FritzBox Routing Durchsatz im Vergleich (Glasfaser-Anschluss)

Shark88

Neuer User
Punkte für Reaktionen
1
Hallo zusammen,

über die Suchfunktion konnte ich keine geeigneten Informationen finden. Deshalb hier die konkrete Frage:
Wir bekommen im Ort bald FTTH Anschlüsse über einen kleinen Anbieter, der im Haus ein APL montiert und daran ein ONT (Optical Network Termination) anschließt, an dem direkt die LAN Geräte angeschlossen werden können (IP-Adresse wird vom Netz-Anbieter zugewiesen). Hieran will ich dann die Fritzbox anschließen um weiterhin die VOIP Funktionen nutzen zu können.
Daher meine Frage wie es mit dem WAN Durchsatz der folgenden Modelle aussieht:
  • FritzBox 7490
  • FritzBox 7390
  • FritzBox 7240

Gibt es einen Unterschied ob man die Fritzbox über den WAN Port oder den LAN1 Port an einen solchen ONT anbindet? Beides ist ja über die Konfiguration als IP-Client möglich. Routing findet ja in beiden Fällen statt wegen NAT.
EDIT: Vergessen wir das mit dem WAN Port, der DSL Port ist nur noch als Modem Port verfügbar

Der größte Tarif ist momentan 100/10Mbit/s. Schaffen das alle 3 Modelle oder wird es da bei der 7240 eng mit dem Routing Durchsatz?

Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzboxen haben keinen dedizierten WAN-Port. Du musst in deinem Fall die Fritzbox als Router, und nicht als IP-Client, mit "Internetzugang über LAN 1" verwenden. 100 Mbit/s werden bei der Fritzbox 7240 im Routerbetrieb jedoch nicht erreicht.

Stimmt die Option das ganze über den WAN/DSL Port zu machen gibt es gar nicht mehr. Das ging aber ja in früheren OS Versionen.
Also läuft es jetzt immer über LAN1. Die 7240 sollte ich also wenn dann nur an einem Anschluss mit 20Mbit/s einsetzen, das sollte sie packen.
Wie schaut es denn bei den beiden größeren Boxen aus? Eine Obergrenze falls der Anbieter sich Richtung 1 Gbit/s orientiert würde mich auch interessieren, falls das schon jemand mal testen konnte?

Ein DSL Port war noch nie ein WAN Port und vice versa.

Also machen wir es einfach: Wie hoch ist der Durchsatz den man per LAN1 bei Routing erreichen kann? Hat da jemand Erfahrungen?

Perfekt, genau das habe ich gesucht! Ich wusste nur nicht so recht mit welcher Terminologie ich es in der Wissensdatenbank finde!
Für die 7240 sind es laut AVM dann übrigens zwischen 75 Mbit/s und 86 Mbit/s.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.