fritzbox parallelruf clip no screening

kal10bach

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo,

ich habe in meiner fritzbox eine msn auf parallelruf mit ziel mobilnummer gesetzt.
damit klingelt bürotelefon UND handy einem anruf auf dieser nummer.
leider bekomme ich dabei auf dem handy immer nur meine msn als anrufer angezeigt.
(KEIN anlagenanschluß)

stichwort dies zu ändern wäre -> clip no screening(aka CNS)

weiß jemand, ob eine der folgenden varianten umsetzbar ist:

A
- clip no screening am telekom voip (mehrgeräte)anschluß einrichten
- konfiguration wie oben

oder

B
- parallelruf im telekom-kundencenter einrichten

C
- (noch keine eigene idee dazu)

soll jeweils zum ziel führen -> originäre nummer des anrufers wird auch auf dem gerät angezeigt an welches per parallelruf (box ODER telekom) weitergeleitet wird

internet- & forensuche bringen mich da nicht wirklich weiter
magenta hotline ist bemüht
;-)

danke

georg

Bei 1&1 funktioniert Variante B) mit Parallelruf über das Control-Center. Das sollte analog auch bei der Telekom gehen.

Telekom-VoIP kann kein CLIP-ns. Auch sollte so etwas grundsätzlich im Amt eingerichtet werden, da Anzahl der Leitungen beschränkt ist

Das sollte analog auch bei der Telekom gehen.

So ist es. Problem ist eben nur wenn man für den Parallelruf oder die Rufumleitung ausgehend einen anderen VoIP-Anbieter/Account verwenden möchte (z.B. ein Dellmont-Account), das funktioniert natürlich nicht bei im Amt eingerichteten Parallelrufen oder Rufumleitungen (egal ob 1&1, Easybell, Telekom usw).

Ein Forenmember hatte dazu mal eine mögliche Lösung vorgestellt:
[thread]274776[/thread]

So ist es nicht, im Gegensatz zu 1&1 gibt es über das Kundencenter der Telekom keinen Parallelruf (mehr)?!?!

... gibt es über das Kundencenter der Telekom keinen Parallelruf (mehr)?!?!
Ich hatte dies früher immer mit dem ISDN-Anschluss genutzt, wundert mich dass es das nun (mit VoIP) bei der Telekom nicht mehr gibt. :eek:

edit
OK, bei den DeutchlandLAN GK-Tarifen gibt es das (wieder).

Somit bleibt als evtl. Lösung noch der Vorschlag aus dem Link.

Zuletzt bearbeitet:
Das "früher" ist aber schon einige Zeit her, die Option wurde bereits 2009 gestrichen und auch bis heute nicht wieder eingeführt, auch nicht für GK (die Meldung von teltarif.de ist eine Finte).

Das "früher" ist aber schon einige Zeit her, die Option wurde bereits 2009 gestrichen

Meine Nutzung dieses Leistungsmerkmal ist sogar noch länger her.

Als "Finte" würde ich die Meldung evtl. (noch) nicht bezeichnen, das Feature kommt vielleicht/hoffentlich wenn auch Anlagenanschlüsse bei der Telekom mit VoIP umgesetzt werden können (zumindest das dürfte keine Finte sein).
Aber dennoch traurig, auch CCBS (Rückruf bei besetzt) wurde für VoIP-Anschlüsse bei der Telekom ursprünglich halboffiziell angekündigt und T.38 fehlt ebenfalls noch.

Unabhängig davon was bei wem geht: ein Parallelruf (bzw. die folgende Verbindung geht immer zu Lasten des Angerufenen, und das zu üppigen Preisen... Wer also auf die Anrufer-Nummer verzichten kann ist mit der Rufumleitung innerhalb der FB deutlich günsiger dran, wenn z. B. ein Dellmont-Ableger genutzt wird (cheapVoIP rd. 0,7 ct/Min.). Wenn es um Rückrufnummern geht: Push-Service für nicht in der FB angenommene Anrufe aufs Handy senden lassen, AB-Nachrichten sowieso...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Na ja, die Meldung war ja irgendwann in 2013, das ist vergessen. ;) Und bei einer Allnet Flat kostet halt der Parallelruf umme.

Im nächsten Quartal sollen ja Anlagenanschlüsse umgesetzt werden indem es bis zu 8 Sprachkanäle gibt.

und das zu üppigen Preisen...
Nun, dazu gibt es Flatrates, ein Parallelruf muss nicht unbedingt auf eine Mobilfunknummer eingerichtet sein oder man hat auch für Mobilfunkanschlüsse eine Flatrate (bei der Telekom z.B. in Kombination mit MagentaEins oder bei 1&1 in der Kombination mit der Handy-Flat). Somit ist ein Parallelruf oder Rufumleitung (zumindest das geht Amtseitig uneingeschränkt bei der Telekom) für den Angerufenen durchaus "kostenneutral" möglich.
Oder man nutzt dafür eben einen anderen/günstigen VoIP-Anbieter + CLIP no screening sodass dies von den Kosten ebenfalls akzeptabel bleibt.

Wer also auf die Anrufer-Nummer verzichten kann
Um ehrlich zu sein wäre ein Parallelruf oder eine Rufumleitung so für mich (und sicherlich auch viele andere) sinnlos. Gerade unterwegs gehe ich nicht bei jedem Anruf ran sondern entscheide auch nach Anrufer bzw. möchte ich auf diese Möglichkeit gerade beim Handy nicht verzichten insb. dann wenn auch die Anrufe meiner Festnetznummer dort ankommen.

edit
@andiling
Mal abwarten, habe gerade gelesen das angeblich für 2016 CCBS für die VoIP-Anschlüsse der Telekom geplant ist, mal sehen (bei der Telekom dauert es ja mitunder etwas)... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Oder man nutzt dafür eben einen anderen/günstigen VoIP-Anbieter + CLIP no screening sodass dies von den Kosten ebenfalls akzeptabel bleibt.
Genau das habe ich hier über voip2gsm in meiner bintec be.IP Plus realisiert und sehe die Rufnummer des Anrufers auf dem Handy.

Um ehrlich zu sein wäre ein Parallelruf oder eine Rufumleitung so für mich (und sicherlich auch viele andere) sinnlos.
Du zitierst mich, berücksichtigst aber meine ausdrückliche Einschränkung nicht... Dass diese Version nicht für jeden akzeptabel ist weiß ich doch selbst...
ICH kann mit dieser Lösung gut leben...

Wer also auf die Anrufer-Nummer verzichten kann ist mit der Rufumleitung innerhalb der FB deutlich günsiger dran, wenn z. B. ein Dellmont-Ableger genutzt wird (cheapVoIP rd. 0,7 ct/Min.).

was aber wieder einmal nur eine Einschraenkung der Fritzboxen ist.

Mit einer vernueftigen Telefonanlage oder (wie oben bereits bemerkt) als Notbehelf einer Loesung wie [HowTo] Fehlende Funktionen der FBF mittels minimalen Asterisk nachrüsten funktioniert die korrekte Rufnummernanzeige mit den Dellmont-Ablegern

@sparkie Bitte keinen sinnlosen Hate, ich meine es gibt einen tollen Hack, sogar übers Webinterface

nunja ich hab ja nichts Falsches gesagt:)

Die Fritzbox erhebt gar nicht den Anspruch, Funktionen zu unterstützen, die die meisten gar nicht kennen oder brauchen.

Ich wollte damit nur bestätigen das sowas geht und auch funktioniert.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.