FritzBox-Repeater Verbindungsabbrüche

Waishon

Neuer User
Mitglied seit
3 Jan 2015
Beiträge
32
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Community,

ich habe ein Problem mit meinem FritzBox-Repater 310 (Firmware: 6.04). Seit längerer Zeit kämpfe ich mit WLAN Abbrüchen, die sich nach längerer Zeit meistens von selber beheben, allerdings ziemlich nervig sind. Meistens kann man dann noch auf die Oberfläche des Repeaters zugreifen, allerdings nicht mehr ins Internet/Lokale Netz.
Ich habe dem Repeater bereits eine andere SSID gegeben, um Konflikte zu verhindern. Als Host-Box kommt eine FritzBox 7390 (EWE-Edition) zum Einsatz.

Hat jemand die selben Probleme bzw. weiß jmd. wie ich diese beheben kann?
 
Hat denn wirklich niemand eine Idee?
 
Vielleicht liegt das daran, daß sich niemand anhand Deiner Angaben ein vollständiges Bild machen kann? Je nachdem, wie Du den "FRITZ!WLAN Repeater 310" konfiguriert hast, verhält er sich anders, es gibt mind. 3 grundlegend verschiedene Modi ... solltest Du Dir dieser Unterschiede nicht bewußt sein, mußt Du Dich durch Suche schlau machen, damit Du Deine Frage vielleicht noch einmal richtig stellen kannst.

Schon die Art und Weise, wie (und ob) dann WLAN-Clients mit der 7390 kommunizieren, unterscheidet sich grundlegend je nach Betriebsart (L2TP-Tunnel zur Basis als Repeater) und das hat auch direkte Auswirkungen auf die möglichen Ursachen und denkbare Testverfahren, um das Problem einzugrenzen.

Wie wäre es denn mal mit einer korrekten (und ausführlichen) Beschreibung der Konfiguration und etwas mehr an Informationen, wie und womit Du diese "Verbindungsabbrüche" eigentlich feststellst und was dann wirklich noch geht und was nicht?

Selbst die Info, wie voll bei Dir das verwendete Band ist, kann entscheidend sein ... vielleicht ist es ja nur der Nachbar, der mit unerlaubt hoher Sendeleistung "nach längerer Zeit" versucht, seinem Hobby nachzugehen und per WLAN in Konkurrenz zu Radioteleskopen zu treten? Oder Du wohnst direkt neben dem Flughafen und Dein WLAN im 5 GHz-Band nimmt sich regelmäßig ordentlich zurück, um Radar-Frequenzen nicht zu stören? Das sind zwar alles eher unwahrscheinliche Ursachen, aber keines der von Dir geschilderten Symptome steht denen tatsächlich entgegen.

All das, was man Dir bei den vorliegenden schmalen Infos dazu schreiben könnte, steht irgendwo hier im IPPF schon einmal, warum sollte man das noch einmal aufwärmen?

EDIT: Da der 310 ja keinen LAN-Anschluß hat, reduziert sich die Zahl der grundlegend verschiedenen Betriebsarten u.U. auch auf zwei anstelle von dreien, denn der Betrieb als "WLAN-Bridge" scheidet dann ja eher aus.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,201
Beiträge
2,247,950
Mitglieder
373,765
Neuestes Mitglied
walterronald99
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.