Fritzbox oder Modem/Router/VoIP Basis modular

znaeb

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich würde mich als naiv-experimentierfreudigen Nutzer mit gefährlichem Halbwissen bezeichnen.
Momentan habe ich einen DSL-Anschluss von O2 inkl. VoIP mit einem mitgelieferten O2-Modem-Router am laufen. Quasi aus Protest gegen die ganzen Bestandskundenverarsche und Neukundenangebote wollte ich zu Easybell wechseln. Der Vorteil, dass hier kein Hardwarezwang herrscht, ist gleich auch der Nachteil:

1. Fritzbox 7490 gibts für 160 €. Das wäre das Rundumsorglos-Paket, jedoch auch nicht ganz günstig.
  2. TP-Link TD-W8970B und Gigaset C610 IP
  3. TP-Link TL-WDR3600 N600, Gigaset C610 IP und Modem

Momentan ist bei mir kein VDSL möglich, allerdings werde ich in 0,5 bis 2 Jahren umziehen.
Bei Variante 3 könnte ich meinem Spieltrieb nachgeben und DD-WRT auf den Router spielen. Beim Modem bin ich aber total ratlos. Das wäre bei Variante 2 dabei, allerdings ohne die Möglichkeit DD-WRT zu nutzen. Und falls es dann mal VDSL gibt brauch ich ja trotzdem wieder ein Modem. Meine kurze Recherche nach VDSL Modems ergab eine überschaubare Anzahl an nicht ganz günstigen Treffern.

Ich hab das Gefühl mit der Idee eines modularen Aufbaus bin ich ein ziemlicher Exot. Macht sowas überhaupt Sinn? Auf den ersten Blick scheint eine Fritzbox recht teuer, aber irgendwie alternativlos. Kann ja wohl nicht sein.
Könnt ihr mir bei meiner Überlegung helfen, evtl. mein beschränktes Wissen über die Thematik erweitern. Und ich mein jetzt nicht so ne Antwort wie: "Nimm die Fritzbox, die läuft bei mir super..."

Vielen Dank für Hilfe und Anregungen.

Ich hab das Gefühl mit der Idee eines modularen Aufbaus bin ich ein ziemlicher Exot. Macht sowas überhaupt Sinn?

Das macht schon Sinn - ist aber halt nicht so DAU-Sicher wie ein AIO-Router.

Zu den 160€ für die Fritzbox mußt Du ja auch nochmal rund 50-60€ für ein Mobilteil dazu rechnen, sind also rund 215€ !

Wenn Du damit rechnest, das Du in nächster Zeit VDSL bekommst, hol dir doch gleich die TD-W9980B - wenn Du an ner schlechten Leitung (hohe Dämpfung) hängst, kriegst Du mit TP-Link Routern in der Regel deutlich bessere Sync-Werte hin, als mit AVM-Produkten.

Teuer ist relativ... mit einem anständigen Router und einem guten Telefon kommst Du auch auf 169 Euro.

ADSL Modems gibt es ja recht günstig, so dass Du Deinem Spieldrang folgen kannst. In ein paar Jahren kannst Du weitersehen.

P.S. Die Fritzbox kannst Du mit Gewinn verkaufen.

Danke für eure Antworten.

TD-W9980B hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber wieder verworfen, weil absolut nicht sicher ist, wann und ob überhaupt ich die Möglichkeit von VDSL bekomme. Damit wäre der Aufpreis fürs integrierte VDSL Modem jetzt unnötig und erst evtl. in Zukunft sinnvoll. Beim TD-W8970B ists grad andersrum und der Aufpreis ist hier ja nur 5 €.

Ich tendiere zu Variante 3, auch weil mich DD-WRT reizt (Spieltrieb und so).
~40 € für den Router
~60 € für Gigaset inkl. Handteil
Beim Modem bin ich wie gesagt ratlos. Kann mir hier vll jemand ein Tip geben (gerne auch Link zu einem anderen Beitrag)

Auf die Idee, die Fritzbox zu nehmen und ungenutzt zu verkaufen, bin ich nicht gekommen. Als Schwabe ziehe ich das aber jetzt auf jeden Fall in Betracht... ;-)

Bei Easybell ? - also ohne Annex-J ?

Den TD-W8951B als Modem konfiguriert - kostet nur rund 30€, und hat ein verdammt gutes Modem drin ;)

Für Telekom Annex-J Anschlüsse ist der aber suboptimal, weil er den 1900kb/s Upload-Bug hat.

Ich dachte eher an eine Ein-Kabel-rein-ein-Kabel-raus-Box.
TD-W8951B plus TL-WDR3600 ist irgendwie doppeltgemoppelt, oder nicht. Dann kann ich ja auch gleich den TD-W8970B nehmen. Oder ist da ein schlechteres Modem verbaut?
Die Spielerei mit DD-WRT muss jetzt auch nicht unbedingt sein. Ist nicht so, dass ich keine Hobbys hätte...

Hab ich eigentlich generell irgendwo einen Denkfehler? Von wegen ein Gerät kann einen Standart nicht oder kann mit dem anderen Gerät nicht. Meine Erfahrung in der Thematik fällt, wie gesagt, eher in die Kategorie "gefährliches Halbwissen".

Ich dachte eher an eine Ein-Kabel-rein-ein-Kabel-raus-Box.
Kaber "rein/raus"? Klar gibt es so was...

ADSL(2+) only mit Annex B und J Support:
- Allnet ALL0333CJ (neu ca. 25,- Eur)

ADSL(2+) (mit Annex B und J Support) und VDSL2 (incl. G.993.5/Vectoring-Support):
- Draytek Vigor 130 (neu ca. 100,- Eur)

Oder ist da ein schlechteres Modem verbaut?
Lass dich von den "schlechten Modem" Gerüchten nicht irre machen, selbst einige neuere DSL-Modelle von TP-Link setzen mittlerweile die gleichen DSL-Chisätze ein wie die aktuellen FritzBoxen...

Ist halt so, das es quasi keine (neuen) reinen ADSL-Modem für Annex-B/J mehr gibt - es besteht dafür einfach keine Nachfrage - Afaik gibts eins von D-Link, und eins von Allnet - aber die Beiden syncen nicht besonders gut, und kosten auch um die 30€ - kann man also nicht wirklich empfehlen :|

Bei mir synct der TD-W8951NB mit 14000/1900, und der TD-W8970B mit 13600/2500 - ist aber halt Annex-J (8J2A), Vollsync wäre 14000/2800 - die von den AVM-Fanboys so hoch gelobte FB 7270 kommt übrigens nur auf 12000/2100 :cool:

Wenn Du auf DD-WRT verzichten kannst, nimm ruhig den TD-W8970B - die DD-WRT-Spielerei kannst Du ja auch mit nem 2. Wlan-AP im LAN machen - hab ich auch gemacht, der DD-WRT-AP dient als SIP-Server für interne Gespräche, und baut ein VPN in die USA auf. So kann ich den VPN auch mit den TVs nutzen, und krieg auf Youtube nicht ständig die GEMA-Meldung ;)

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab jetzt mal den Anschluss bei easybell beantragt und warte auf das Portierungsdatum. Bis dahin hab ich ja noch Bedenkzeit.
Wie schon oben erwähnt, ist DD-WRT eine Spielerei und nicht unbedingt notwendig, aber wenn alle so denken würden, würde Porsche keine Autos mehr verkaufen.
Mein Bauchgefühl sträubt sich irgendwie gegen TD-W8951NB im Bridgemodus vor TD-WDR3600, weiß auch nicht warum. Obwohl der Preisunterschied dazu vernachlässigbar ist, entscheide ich mich wahrscheinlich für:
Allnet ALL0333CJ (neu ~25 €)
TD-WDR3600 mit DD-WRT (neu ~40 €)
Gigaset C610 IP (gebraucht ~60 €)

Die Fritzbox 7490 hab ich mal mitbestellt (169 €) und werd die nach nem Werksreset in die Bucht schicken.

Ich versuch dran zu denken, hier nochmal eine kleine Rückmeldung zu geben, wenn die Umschaltung erfolgt ist und ich alles eingerichtet habe. Falls ich das vergesse und ich mich nicht mehr melde, läuft alles super ;-)
Vielen Dank nochmal.

Kurze Rückmeldung:

Ich musste etwas länger auf die Umstellung warten, da mein O2-Vertrag erst im März ausgelaufen ist. Die Umstellung hat pünktlich und ohne Probleme funktioniert und seit einem Monat bin ich bei easybell.

Hardwaretechnisch hab ich jetzt doch TD-W8961NB im Bridge-Mode als Modem zusammen mit TL-WDR3600 mit DD-WRT am laufen. Fürs Telefon hab ich ein Gigaset C590IP.
DD-WRT flashen war kein Problem. Zugangsdaten in den Router und das Gigaset hab ich schon im Vorfeld eingegeben und am Tag der Umstellung musste ich nur die Netzwerkkabel umstecken und nach einem Neustart aller Geräte lief alles ohne Probleme.
Im Gigaset hab ich momentan nur den easybell Account, will aber (wenn ich Zeit hab) noch sipgate und evtl. CheapVoip oder so einbauen. Dann muss ich mir das mit den automatischen Wählregeln genauer anschauen.
Im Router hab ich ein privates WLAN und ein Gäste WLAN eingerichtet. Clients bekommen teilweise statische (NAS) und teils dynamische IPs (Tablet). Portforwarding und QoS hab ich bisher noch nichts eingerichtet. Telefonieren läuft trotzdem ohne Probleme. Hab auch schon letztens über sipgate (Handy im Hotel WLAN im Ausland) -> sipgate (Handy im WLAN zuhause) mit meiner Frau telefoniert.
DD-WRT gefällt mir echt richtig gut. Es lädt dazu ein, sich ein bisschen mehr damit zu beschäftigen und neue Dinge zu lernen. Trotzdem war die Einrichtung der grundlegenden Dinge einfach und verständlich. Ab jetzt fängt die Spielerei an...

Ich bin bisher sehr zufrieden mit meiner Hardwarewahl und bereue meine Entscheidung nicht. Zum Stromverbrauch (3 Geräte vs 1 Fritzbox) kann ich jedoch nichts sagen.
Über easybell gibts wenig zu sagen. Kontakt war freundlich und hilfreich und die Umstellung wie gesagt pünktlich und zuverlässig. Die Verbindungsgeschwindigkeit ist (wie vorher bei O2) schwankend langsam. Keine Ahung ob die da was machen können oder ob das an der "antiken" Wohngegend liegt.

Nochmal Danke für eure Hilfe und Anmerkungen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,414
Mitglieder
374,136
Neuestes Mitglied
Nicolewalton
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.