Fritzbox - Proxy - Jugendschutz(Internetkontrolle)

Manjoel

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

mein problem ist folgendes die unzureichende Jugendschutz Möglichkeiten in der Fritzbox.
Vom Internetanbieter habe ich eine Fritzbox gekriegt und die Möglichkeiten die mir da gegeben sind genügen keines falls. Da ich einen 14 Jährigen hier sitzen haben, der das Internet schon mal für die Schule braucht aber auch teilweise in der Freizeit nutzen darf. Mit der Fritzbox kann ich entweder das eine oder das andere einstellen und leider ist es nicht immer möglich ihm über die Schulter zu schauen in diesem Alter.

Nun wollte ich einen Proxy nutzten, aber leider gibt die Fritzbox nicht die Möglichkeit die Daten über einen Proxy weiterzuleiten. Deshalb bin ich auf der suchen nach einem Router mit dem ich alle Daten über einen Proxy weiterleiten kann oder auf welchem es möglich ist squid/squidguard zu installieren.

Oder sollte ich die Fritzbox weiter nutzen, wlan abschalten einen PC mit ipfire oder so dazwischen hängen, und einen weiter 0/8/15 router fürs wlan nutzen.

Oder hat noch wer eine andere gute Idee, die kosten sollten so gering wie möglich gehalten werden und das administrieren sollte nicht zu Zeit intensiv sein.

Gruss Joel

Wie sieht es mit der Hardwareleistung der Fritzbox aus, schafft sie das? Habe Freetz gefunden da müsste ich die trunk verion nutzen aber als Linux-anfänger weiss ich noch nicht ob ich mich rantrauen kann.

... mit der Hardwareleistung der Fritzbox aus, schafft sie das?
Welche FB hast Du? dnsmasq und dnsspoof funktionieren ohne Probleme. iptables leider nicht mit allen FW-Versionen. Zu squid auf der Box kann ich nichts sagen, da ich squid auf der Box nie benutzt habe.

*hust* ich will ja nix sagen aber du weist eh das es sowas wie Mobiltelefone, Gratis Hotspots bei Fastfoodketten, Bahnhöfe, Züge,... gibt wo man sich mit einen Gerät einloggen kann?
Wenn du nicht auf die totale Überwachung setzt und jeden Traffic den dein Sohn macht über deinen Proxy leitest hast du in der Praxis keine Chace was zu verhindern.
Abgesehen davon kann er sich Geräte leihen oder solche "Filmchen" auch via USB Stick bekommen. Wenn es dir um einen Virenschutz geht einfach etwas ordentliches installieren und gut ist es.

Moin

Ich denke dein Sprössling kommt in ein Alter,
wo er sich selber überlegen sollte wie man sich vor bösen Sachen aus dem Netz schützen sollte/könnte.
Versteckte Abos, komische EMails und ähnliche Sachen wird er bestimmt jetzt schon erkennen.
Also wäre es vielleicht nicht schlecht ihm beizubringen wie man sich mit einem Proxy selber schützen kann?
Er findet das bestimmt nicht schlecht, zum Beispiel Werbung mit eigener Filterliste auszublenden.

Ansonsten ist es üblich, im lokalen Netz, einen Proxy vor den Router zu setzen.
Der dann Gateway und DNS für alle Rechner im lokalen Netz sein sollte.
Trotzdem kann dann noch (in den meisten Fällen) durch manuelle Angabe eines Internetproxies
im Webbrowser des Klienten dieser Schutz umgangen werden.

Zuletzt bearbeitet:
Er findet das bestimmt nicht schlecht, zum Beispiel Werbung mit eigener Filterliste auszublenden.
Firefox mit ADBlock Plus und den anderen Plugins....

...oder solch ein regulärer Ausdruck, mit der rohe IPs (IPv4) verhindert werden...
Code:
[h,f]{1,1}[t]{1,2}[p]{1,1}[s]{0,1}[:]{1,1}[/]{2,2}[0-9]{1,3}.[0-9]{1,3}.[0-9]{1,3}.[0-9]{1,3}
...egal ob http https oder ftp.

Zuletzt bearbeitet:
Moin

Ich denke dein Sprössling kommt in ein Alter,
wo er sich selber überlegen sollte wie man sich vor bösen Sachen aus dem Netz schützen sollte/könnte.
Versteckte Abos, komische EMails und ähnliche Sachen wird er bestimmt jetzt schon erkennen.
Also wäre es vielleicht nicht schlecht ihm beizubringen wie man sich mit einem Proxy selber schützen kann?

Sehe ich genauso. Du kannst deinem Jungen ruhig ein wenig Eigenverantwortlichkeit zutrauen. Es ist besser mit ihm darüber zu reden, dass es Seiten gibt im Internet, die er meiden sollte usw.
Adblockplus ist ebenfalls eine tolle Möglichkeit, um gefährliche oder auch anstößige Werbung im Browser komplett zu unterbinden.

Dazu halte ich von solchen Sperrungen nicht viel. Hast du dir denn als Jugendlicher nicht auch mit deinen damaligen Kumpels mal einen Playboy oder ein ähnliches (Titten-)Magazin angeschaut? Nichts anderes passiert heute auch mit der Jugend, denen digitale Inhalte zur Verfügung stehen. Was willst du denn konkret von ihm fernhalten? Gewisse Dinge wird er sich in dem Alter ohnehin nicht anschauen...

Also ich kann für mich behaupten nie so ein Magerzin angeschaut zu haben und nie Geraucht zu haben und ich war noch nie Betrunken. Wie andere eine Vodka Flasche aussüffeln können verstehe ich nicht...

Dazu empfehle ich "no script" was man aber noch einstellen und anpassen muss damit kann man teilweise auch Viren und Würmer abhalten (zb als Iframes).

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.