Fritzbox NAT deaktivieren

turbotobi

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mich vor Jahren mit der Fritzbox intensiv beschäftigt, bin aber seit längerem nicht mehr auf dem neuesten Stand.

Das Thema, was mir damals am meisten Kopfzerbrechen machte, war das NAT auf der Fritzbox zu deaktivieren. Es ließ sich weder in der Klickbunt - Oberfläche noch (mit vertretbarem Aufwand) auf der Shell ausschalten, da es mit dem PPP-Daemon verquickt war (soweit ich mich erinnere) und nicht z.B. mit iptables realisiert wurde.

Falls mir jemand einen Tipp geben kann, wie man auf einem beliebigen aktuellen Fritzbox-Modell das NAT ausschalten kann, von mir aus auch "unter der Haube", wäre ich darüber sehr dankbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Interessanterweise habe ich mal bei Telekom-Boxen die Option gesehen, NAT auszuschalten. Ich habe aber nie ausprobiert, was sich tatsächlich dahinter verbirgt.

Andererseits, hast Du tatsächlich eine Anwendung, wo Du kein NAT willst?

Es gab hier mal einen Beitrag, wie man ohne AVM-Programme den DSL-Teil ansprechen kann, as erfordert aber vermutlich größere Modifikationen.

Die Anwendung ist relativ simpel: Ich habe ein oder mehrere öffentliche IP - Netze, die ich natürlich nur routen möchte.

Optimal wäre natürlich, ein Regelwerk erstellen zu können, bei dem definiert werden kann, für welche Quell - Adressbereiche eine Umsetzung auf ein oder mehrere (Public) - IPs erfolgen soll oder wo eben nur geroutet wird.

Dass es soetwas auf der Fritzbox nicht gibt, liegt wohl an einer Kombination aus Niedrigpreis und Privatkundenfokus.

Trotzdem danke für die Antwort

Hallo turbotobi,

für solch ein Vorhaben wäre der Einsatz von Linux und einem PC mit mehreren Netzwerkschnittstellen interessant. ;)

Hallo Kampfhering,

leider hat der Linux PC erstmal weder eine DSL, noch eine ISDN - Schnittstelle, noch kann man diesen per tr069 konfigurieren, vom Preis mal ganz abgesehen. Und sobald ich eine Fritzbox davorschalte, die sich einloggt, habe ich keine chance mehr, an die Public IPs zu kommen, da diese von der box "kaputtgenattet" werden.

Privat habe ich es "gelöst", indem die Fritzbox sich nur für die Telefoniefunktion einloggt und zusätzlich ein Cisco sich über die Fritzbox mit einem 2. PPP - Account konnektiert und das Routing übernimmt. Genattet wird dann bei Bedarf auf einer Juniper - Firewall. Schön ist anders. Interessant ist die Fritzbox hauptsächlich wegen des Preises und der Telefoniefunktionen. Bei meinem Privatanschluss kam noch zum Tragen, dass die Fritzbox deutlich besser synchronisiert als ein Cisco oder ein Thomson ADSL - Router, sonst würde sie als reiner Sipclient für Telefonie im LAN hängen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.