[Frage] Fritzbox Outdoor oder langes Antennenkabel?

maddoc

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi Leute.

Ich wohne im Dachgeschoss eines 6 Etagigen Wohnhauses. Vorne raus ist die Straße und hinten raus der Hof mit Garten.

Mein Problem ist das ich unten im Garten WLAN haben möchte. Aber im Moment ist es so das es nur ganz schwach bei optimaler Repeater - Lage unten ankommt. (-85 bis -90 db)

Daher habe ich mir überlegt die Fritzbox welche als Repeater fungiert oben an einer Mauer auf dem Flachdach mit Blick zum Garten zu in einem witterungsgeschützten Kasten zu Montieren. Wären Luftlinie ca 50 Meter. Die Antenne möchte ich dabei an den Kasten schrauben.

Würde alles gehen wäre kein Problem doch nun habe ich mir überlegt anstatt 15 Meter 12 Volt Stromleitung nach oben zu legen nur ein entsprechendes Antennenkabel von der Wohnung aufs Dach zu ziehen. Sodass der Repeater in der Wohnung bleibt und nur die Antenne draußen ist. Hätte auch noch eine 18 dBi Antenne für die FB da welche aber nur einen kleinen Abstrahlwinkel hat.. Denk mal mit der originalen fahre ich da besser.

Habe auch schon verschiedene Tipps und Tricks probiert die WLAN Leistung zu erhöhen z.B. mit der 18 dBi Antenne oder einem mit Alufolie hinter der Antenne klemmenden Stück Papier aber gebracht hat alles nicht viel..

Wie würdet ihr das machen?? Variante 1 oder 2 oder habt ihr eigene Ideen?

Gruß Maddoc

Zuletzt bearbeitet:
nimm die 12volt leitung ,gutes antennen kabel mit geringer dämpfung ist richtig teuer billig kabel bring nix oder separaten verstärker aber alles zu teuer

Ok, danke für die Info. So mache ich es. Werde 2x1,5mm nehmen wegen der Dämpfung. Sollte reichen. Gruß Maddoc

bei der dämpfung gehts nur ums antennen kabel

Du weißt schon was ich meine. Halt der Spannungsabfall.

Bei 15 Meter, rund 2A und 1,5mm Kabel sind das grob 0,7 Volt Spannungsverlust und 1,4 Watt Leistungsverlust. Bei 2,5mm Kabel sind das grob 0,4 Volt Spannungsverlust und 0,9 Watt Leistungsverlust.

Könnte natürlich auch 220V Leitung legen aber das wird beim Fensterdurchlass zum Problem..

Hallo,

wieso muss die Antenne umbedingt aufs Dach? Ich würde die Fritte innen neben das fenster hängen und sowas nutzen:

http://www.wimo.com/download/18622.pdf

Kein Bohren! Kein Basteln!

LG Joe

Mal den Startpost lesen die zweite und dritte Zeile...

Wenn dann hätte ich die Probleme nicht..

eine alte fritzbox wlan habe ich über 2 jahre outdoor betrieben (nur überdacht, im repeater-betrieb)
http://www.ip-symcon.de/forum/f29/fritzbox-ausseneinsatz-8724/
das dingen ist nicht kleinzukriegen. ne 7050 war da schon anfälliger und die 7270 geht auch tadellos seit 3/4 jahr. langes antennenkabel, bloss nicht. die dämpfung ist soo hoch dass am ende nix mehr ankommt

Hab hier auch noch ein Paar rumliegen. Ne 3030, 3031 und ne 3131. Habe mir überlegt einen IP65 Verdrahtungskasten zu holen und die Fritzbox da rein zu basteln. Vielleicht auch nur die Leiterpaltte. Und die Antenne dann außen ran durch ein Loch in dem Kasten. Wenn ich fertig bin poste ich mal ein Bild davon..

Hast Du Dir mal überlegt statt einem Antennenkabel ein Netzwerkkabel rauszulegen und einen PoE-gespeisten Outdoor WLAN-Access Point zu montieren, der Deinen Garten versorgt? Das dürfte mit Abstand die eleganteste Lösung sein. Eine NanoStation M2 Loco von Ubiquiti mit 60° horizontalem wie auch vertikalem Öffnungswinkel bekommst Du schon für 56 inkl. Versand und ein PoE-Injektor ist da auch schon dabei: http://geizhals.de/651904?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e
Alternativ bekommst Du sowas auch für rund € 72 als Rundstrahler: http://geizhals.de/651827?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e

Vorteile gegenüber Deiner Lösung wäre:
- Kein WDS, daher höhere Stabilität und mehr Bandbreite (WDS halbiert praktisch Deine verfügbare WLAN-Bandbreite)
- Viel bessere WLAN-Versorgung, da keine Dämpfung durch Antennenkabel und zielgerichteter Abstrahlung

Habe mit der NanoStation Loco sehr gute Erfahrungen gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
Da müsste ich ja noch ein Kabel mehr aufs Dach ziehen...
Antennenkabel wirds ja eh nicht sondern nur das 12V Stromkabel. Von der Übertragungsrate reicht es mir da im besten Fall die Hälfte von 54MBit/s meinen 6MBit DSL Anschluss nicht ausreizt zumal ich eh nur Webradio und Facebook im Garten benutze. Außerdem habe ich wie gesagt noch FB's hier rum liegen die ich mal für nen 10er gekauft hatte die ich dazu nutzen kann. Aber ansonsten ne gute Idee.

Gruß Ol

Du müßtest für so eine Ubiquiti NanoStation nicht "noch ein Kabel", sondern nur ein einziges anstelle des Stromkabels auf's Dach ziehen, nämlich ein stinknormales Netzwerkkabel, über das dank PoE (= Power over Ethernet) auch die Stromversorgung mitläuft. Bei Deiner Idee mit einem IP65-Gehäuse solltest Du auch an Aspekte des Brandschutzes und etwaige Haftungsfragen denken sowie die Kosten für das Gehäuse , ggf. eine wetterfeste Antenne und Material zur Befestigung bzw. Abdichtung. Hinzu kommt, daß Du mit einer NanoStation einen gebündelte Strahl auf Deinen Garten hättest, während die FritzBox mit ihrer Rundstrahlerantenne weit streuen würde. Bei 6 MBit/s Internetanbindung ist die Hälfte von 54 Mbit/s auf den ersten Blick genug, aber netto kommne da sicherlich kaum mehr als 10 MBit/s durch und das auch nur bei optimaler Verbindung. Wenn da ein paar Interferenzen durch umliegende WLANs und vor allem Hindernisse in der Fresnelzone hinzukommen, kann sich das auch ganz schnell halbieren. Vielleicht wirst Du auch mal mehr Bandbreite im Garten brauchen, wenn Du z.B. TV aus der Wohnung an ein Gerät im Garten streamst.

Zuletzt bearbeitet:
Ahh, PoE... Keine Sorge, das WLAN soll nur mein Handy versorgen, mehr nicht. Zwecks Haftungsschaden mache ich mir keine Sorgen da die Kiste an die Klinker eines Schornsteins befestigt wird. Und ein Großbrand bei 12V, einer Technik die Zuverlässig ist und einer schwer entflammbaren Kiste ist eher unwahrscheinlich ist. Das Gehäuse selbst habe ich für 15 Euro gekauft. (http://www.amazon.de/gp/product/B003A6BSJ8/ref=oh_details_o02_s00_i00) Ist perfekt dafür. Bei der Antenne mache ich mir auch keine großen Sorgen. Entweder ich nehme die originale kleine oder die 13 dBi Antenne die gebündelt im ca. 12 Grad Winkel strahlt. (http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=230486288150&ssPageName=ADME:B:EOIBSA:DE:1123) Werde es testen welche unten mehr bringt. War heute schon auf dem Dach und habe den besten Standort der Kiste mittels WiFi Analyzer eingemessen.

Die Kiste ist heute gekommen. Morgen erwarte ich das 2x 2,5mm Niedervoltkabel. Fotos folgen..

Alleine Gehäuse und Antenne haben schon € 39 inkl. Versand gekostet. Gespart hast Du am Ende gegenüber eine NanoStaion sicherlich kaum etwas und technisch ist die jetzige Lösung auch nicht optimal. Aber mein Tipp kam wohl etwas spät und immerhin bleibt Dir etwas Bastelspaß.

Auf jeden Fall... Basteln fetzt :) :)

Die Antenne hatte ich auch noch rum liegen :)

So fertig. Die große 13dbi Antenne habe ich nicht verbaut da diese schlechtere Werte (-80dbi) als die kleine originale hat (-60dbi).

Hier ein Bild der fertigen Kiste. Wer es nachbauen will hier die Teileliste.

- ABS GEHÄUSE 240X191X107 DECKEL GRAU TA241911 (IP65 Staub- und spritzwassergeschützt) bei Amazon für 14,98 Euro incl. Versand (würde auch kleiner gehen da ich das Maß für die FB mit Gehäuse bemessen habe)
http://www.amazon.de/gp/product/B003A6BSJ8/ref=oh_details_o02_s00_i00

- Kabelverschraubung M16 für 0,15 Euro + Gegenmutter für 0,30 Euro beim Hiesigen Händler

- Niedervoltkabel SIF/PV/P 2x2,5mm Li2GYW für 5 Euro pro 5 Meter + 4,90 Euro Versand (Messung ergab Netzteil Original 12,20 Volt. Mit 15 Meter Kabel immer noch 12,20 Volt)
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=280816746294

- etwas Schrumpfschlauch

2012-08-28 19.48.52.jpg

Bei 15 Meter, rund 2A
Was hast du da gerechnet...? Eine FB, die fast nix zu tun hat, braucht nicht mehr als 3-5 Watt... Das wären bei 12 V max. 0,5 A. Da hätte Klingeldraht gereicht, da die FB auch bei unter 12 V sauber arbeitet...

So fertig. Die große 13dbi Antenne habe ich nicht verbaut da diese schlechtere Werte (-80dbi) als die kleine originale hat (-60dbi).
Die große Antenne (13dBi) hat ja auch einen viel kleineren vertikalen Öffnungswinkel, wodurch sie wahrscheinlich über Deinen Garten hinwegstrahlt (siehe roten Keule im Beispiel). Du hättest sie ggf. anwinkeln müssen und zwar so, daß sie orthogonal zur Sichtlinie zu Deinem Standort im Garten in den Himmel zeigt, sodaß die Keule den Garten trifft. Durch den Einsatz der kürzeren Antenne (gelb), die einen größeren Öffnungswinkel hat, erreichst Du zwar auch den Garten, jedoch ist das Signal durch die stärkere vertikale Streuung schwächer.

[Edit Novize: Monstergrafik aus dem Anhang gelöscht - da ist diese doch in genau der richtigen Größe aufgehoben, warum also dieser Unsinn?]

Ich weiß ja nicht, was für Distanzen Du da überwindest und wieviel dBm bei Dir ankommen, aber zum Vergleich: mein Nachbar bestrahlt seinen Garten vom Antennenmast auf dem Dach mit einer Ubiquiti Nanostation Loco M2 und in 40m Distanz kommen da noch satte -40 dBm an. Es besteht zwar eine Sichtverbindung, allerdings stehen zwei mächtige Tannen im Scheitelpunkt der Fresnelzone, die eine nur ca. 3m breite Öffnung bilden. Du hingegen verlierst mit Deiner Rundumstrahlerantenne gegenüber einer Nanostation M2 (mit 60° Öffnungswinkel) extrem viel Sendeleistung für die Abstrahlung in Richtungen, in denen Du wahrscheinlich gar keine WLAN-Versorgung benötigst.

Anhänge

• 13dbi-garten.png
    13dbi-garten.png
    23 KB · Aufrufe: 28
Zuletzt bearbeitet:
@Hans Juergen

Immer diese schlauen Sprüche wenn Messergebnisse vorliegen.. Da hättest du dich eher hier einklinken sollen. Die Info kommt nun etwas spät. War ein zu großes Risiko für mich, am Ende wäre es nicht richtig gegangen. Kenne das als ich meine FB7170 aus versehen mit nem Netzeil einer FB3020 laufen hatte. Resultat, mehrmaliges neu starten am Tag und glühend heißes Netzteil..

Zur Hilfe hatte ich mir diese Seite hier genommen. Da war der Verlust mir dann doch zu hoch..

http://www.busse-yachtshop.de/hilfe/spannungsverlust-auf-kabel.html

Außerdem liegt das Kabel frei auf dem Dach, auch wenn das kein Outdoorkabel ist ist es mir so schon lieber als mit Klingeldraht..

@inquisitor

Logisch hatte ich die Antenne so geneigt das der Punkt im Garten wo es drauf ankommt 90 Grad von der Achse der Antenne ist so wie es dein Bild zeigt. Luftlinie sind es ca. 20-30 Meter mit Sichtkontakt ohne Hindernisse und was jetzt mit der originalen ankommt reicht völlig. 4 von 5 Strichen bei Windows und mit nem Tool gemessen im grünen Bereich bei -60dbi

Grüße

Merkwürdig, daß Du dann mit der großen Antenne so schlechte Werte hattest.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.