fritzbox+opendns+dnsomatic

cooltoad

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Experten!

Ich bin auf den Contentfilter des Anbieters opendns.com aufmerksam geworden und suche jetzt nach einer Möglichkeit meine FritzBox so einzurichten das der Filter für mein Heimnetzwerk nutzbar wird. Bisher hab ich einen Account bei afraid.org und natürlich bei opendns.com. Der opendns Account schließt Zugang zu dnsomatic.com ein. Per FBEditor konnte ich die FrizBox zumindest überreden die DNS-Server (DNS 1: 208.67.222.222; DNS 2: 208.67.220.220) von opendns.com zu nutzen.

Wie hat nun blos die Konfiguration der Fritzbox auszusehen um den Filter ans laufen zu kriegen.

TIA
cooltoad

Hallo, ich nutze das momentan so:

Ich stelle die DNS-Server an allen Rechnern manuell ein - DHCP kann aber trotzdem aktiviert bleiben, falls gewünscht.

Dann habe ich von Opendns noch den OpenDNS Updater runtergeladen, dieser läuft auf dem PC der immer läuft per Autostart mit und aktualisiert die IP änderungsbasiert - gilt für alle an der box angeschlossenen rechner (da diese alle die selbe öffentliche ip haben) automatisch.

Du must bei deinem Account lediglich einstellen daß du eine dynamische IP hast - sonst funktioniert es nicht.

Eine Lösung das Ip-Update in die Box zu integrieren habe ich noch nicht gefunden - kann aber ziemlich gut so damit leben...

Nutze ebenfalls OpenDNS, dazu habe ich den DS-MOD inkl. DNSMASQ installiert,

über den Parameter "--domain-needed -R -S 208.67.222.222 -S 208.67.220.220" wird OpenDNS verwendet.

Das Update der dynamischen IP mache ich über CROND, ebenfalls Bestandteil von DS-MOD. Aufruf eines Scriptes: "*/10 * * * * sh /var/tmp/flash/opendnsupdate".

Das Script ist so eingestellt, dass es nur bei IP-Wechsel eine Aktualisierung vornimmt.

Nachtrag, zusätzlich war auch noch "stunnel" von Nöten, da die Aktualisierung nur über HTTPS erfolgen darf.
Code:
[opendns.com HTTPS]
accept = 127.0.0.1:9101
connect = updates.opendns.com:443
delay = yes

Vielen Dank euch beiden für eure Antworten. Generell würde ich gern alles über die Box managen, also dem Vorschlag von ktw2003 folgen. Leider erscheint mir das ganze recht kompliziert zu sein. VMWare müsste installiert werden etc. Diesen Aufwand scheue ich derzeit etwas. Ergo werde ich mich zunächst dran machen den Lösungsweg von Robert_07 umzusetzen. Scheint der leichtere Weg zu sein.

Vielen Dank und einen schönen Abend
cooltoad

Ja, da hast Du recht. Aber wenn INADYN mal irgendwann auf eine HTTPS fähige Version aktualisiert wird bzw. AVM https-Verbindungen im DynDNS unterstützt, so ist dies kein großer Aufwand mehr.

Ja, da hast Du recht. Aber wenn INADYN mal irgendwann auf eine HTTPS fähige Version aktualisiert wird bzw. AVM https-Verbindungen im DynDNS unterstützt, so ist dies kein großer Aufwand mehr.
Ooh, und wie kriegt das der "Laie" mit wann das stattgefunden hat?

Idealerweise solltest du dann freundlicherweise auf deinen Beitrag hier antworten - das wäre spitze...

Mir wäre es auch lieber wenn das in die Box zu verpacken wäre aber wenn dann mit "Bordmitteln" und so sehr stört mich meine jetzige Lösung nicht - wichtig ist vor allem daß sie genau so funktioniert...

BTW: Falls der Rechner der das IP-Update vornimmt mal aus sein sollte so kann ja für den Ausnahmefall der OpenDNS Updater mal manuell von einem anderen Rechner gestartet werden.

Geht über die FritzBox ohne mods.
Bei Einstellungen>Internet>Freigaben>Dynamic DNS Benutzerdefiniert wählen und als Update-URL updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr> eingeben, Domainname leerlassen und dann deine Zugangsdaten noch eingeben. Funktioniert bei mir einwandfrei.

Danke!

Werde ich gleich mal testen...

Also updaten tut er jedenfalls korrekt, nur die Fritzbox meldet manchmal einen Fehler beim Dynamic DNS Status, aber das tut nichts zur Sache. Ich vermute es liegt daran, das der Domainname leer gelassen wird und dementsprechend die Fritz Box nicht überprüfen kann ob das Update wirksam war.

Danke aLtgLasS! Auf so eine einfache Lösung hab ich gewartet. :)

Zuerst gings nicht...

... bin aber dann selber drauf gekommen daß man sich bei dnsomatic mal einloggen sollte (mit dem opendns Account) um die Aktualisierung für opendns "freizuschalten"

Nur so als Hinweis für die die das jetzt von null beginnend nachmachen wollen ;)

P.S.:
Kann ich eigentlich die manuelle dns-server zuordnung bei den clients jetzt rausnehmen?

Was is nu wieder?

Hallo,

also das hat jetzt die ganze Zeit tadellos funktioniert - bis zum FW-Update der Fritz! Box 7170 auf 29.04.67

Ist das bei euch auch so?

Gibts schon ne Lösung?

Ich habe:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI) Firmware-Version 29.04.67

Das sind meine Einträge:

Update-URL: updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
Domainname: test <-- beliebig aber notwendig!
(Benutzername und Kennwort wie mit opendns vereinbart)
das ergibt dann:

"Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf."

So läuft's bei mir

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke - aber so hatte ich das jetzt auch immer (funktionierte mit der selben Meldung)

Nach dem FW Update an 2 identischen Boxen geht es aber an beiden nicht mehr...

Werde jetzt mal das rausnehmen, rebooten und wieder frisch eingeben - melde mich dann wieder.

kein Erfolg. :(

Die Box scheint nun unbedingt den Domainnamen auflösen zu wollen -> was dann scheitert. Sie deaktiviert dann den Vorgang bis was an den Zugangsdaten verändert wird.

merkwürdig
dies
Domainname: test <-- beliebig aber notwendig!
hast du berücksichtigt ?

Ansonsten tut's bei mir mit derselben firmware version :-O

ja, in der tat -> Merkwürdig...

Vor dem FW-Update waren die Felder (Domainname bei beiden Boxen) sogar leer - jetzt geht es weder leer noch "beliebig".

Das gibt&acute;s doch nicht oder?

edit:

Es kommen bei jedem Versuch 2 Fehlermeldungen im log:

2.) 04.01.09 21:18:00 Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung wird bis zur Änderung der Dynamic DNS-Anmeldedaten deaktiviert.

1.) 04.01.09 21:18:00 Dynamic DNS-Fehler: Der angegebene Domainname kann nicht aufgelöst werden.

In der Übersicht steht dann:

|Dynamic DNS| aktiviert, "beliebig", Status: Account temporär deaktiviert

Das Update mit dem Open DNS Updater vom PC aus geht einwandfrei - auch ausdrücklich über "dnsomatic"...

Das beunruhigende für mich ist dass das bei 2 Boxen an 2 versch. Standorten exakt nach dem FW-Update auftrat!

Zuletzt bearbeitet:
Horrido, so läuft es nun bei mir:

URL = http://updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG

Domain = myip.dnsomatic.com

Wenn die 3 NOCHG fehlen, kommt ein "not implemented" von DNS-o-matic!
Mit der Pseudo-Domain bekomme ich dann auch keine Fehlermeldung... ;)

¤dit: Schade, der Fehler kam dann später doch noch - hier steht weiterhin eine Lösung aus. Aber das Update ist zumindest gemacht worden...

Zuletzt bearbeitet:
Es wird immer spannender...

Bei mir hat es jetzt mit dem pseudo-Domain-Namen auch geklappt, zwar auch mit der "alten" Fehlermeldung
Dynamic DNS-Fehler: Die Dynamic DNS-Aktualisierung war erfolgreich, anschließend trat jedoch ein Fehler bei der DNS-Auflösung auf.
aber immerhin...

Zusammenfassung:

- Benutzerdefiniert
- http://updates.dnsomatic.com/nic/update?myip=<ipaddr>
- myip.dnsomatic.com
- [OpenDns Benutzername]
- [OpenDns Kennwort]

Fazit: Alles wieder beim Alten (nach viel Aufregung)

edit: Es scheint aber (seit der neuen FW) schon eine Rolle zu spielen ob man http:// voranstellt oder nicht

ich habe die gleichen einstellungen wie im betrag über mir jedoch habe ich localhost eingetragen unter domainname. Und oh Wunder keine Felermeldung alles schön :)

Statistik des Forums

Themen
246,056
Mitglieder
373,480
Neuestes Mitglied
Skyscraperfan
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.