Fritzbox mit ekiga.net: keine eingehende VoIP-Verbindung

paddy1107

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe ein SIP-Account bei ekiga.net und habe meine FB 7170 mit diesen Account-Daten konfiguriert. Mit allen an die FB angeschlossenen Telefonen kann ich jetzt raustelefonieren und z.B. den ekiga.net-echo-test anrufen. Funktioniert bestens.
So, nun habe ich bei meinem Vater, der in England lebt, dasselbe mit einer FB 7050 gemacht (hab es tatsaechlich geschafft die 7050 auf Annex A umzustellen mit dem Patch hier aus dem Forum, das war schon mal ein Riesenerfolg). Dann hab ich die 7050 mit den ekiga-Account-Daten meines Vaters konfiguriert und auch hier funktioniert das Raustelefonieren zum ekiga.net-echo-test und diversen anderen SIP-Testnummern (auch fremde SIP-Netze).

Nur das wichtigste funktioniert nicht: Von meiner 7170 in Deutschland zur 7050 meines Vaters in England anzurufen (oder umgekehrt); kommt immer das Besetztzeichen.
Beide Fritzboxen sind dauerhaft online und es wird die ekiga-Nummer als registriert angezeigt. Unsere gegenseitigen ekiga.net-SIP-Adressen sind im Telefonbuch der FB gespeichert, so dass man sie per Kurzwahl (**70x) waehlen kann.
Leider kenn ich sonst niemanden mit 'nem SIP-Account, der mich mal testweise anrufen koennte.

Fuer Vorschlaege und Hilfe waere ich sehr dankbar.

best regards (bin zur Zeit in England)

OK, ich hab den Fehler selber gefunden.
Ich hatte '@ekiga.net' an den Benutzernamen mit drangehaengt.
Warum zum Geier funktioniert dann alles andere, wie die Registrierung (gruene Lampe in Fritzbox-Uebersicht) und Anrufe taetigen, nur nicht Anrufe empfangen ?

Um das ganze zu testen, hab ich's uebrigens geschafft vom Softphone (Ekiga) aus die Fritzbox anzurufen. Zumindest klingeln tut es dann. Wenn ich allerdings an der FB abhebe, kommt kein Gespraech zustande, sondern Verbindungsabbruch. Ich hoffe jetzt, das liegt irgendwie daran, dass das Softphone diese besagte FB als Internet-Router hat. Werde demnaechst den FB-zu-FB-Test machen.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,308
Mitglieder
373,915
Neuestes Mitglied
sunburstc
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.