto

//edit by stoney: Bild geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuhause benutzen wir zwei Frizboxen ( A.: 192.168.1.1 , B.: 192.168.2.1 ).
Das las sich anders als es jetzt sich darstellt! Das sah nach unterschiedlichen Netzen aus. Dass du als WLAN-Client/LAN-Client an 192.168.1.1(FB7490)über die Eingabe von 192.168.1.2 nicht an 3390 kommst, ist ungewöhnlich.
Unter Zugangsdaten der 3390 sollten imho Einstellungen möglich sein über div. Menues (Ich kenne die FB nicht, noch den FW-Stand, da wohl EOS)

Dazwischen hängen noch zwei weitere Netzwerkgeräte dran, also an dem Switch.
Das sieht nach einem gemanagten Switch aus, wenn dort angehängte Clients in der 7490 nicht auftauchen?
LG

Zuletzt bearbeitet:
Unter Zugangsdaten der 3390 sollten imho Einstellungen möglich sein über div. Menues (Ich kenne die FB nicht noch den FW-Stand, da wohl EOS)
Meinst du es liegt an den Einstellungen der 3390?
Kann man was mit "Statischem Routen" von der 7490 aus machen oder macht das keinen Sinn?

Verwende Suche, ggf. auch externe (Google) wie FB als IP Client einrichtest. Dann ist alles ein Netzwerk und keine Probleme zwischen den Netzen mit Routing, Portfreigaben usw.

Ich bin der Meinung es ging schon mal so.. Also so wie ich es bis jetzt hatte.. Man muss das doch irgendwie mit statischen Routen hin bekommen..?

FB B blockt ohne Freigabe eh alles ab, unabhängig von der Route.

Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Wie kann ich das denn auf Basis freigeben?

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox

Verwende die Suche! Gibt genug Infos wie man Dienste für „Internet“ freigibt was FB A ist, oder Alternativ was dir mehrfach hier genannt wurde.

Unnötiges Vollzitat entfernt - HabNeFritzbox

Ganz schwache Aussage.

Unnötige Tapatalk Signatur entfernt - HabNeFritzbox

Deine eigenen Bemühungen sind schwach, daher Zeitverschwendung weiter zu antworten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.