Fritzbox nur als Modem und trotzdem Online-Speicher nutzen können?

7390user1

Neuer User
Mitglied seit
16 Jan 2010
Beiträge
20
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Moins,

ich nutze seit einiger Zeit meine 7390 prima als VDSL-Modem mit 1und1 und Homenet.
Nu dachte ich mir, ich könnte doch auch mal die integrierte Online-Speicher-Nutzung der Box anwenden. Also schön ne große Festplatte angeschlossen, das Häkchen gesetzt und die Zugangsdaten für sd2dav.1und1.de eingetragen.
Aber denkste Püppi, die Box denkt, sie ist nicht online (wegen nur Modem-Nutzung)und weigert sich, sich mit dem WebDAV-Verzeichnis zu synchronisieren :( .

Kennt jemand einen Trick, wie ich der Fritzbox trotzdem beibringe, dass sie sich für "Online" hält oder einfach sich mit dem Online-Speicher verbindet?

Schöndank und Schöngruß
Ulle
 
Hi effmue,

danke für deine Antwort.
Wenn du nach dem Startcode fragst, weiß ich aber, du hast mich falsch verstanden.
Ich nutze die 7390 derzeit nur als VDSL-Modem (und als WLAN-Accesspoint). Routing mach ich auf einer anderen Kiste.
Also auf der Fritzbox in Erweiterte Einstellungen --> Zugangdsaten --> Bei Betriebsart "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" angeklickt.

Das führt dann zu dem Zustand in der Übersicht der Fritz-Konfiguration
zu "DSL - bereit" und "Internet - nicht verbunden".
Und im Kasten Komfortfunktionen steht "Online-Speicher nicht verbunden. Keine Onlineverbindung vorhanden." . Und genau dieses Dilemma will ich gerne los werden.
Ich hab schon mal in der downloadbaren Konfigurationsdatei (via Einstellungen sichern) nach irgendwelchen vielversprechenden Variablen gesucht, aber nichts entsprechendes gefunden.

Vielleicht macht das mein Anliegen etwas klarer.
Schönen Abend noch
Ulle
 
Guude,
Wenn du nach dem Startcode fragst, weiß ich aber, du hast mich falsch verstanden.[....]
;)...keineswegs....;) denn mit einer ordentlichen Box-Konfiguration solltest du eigentlich den Online-Speicher auch korrekt nutzen können.....;)

[edit]...ich zitiere einmal aus der momentan gültigen AGB..:
Das DSL-Modem mit der aktuellsten Firmware wird für Kunden bei Inbetriebnahme automatisch konfiguriert. Nachdem das DSL-Modem richtig mit der TAE-Dose verbunden ist und eingeschaltet wurde, erfolgt durch Eingabe des Start-Codes die Fernkonfiguration des DSL-Modems mittels TR-069 Protokoll.
[/edit]
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow ... ich wusste gar nicht, dass das geht mit VDSL. Wenn ich also die 7390 auf die Betriebsart "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" setzte, kann ich dahinter meinen smcwgbr14-n zum Routing anschließen? Und die FB kann dennoch für die Telefonie verwendet werden? Muss ich im Router dann die Zugangsdaten eingeben? Und: muss dieser VLAN8 können?

Danke und Gruß
 
Naja, danke für den nochmaligen Hinweis auf die DAU-sichere Installation via Startcode. Das ist wirklich eine tolle Sache. Nur ist mir das mit der Nutzung der Fritzbox nur als VDSL-Modem nicht aus Versehen passiert.

Wenn ich mich per Telnet auf die Box einlogge, kann ich von dort aus sd2dav.1und1.de anpingen. Das darf man doch getrost als "online"-Zustand bezeichnen. Trotzdem denkt die Fritzbox, sie ist nicht online. Ich will aber, dass sie die Wahrheit erfährt ;) ...

Vielleicht bin ich mit meiner Frage hier im Smartcode-Unterforum nicht optimal platziert. Eigentlich ist das ja auch kein 1und1-Problem. Also vielleicht hat jemand einen Tip, in welchem Subforum hier auf ip-phone-forum.de meine Frage besser aufgehobe wäre.
 
Hi kenguru2005,

schau mal hier:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=207436

Die Besonderheit bei VDSL ist dieser Buchstabe vor dem Benutzernamen, ein H bei 1und1 für die Standard-Datenverbindung. Das VLAN-Tagging scheint die Box dann selbst vorzunehmen - auf dem Router ist das nicht erforderlich.
Komplizierter wird es aber dann höchstwahrscheinlich, wenn du auch IPTV und Telefonie auf diese Weise nutzen willst. Dann wird sicher eine bestimmte VLAN-ID beim Router nötig und evntl. auch ein anderer Buchstabe vor dem Benutzernamen. Das ist jetzt aber nur Spekulation meinerseits anhand der Infos, die ich bsiher hier zu diesem Thema erhalten habe.

IPTV und Telefonie ist bisher für mich nicht von Interesse. Jetzt mit dem weiteren Makel, den 1und1-Online-Speicher nicht über die Fritzbox nutzen zu können, erwische ich mich schon ab und zu mal bei dem Gedanken, das Routing auch der Box zu überlassen ...
:(
 
@7390user1

Danke ... dann bleibt mein smc ein Gigabit-switch ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,997
Neuestes Mitglied
BerndBareth
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.