Hallo zusammen,
eins gleich vorweg, ich habe wenig bis keine Ahnung von VOIP/FreePbx, bin aber bereit mich einzulesen.
Ich beschreibe hier erst mal meinen Netzaufbau:
ich habe eine Fritzbox 7590 die mit dem Internet verbunden ist und den VOIP Anschluss der Telekom bereitstellt. An dieser Fritzbox sind (2) DECT-Telefone registriert und eine ISDN-Anlage (mit einem weiteren DECT-Telefon).
Von der Fritzbox geht es über eine pfSense weiter in mein LAN. Zwischen Fritzbox und pfSense ist NAT aktiv.
Ich habe mehrere VLANS, in einem hängt z.B. mein PC und in einem weiteren mein Mobiltelefon(darauf komme ich später nochmal zurück).
Was will ich erreichen:
Im Rahmen von Homeoffice ist es irgendwann nervig geworden ständig ein Telefon zu nutzen, wenn ich ein Headset am PC habe. Ich habe mir also Microsip besorgt und als IP-Telefon auf der Fritzbox registriert.
Durch die NAT-Grenze zw. Fritzbox und pfSense funktioniert das so aber nicht. Ich habe deswegen jetzt NAT vorerst deaktiviert (static port mapping würde vermutlich auch reichen).
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über das pfSense Package siproxd und dort über diesen Satz gestolpert:
Also hab ich mir gedacht, ich versuche es mal mit FreePBX auf einem RPi. der RPi liegt bei mir im LAN, er geht also also auch über NAT zur Fritzbox.
Meine 1. Frage ist, hilft mir das überhaupt weiter? Also kann ich NAT dann wieder aktivieren? Wenn nicht, reicht static port mapping zw. vom FreePBX oder bebötige ich das zu jedem VOIP-Client?
FreePBX habe ich nach dieser Anleitung(dort war leider wenig erklärt) konfiguriert:
Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16- Teil 1-Basisinstallation und Grundeinstellungen
Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 2.3. Registrieren an der FritzBox
Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 3 Konfiguration der Nebenstellen und Routen
Ich habe die Fritzbox als Trunk konfiguriert:
und 2 Extensions angelegt.
Jetzt sollte ich doch von meinem Microsip auf dem PC (die 81) einfach mein Softphone auf dem Mobiltelefon (82) anrufen können?
Es geht jedenfalls nicht, "Service Unavailable". Woran kann das liegen?
Rufe Ich von der 81 die 82 an erscheinen unter asterisk -rvvvvv diverse Ausgaben. Anders herum nichts. es scheint also an der 82 zu liegen.
Der PC liegt im gleichen VLAN wie die FreePBX, das Mobiltelefon in einem anderen. Das und der VOIP-Client sollte der einzige unterschied sein.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
eins gleich vorweg, ich habe wenig bis keine Ahnung von VOIP/FreePbx, bin aber bereit mich einzulesen.
Ich beschreibe hier erst mal meinen Netzaufbau:
ich habe eine Fritzbox 7590 die mit dem Internet verbunden ist und den VOIP Anschluss der Telekom bereitstellt. An dieser Fritzbox sind (2) DECT-Telefone registriert und eine ISDN-Anlage (mit einem weiteren DECT-Telefon).
Von der Fritzbox geht es über eine pfSense weiter in mein LAN. Zwischen Fritzbox und pfSense ist NAT aktiv.
Ich habe mehrere VLANS, in einem hängt z.B. mein PC und in einem weiteren mein Mobiltelefon(darauf komme ich später nochmal zurück).
Was will ich erreichen:
Im Rahmen von Homeoffice ist es irgendwann nervig geworden ständig ein Telefon zu nutzen, wenn ich ein Headset am PC habe. Ich habe mir also Microsip besorgt und als IP-Telefon auf der Fritzbox registriert.
Durch die NAT-Grenze zw. Fritzbox und pfSense funktioniert das so aber nicht. Ich habe deswegen jetzt NAT vorerst deaktiviert (static port mapping würde vermutlich auch reichen).
Bei der Suche nach einer Lösung bin ich über das pfSense Package siproxd und dort über diesen Satz gestolpert:
For many modern SIP configurations this package is unnecessary. Please only install and use siproxd if it is absolutely required.
Also hab ich mir gedacht, ich versuche es mal mit FreePBX auf einem RPi. der RPi liegt bei mir im LAN, er geht also also auch über NAT zur Fritzbox.
Meine 1. Frage ist, hilft mir das überhaupt weiter? Also kann ich NAT dann wieder aktivieren? Wenn nicht, reicht static port mapping zw. vom FreePBX oder bebötige ich das zu jedem VOIP-Client?
FreePBX habe ich nach dieser Anleitung(dort war leider wenig erklärt) konfiguriert:
Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16- Teil 1-Basisinstallation und Grundeinstellungen
Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 2.3. Registrieren an der FritzBox
Themenreihe FreePBX 15/Asterisk 16-Teil 3 Konfiguration der Nebenstellen und Routen
Ich habe die Fritzbox als Trunk konfiguriert:
Code:
pjsip show registrations
<Registration/ServerURI..............................> <Auth..........> <Status.......>
==========================================================================================
XXXXXXXXXXXX/sip:192.168.2.2:5060 XXXXXXXXXXXX Registered
Objects found: 1
Code:
> pjsip show endpoints
...
Endpoint: 81/81 Not in use 0 of inf
InAuth: 81-auth/81
Aor: 81 1
Contact: 81/sip:[email protected]:62729;ob ffe1c3ec03 Avail 1.382
Endpoint: 82/82 Not in use 0 of inf
InAuth: 82-auth/82
Aor: 82 1
Contact: 82/sip:[email protected]:41433;ob 32f439c5cf Avail 36.714
Endpoint: anonymous Unavailable 0 of inf
Objects found: 4
Es geht jedenfalls nicht, "Service Unavailable". Woran kann das liegen?
Rufe Ich von der 81 die 82 an erscheinen unter asterisk -rvvvvv diverse Ausgaben. Anders herum nichts. es scheint also an der 82 zu liegen.
Der PC liegt im gleichen VLAN wie die FreePBX, das Mobiltelefon in einem anderen. Das und der VOIP-Client sollte der einzige unterschied sein.
Ich bin für jeden Hinweis dankbar.