Fritzbox nicht unter IPv6 erreichbar

starbright

Mitglied
Punkte für Reaktionen
5
Hab hier eine 7950 mit 8.0 im Netz. Dyndns ist eingerichtet und meldet:
aktiv, xxxx.spdns.eu, IPv4-Status: erfolgreich angemeldet, IPv6-Status: erfolgreich angemeldet.
Und ich kann im Server sehen, dass beide Adressen dort hinterlegt sind.
Auch in Internet/OnlineMonitor/Verbindungsdetails sehe ich eine IPv4 und IPv6 und einen Präfix.
(Der Präfix passt nicht zur IPv6).
Trotzdem meldet ein "ping -6" (von ausserhalb) auf meine dyndns Adresse:
ping: connect: Das Netzwerk ist nicht erreichbar
und auch dig liefert nur einen A record.
Woran könnte das liegen? Liegt das am Netzbetreiber (Telekom)?
IPv6 ist aktiv/native IPv4 verbindung verwenden ist ausgewählt.

Wenn du im Webinterface von spdns sehen kannst, dass beide IP Adresse korrekt hinterlegt sind, aber nur ein A Record zurück geliefert wird, liegt es am DynDNS Provider.

Bei mir (ebenfalls Telekom) liefert "dig <hostname>" erstmal auch nur den A Record. aber ein "dig <hostname> ANY" zeigt bei mir beide. DynDNS-Provider ist bei mir Strato (Webpaket wo ich selber DNS-Einträge verwalten kann). Ping auf die IPv6 von intern klappt, von außen kann ich gerade nicht testen (die externen Geräte auf die ich mich dazu verbinden könnte haben nur IPv4).

dig hostname ist ja auch unvollständig. Für die Abfrage eines AAAA Records wäre dig hostname AAAA korrekt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.