[Frage] Fritzbox mit deutlich besserer WLAN-Reichweite

ibu

Mitglied
Punkte für Reaktionen
13
Moin,

im Einfamilienhaus von Bekannten genügt die WLAN-Reichweite der Fritzbox 7112 von 1und1 nicht um Ergeschoss und 1. Stock zu versorgen. Richtantennen scheiden aus, da es um diverse Räume geht.
Bei der Platzierung des Routers gibt es wenig Spielraum. Er befindet sich ziemlich mittig im 1. Stock im Flur.
Das zu versorgende Mobilgerät ist ein iPad3.

Einen Repeater soll aufgrund des Stromverbrauchs möglichst nicht eingesetzt werden.

Ich habe AVM nach Messwerten zum Vergleich ihrer diversen Modelle hinsichtlich WLAN-Reichweite gefragt, aber sie haben keine.

Die 7490 ist zu kostspielig.

Könnt ihr mir das günstigste (Gebrauchtmarkt kommt in Frage) ältere Modell empfehlen, welches eine deutlich bessere Reichweite als die 7112 hat?

Danke.

Probiere es doch mal mit deiner Fritzbox 7330.

Hi,

so eine "bessere" Box braucht meist auch mehr Strom als die bisherige Box. ;)
Ein Repeater schlägt übrigens auf Grund seiner 3 Watt mit wahnsinnigen 7 EUs Stromkosten pro Jahr zu Buche.....

Grüße
Snyder

@KunterBunter
Ich wollte gerne vor einem Kauf wissen, wie die Reichweiten der in Frage kommenden Boxen sich quantitativ unterscheiden.

@FSnyder
OK, ist natürlich auch ein Argument.
Aber selbst wenn wir uns für einen Repeater im Ergeschoss entscheiden würden: AFAIR ist die 7112 so oll, dass sie die modernen Repeater gar nicht unterstützt.
Es müsste also eine neue Box her.

Kaufe bei Amazon eine 3390 (ohne DECT-Basis!).
Falls die WLAN-Reichweite immer noch nicht ausreicht, sende sie bei Kaufpreiserstattung einfach zurück.

Meine 3390 steht im Keller (Stahlbetondecke) eines EFH.
Deckt das gesamte Haus (KG, EG, OG, DG) incl. Garten ab.

Deshalb habe ich dir ja vorgeschlagen, es mit einer zu probieren, die du schon hast. :)
Ah, sorry, hatte nicht verstanden, dass Du es so meinst.
Geht nicht, weil die Zielperson in einer anderen Stadt wohnt.

@MuP
Danke für den Tip mit der 3390. Klingt sehr gut. Erwähnst Du das Modell ohne DECT aus speziellem Grund oder nur, weil Du damit Erfahrung hast?
Schlecht finde ich selber die Integration von DECT in der Box nicht.

@All
Sehe ich es richtig, dass bisher keine Labormessungen der verschiedenen Boxen zur Reichweite existieren?
Dann könnte man sie objektiv vergleichen?

Zum Repeater nochmal:
Ab welcher Box funktionieren die neueren (Plug&Play) Repeater bitte?

Die neueren (Plug&Play) Universal-Repeater funktionieren mit jeder beliebigen Box mit WLAN.

Hhmm.
OK, dann habe ich da irgendwas falsch aufgeschnappt. Danke :)

Könnt ihr ein Repeatermodell besonders empfehlen?

Wenn ich es richtig verstehe, werden die Daten bei Powerline 530E von der Fritzbox zum 1. Adapter per WLAN übertragen und dann vom 1. Adapter zu weiteren Adaptern per Stromkabel, richtig?
Also braucht man vermutlich 2 Adapter?

Klar einen um das Signal in das Stromnetz einzuspeisen und einben um es wieder herauszuholen.

Dann hatte ich richtig vermutet.
Die Anschaffung von 2 Adaptern ist uns zu kostspielig.

Pragmatisch ist dann wohl ein Repeater 310 am vernünftigsten. Die gehen gebraucht für 30 € weg.
Gebrauchte 7390er Boxen für 85 €.

Leider wurde bei dem Vertrag mit 1und1 nur die olle 7112 und nicht die 7490 angeboten. Im Nachhinein, hätte man da vielleicht verhandeln sollen. Zu spät.

Aus Neugier:
Denkt ihr, dass künftige Fritzboxen die Option integrieren, Daten über das Stromnetz weiterzuleiten und man dann nur noch einen Adapter benötigt wird?

Also im Vergleich zur 7112 ist wohl fast jede Box besser. Vor allem die mit Aussenantennen. ich empfehle immer noch die 7270v2 oder v3

Lassen sich die WLAN-Reichweiten überhaupt messtechnisch vergleichen?
Oder existieren dafür keine standardisierten Versuchsbedingungen?

Na klar. Die Fritz!Wlan app aufs Android und dann durchs Gelände und die Feldstärken messen. Nicht hochwissenschaftlich aber ich denke für dein Heimgebrauch ausreichend

Du hast mich noch missverstanden.

Mich interessierte, ob ein anerkanntes Messtechnikverfahren (für Profis) existiert um die WLAN-Reichweite verschiedener Router quantitativ miteinander zu vergleichen?
Natürlich in praxisrelevanter Weise, damit Käufer ihre Entscheidung basierend auf solchen Messungen treffen können.

Hi,

mit der 7270 das würde ich nicht mehr so unterschreiben. Meine 7490 hat am exakt gleichen Standort eine wesentlich bessere WLAN und DECT Reichweite als die 7270 v3. Und das ist nicht an dieser 7270 festzumachen, da ich im Laufe der Zeit mehrere davon hatte. Bei denen brauchte ich generell einen WLAN-Repeater. Bei der 7490 nicht mehr.

Grüße
Snyder

Es wird wohl ganz pragmatisch auf einen Repeater hinauslaufen.
Damit kann die Aufgabe am kostengünstigsten gelöst werden.
Herzlichen Dank nochmal für diesen Tipp, denn diese Variante hatte ich anfangs falsch bewertet.

Schade, dass zum Thema keine Messdaten existieren. Hätte ich nicht vermutet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.