Fritzbox mit Vodafone

Dimension242

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Servus!

Ich hab den Vodafone Vertrag: All Inclusive Packet( isdn). hab mir jetzt die fritzbox 7270 zugelegt und möchte sie mit meinen vodafone vertrag nutzen. ich komme mit der fritzbox zwar ins internet aber telefon ist bei ausgehenden und eingehenden anrufen immer besetzt! ich hab im netz irgendwo gelesen das ich einen splitter brauche.? ich habe momentan keinen splitter, kann es ohne splitter überhaupt funktionieren? ich hab den anschluss direkt von der tae dose aus der wand an die fritzbox angeschlossen. hoffe es kann mir einer helfen. hab auch hier im forum gelesen das für internet einstellen in der fritzbox arcor.komplett/xx1234567890 eingegeben werden muß. bei mir funktioniert es aber nur ohne das: arcor.komplett/. bedanke mich für eure hilfe!

gruß!

Wenn du einen "echten" ISDN Anschluss hast, brauchst du einen Splitter sowie einen NTBA, ohne die beiden Geräte gehts nicht.

Schließ einen NTBA an die TAE-Dose an, wenn die LED dauerhaft leuchtet hast du ISDN.
Alternativ kannst du auch die Gleichspannung am Adernpaar messen. 90V bei ISDN, 0V bei VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Schließ einen NTBA an die TAE-Dose an, wenn die LED dauerhaft leuchtet hast du ISDN.
Alternativ kannst du auch die Gleichspannung am Adernpaar messen. 90V bei ISDN, 0V bei VoIP.

muß mir zuerst mal einen splitter und ntba besorgen. danke für eure hilfe!

gruß!

keine ahnung ob es ein echtes isdn ist
Was hast du denn für Hardware für deinen Anschluss erhalten? Oder welche Informationen über notwendige Hardware hat dir Vodafone gegeben? Eins von beiden musst du doch haben...

Dann hast den Anschluss schon länger? Eine Easybox 602 ist nicht mehr die aktuell versendete Hardware von Vodafone.

Donnerwetter, welch umfangreiche Info...
Schließe die FB über ein LAN-Kabel an die Easy-Box an. (FB LAN 1) In den Internetzugangsdaten auswählen: Zugang über LAN 1, vorhandene Verbindung nutzen. Zusätzlich den Telefonzweig des Y-Kabels der FB an die Easy-Box anschließen. fertich...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schließe die FB über ein LAN-Kabel an die Easy-Box an.
Dafür gibt es nun wirklich keinen Grund. Die Fritz kann auf jeden Fall die dumme Easybox völlig ersetzen und übertreffen.
Zuerst muss aber geklärt werden, ob der Anschluss auf ISDN oder NGN-Technik beruht.
Du kannst auch im Easybox-Mneü nachsehen, ob die Rufnummer unter VoIP oder ISDN angezeigt wird.

ja bin schon lange bei vodafone davor arcor. möchte die easybox mit der fritzbox ersetzen. splitter und ntba hab ich nicht weil die easybox das schon eingebaut hat. hab im easybox menü geschaut, die nummer steht bei isdn. hab mir gestern abend im ebay ntba und splitter ersteigert.

Dann müßtest du ISDN haben, aber was ich nicht verstehe warum nur eine Nummer vorhanden ist.

@Rohr: Weil er nicht die Komfortoption gebucht hat, deswegen nur 1 MSN.
@HJ: Klar kann man das machen, die Fritz hinter die Easybox hängen, es ist allerdings sinnlos.
@Dim: Prima! Dann steht dem Fritz-Einsatz nichts mehr im Weg! Vergiss nicht, dass du in der Fritz die MSN unter ISDN eintragen musst und nicht unter analog und dass du das schwarze Kabelende des Fritzkabels in den NTBA steckst und das graue in den Splitter.

sobald ich ntba und splitter habe werde ich berichten ob alles funktioniert. könnte mir vieleicht jemand sagen wie genau ein ntba angeschlossen wird? ein splitter hatte ich vor jahren mal als ich noch bei der telekom war. aber ein ntba hatte ich noch nie.

Beim NTBA liegt ein kleines schwarzes Kabel dabei. Den Westernstecker mit der versetzten Nase kommt unten an den NTBA, der TAE-Stecker in die mittlere TAE-Buchse vom Splitter. Beim Splitter liegt auch so Kabel dabei, auch hier kommt die "Nase" unten an den Splitter und die Seite mit dem TAE-Stecker in deine Telefondose an der Wand.

PS: Durchgängige Kleinschrift wird hier nicht gerne gesehen. Netiquette und so...

Zuletzt bearbeitet:
... Die Fritz kann auf jeden Fall die dumme Easybox völlig ersetzen und übertreffen...

Das kann ich jetzt nicht wirklich bestätigen.
Ich habe eine FB7170 mit FW29.04.87. inkl. 4 SIP-Phones, 3 ISDN-Devices und 2xanalog, darüber hinaus ist die Box mit 2 internen ABs und Faxempfang konfiguriert.
Als Anschluss habe ich seit diesem Samstag einen Vodafone NGN-Anschluß mit 9 Rufnummern, vorher war es DSL + ISDN mit Starterbox (also Splitter und NTBA). Das hat mit der Fritzbox alleine auch sehr gut funktioniert.

Ich habe für die Umstellung auch erst die EasyBox 803 weggelassen. Ergebnis: DSL geht, Telefonnummer registrieren sich über VC2 (VF hat mir freundlicherweise alle Zugangsdaten zugeschickt). Telefonieren geht auch, aber nur über die ISDN- und analog Devices. Über die SIP-Phones wurde es richtig schlecht. Abgehackt, Ausetzer ohne Ende, Restarts der Box, das ganze Programm.
Also, die Easybox angesteckt. Die beiden VCs korrekt konfiguriert, das geht bei der Fritzbox schon mal gar nicht einzeln. Höchstens vielleicht über die Konfigdateien, aber da traue ich mich noch nicht ran. Über die Web-GUI geht's jedenfalls nicht vernünftig.
Alle Nummern registriert und alle auf den ISDN-Bus gelegt. In der Fritzbox das klassische Festnetz wieder aktiviert und die Nummern den entsprechenden Endgeräten zugewiesen ==> Funzt ohne Probleme.
Die Sprachqualität hat ISDN-Niveau, auch keine Aussetzer usw., weil die Easybox den Sprachtraffic erstens richtig priorisiert und zweitens keine Performance-Probleme hat.
Und 3. - sehr geiles Gimmick - in der Easybox steckt ein UMTS Stick mit HomeZone-SIM für Daten und einer Telefonnummer als Backup für einen DSL-Ausfall. Das kann die Fritzbox auch nicht.

Ich stehe aber allen Neuerungen und Konfigurationsanregungen für die FB sehr aufgeschlossen gegenüber, weil ich mittelfristig nur ein Gerät angeschlossen haben möchte. Und mal ganz im Ernst, könnte die Easybox SIP-Devices registrieren, dann wäre die Fritzbox jetzt draussen.

Als Anschluss habe ich seit diesem Samstag einen Vodafone NGN-Anschluß mit 9 Rufnummern, vorher war es DSL + ISDN mit Starterbox (also Splitter und NTBA). Das hat mit der Fritzbox alleine auch sehr gut funktioniert.
Hast du denn alle Passwörter von Vodafone erhalten?

Ja, die waren aber für alle Nummern gleich.
War nur ein bischen Arbeit das zuerst für die FB, dann für die EB.
Aber es geht auch mit Copy & Paste, dann ist es nicht ganz so dramatisch.

Bei NGN Anschlüssen gibt Vodafone die Passwörter nomalerweise nicht raus. Hast du die Passwörter ausgelesen?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.