[Problem] Fritzbox NAS Dokumente werden Schreibgeschützt geöffnet

rasco81

Neuer User
Mitglied seit
23 Jul 2012
Beiträge
4
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe eine Fritzbox 7330 und möchte sie als NAS nutzen. Das funktioniert alles soweit auch ganz gut. Ich kann Netzlaufwerke erstellen und Daten auf dem angeschlossenen USB stick (FAT32) ablegen. Nun möchte ich gerne Dokumente die auf eben dieser Freigabe liegen mit OpenOffice bearbeiten. Hier tritt nun das Problem auf, alle Dokumente werden nur als kopie geöffnet.

Ich vermute das es daran liegt das bei der Berechtigung (Eigenschaften der Datei unter windws 7) das Recht "Ändern" nicht vergeben ist, weder verweigert noch erlaubt.
In der Box habe ich unter NAS-Sicherheit schon alles mögliche versucht mit Kennwortschutz, ohne Schutz, nur Heimnetzwerk geschützt, nur Internet geschützt, nur lesen oder lesen und schreiben, auch ein Neustart der Box nach der Änderung bringt keinen Erfolg.

Ich habe keine Idee was ich noch versuchen soll und im Internet finde ich auch nichts zu diesem Problem. Es sind zwar immer wieder Ähnliche Probleme die besprochen werden aber mit genau diesem habe ich nocht nichts gefunden das mir weiterhelfen konnte

Der Zugriff auf die Freigabe erfolgt von Windows 7 und Windows XP PCs
Die Fritzbox hat die FW 107.05.22

Vielen Dank für eure Hilfe und das lesen meines Beitrages. Sollten noch Informationen fehlen die Ihr benötigt um zu helfen, dann reiche ich sie natürlich gern schnellst möglich nach.
 
Steht der USB-Stick-Schalter vielleicht auf "Schreibschutz"?
 
Hey chked,

danke für deine Antwort.
Nein, der Stick hat keinen Schreibschutzschalter. Daran kann es also leider nicht liegen.
 
Ich kann Netzlaufwerke erstellen und Daten auf dem angeschlossenen USB stick (FAT32) ablegen

Versuche doch mal mit einem anderen Programm auf dem Laufwerk etwas zu machen. also eine Text Datei erstellen und auf dem Netzwerklaufwerk via Win7 Notepad editieren.
Ich könnte mir vorstellen, dass openoffice das mit dem Netzwerklaufwerk einfach so handhabt...
 
Nun möchte ich gerne Dokumente die auf eben dieser Freigabe liegen mit OpenOffice bearbeiten. Hier tritt nun das Problem auf, alle Dokumente werden nur als kopie geöffnet.
Das ist EDV-technisch auch der absolute Super-GAU!
So etwas macht man auf keinem USB-Stick, erst Recht nicht auf irgendeiner per USB an die Fritz angeschlossenen Datenträger:
Daten öffnet/bearbeitet man grundsätzlich nur lokal im Arbeitsverzeichnis.
Viele der Datenschutzmechanismen arbeiten im Netzwerk nur unzureichend, wie z.B. Datei-Sperren, Datensatzsperren usw.
Gleichzeitig werden diese Dateien offen gehalten, vielfach gezielt bestimmte Dateipositionen überschrieben, temporäre Dateikopien komplett und in Ausschnitten in diesem Verzeichnis anlegt... *)

Das ist keine gute Idee, so etwas der Fritz anvertrauen zu wollen, die Laufwerksfreigaben gerade so mit Ach und Krach und dabei recht rudimentär zur Verfügung stellt. Hast Du einen anderen Windows-PC, der solche Freigaben handhabt, haben diese PCs untereinander eine viel mächtigere Sammlung an Dateihandlings-Befehlen zur Verfügung.
Das USB-Laufwerk an der Fritzbox kannst Du (mehr oder weniger sinnvoll) nutzen, um die Daten netzwerkweit zur Verfügung zu haben. Zum Bearbeiten aber kopiere diese bitte auf ein lokales Laufwerk, bearbeite diese dort und kopiere sie dann wieder zurück ins Netzwerk.
Eine Fritzbox kann niemals einen echten Netzwerkspeicher ersetzen, wie Du ja oben selbst erfahren hast!
*) Genau aus diesem Grund sind auch normale USB-Sticks nicht die geeigneten Datenträger zur Bearbeitung von Dateien. Die sind nichts weiter, als Transportmedien.
 
Guten Morgen,

Danke für eure Antworten.

@Waldoo
Das habe ich gemacht, schreiben kann ich ohne Probleme auf dem Stick.

@Novize
Ja, ich gebe Dir selbstverständlich Recht in dem was du sagst. Die aktuelle Konfiguration ist nur zum testen (Vorführen) der Möglichkeiten gedacht und soll auch nicht auf Dauer im Einsatz bleiben. Wenn alles läuft wie gewünscht wird das Fritz-NAS gegen ein "richtiges" ausgetauscht, welches ich da nehme ist noch nicht entschieden. Mit Datensicherung kann es bis 500Euro kosten.


Ich habe gestern festgestellt das an einem Windows 7 PC auf dem OpenOffice 3.3 installiert gewesen ist nach einem Update auf OpenOffice 3.4 alles reibungslos funktioniert. Aber, an einem anderen Windows 7 PC hat genau die selbe Vorgehensweise nicht so gut geholfen, dort kann ich jetzt Microsoft Office Dokumente bearbeiten und speichern, OpenOffice Dokumente jedoch nach wie vor nicht. An der Fritzbox liegt das Problem also nich.
 
Die aktuelle Konfiguration ist nur zum testen (Vorführen) der Möglichkeiten gedacht und soll auch nicht auf Dauer im Einsatz bleiben. Wenn alles läuft wie gewünscht wird das Fritz-NAS gegen ein "richtiges" ausgetauscht...
Diese Möglichkeiten demonstriere besser mit einer Netzwerkfreigabe eines anderen PCs. Die Abstraktion, das dann ein autarkes Gerät diese Aufgabe mal ennergiesparender übernehmen soll und damit der PC wieder ein reiner Arbeitsrechner wird, wie die anderen auch, sollte doch jeder auch so verstehen. ;)
Fange erst gar nicht an mit solchen Klimmzügen, denn Du siehst ja, dass das viele Probleme aufwirft, bei denen Du dann den Usern klar machen darfst, dass das natürlich nicht der Normalfall ist, was diese Dir natürlich sofort in Gänze glauben werden :hehe:
 
Dort wo die Fritzbox ihren Dienst verrichtet gibt es keinen PC den ich dafür nutzen könnte, klingt komisch, aber das würde jetzt zu weit vom eigentlichem Thema abkommen. Aktuell ist ja noch kein Anwender in der Lage mit dieser Freigabezu arbeiten, das kommt ja erst dann wenn ich weiß das es den Kernanforderungen standhalten kann.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,341
Beiträge
2,250,494
Mitglieder
373,998
Neuestes Mitglied
MacDeath
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.