[Problem] FritzBox mit 8 Telefonen

Snewi

Neuer User
Mitglied seit
16 Jul 2010
Beiträge
54
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo, ich habe zur Zeit bei mir zu Hause eine FritzBox mit 2 FritzFon im Einsatz und bin über die Einstellungsmoglichkeiten begeistert! Einfach alles zu konfiguriere! Ich möchte nun in meiner Praxis am liebsten ebenfalls eine Fritz 7390 einsetzen! Ich müsste aber 8 Telefone anschließen und habe gelesen, dass nur Max 6 Anmeldungen funktionieren! Was habe ich nun für Möglichkeiten um die volle Funktionalität der FBox zu nutzen? Habe immomment ne Agfeo und da braucht man schon ein Studium um den AB zu programmieren! Also ist mein Szenario eventuell über mehrere FBoxen machbar oder könnt ihr was anderes empfehlen?
Bin auf eure Antworten gespannt!

Gruss
 
Ist die Auerswald einen ISDN-Anlage?
Du kannst an der FB 6 DECT-Geräte anmelden und 2 analoge Telefone.
Zusätzlich kannst du ja noch den ISDN-Bus nutzen, dabei aber auf eventuell notwendige Stromversorgung achten.
 
Von einer Begrenzung auf 8 Telefone ist mir nichts bekannt. An meiner 7390 hängen
- 2 DECT-Handapparate (**610 und **611)
- ein analoges Fax (**1)
- eine Türsprechanlage (**2)
- 2 WiFi-Telefone (**620 ff.)
- 2 SmartPhones über WLAN (dito)
- 2 PC-SoftPhones über LAN (dito)
- ein älteres ISDN-Telefon (**51), an das man noch weitere DECT-Handapparate hängen könnte.

Mehr habe ich nicht anzuschließen, ginge aber wohl noch.

Trotzdem will Dein Vorhaben gut überlegt sein. Dessen Grenzen werden wohl weniger durch die 7390 bestimmt, als durch das, was "dahinter" kommt, nämlich den Telefonanschluss und den DSL-Provider. Ein häufiges Ärgernis bei uns ist bspw. die Geprächsqualität bei mehreren gleichzeitigen VoIP-Verbindungen. Außerdem findest Du in der 7390 nur wenig Unterstützung für den praxisinternen Telefonverkehr, Durchstellen/Makeln von Gesprächen etc. Das müsstest Du mit Hilfe der Agfeo umsetzen und dann nützen dir auch die vielfältigen Anschlussmöglichkeiten der 7390 nichts.

Wir setzen die 7390 für die Telefonie in unserem "2-Mann-Betrieb" ein, dafür ist sie völlig ausreichend. Für größere Büros/Praxen/Betriebe bezweifle ich ihre Eignung.
 
Ok, gibt es denn ne Telefonanlage die gut ist, einfach zu konfigurieren und für mein Problem geeignet?
Auerswald vielleicht?

Gruß
 
...Telefonanlage die gut ist, einfach zu konfigurieren...
Einfachheit geht meistens mit einem Verlust an Möglichkeiten daher. Erst mal solltest Du spezifizieren, was Du überhaupt anschließen willst. Natürlich sind die Anschlusskapazitäten der FritzBoxen begrenzt. Aber durch eine Mischung verschiedener Geräte kann man deutlich mehr betreiben. DECT und ISDN-Geräte gehen sechs bzw acht Geräte. Dazu kommen noch zwei Analoggeräte und zehn SIP-Telefone. Inwieweit es sinnvoll ist, eine hohe Anzahl von Telefoniegeräten an einen Flaschenhals anzubinden, kannst nur Du entscheiden. Fakt ist, beim Anschließen einer ISDN-Anlage bist Du auf zwei Kommunikationskanäle begrenzt. Wenn die Geräte direkt an der FritzBox angeschlossen sind, dann könnte es auch abhängig vom benutzten Provider der ein oder andere Kanal mehr sein.

Ein Mischbetrieb aus an der FritzBox angeschlossenen Telefonen und einer nachgeschalteten TK-Anlage ist wegen der eingeschränkten internen Kommunikation (z.B. Rufnummernplan nicht einheitlich, einzelne Geräte nicht ansprechbar) eher nicht zu empfehlen. Auch ist in manchen Anwendungsfällen das DECT der FritzBoxen recht störanfällig und hat eine mangelhafte Reichweite. Dieses Phänomen scheint standortabhängig zu sein.

Soltest Du trotzdem auf das DECT der FritzBox setzen wollen, könntest Du die benötigten zwei weiteren Geräte mit einer ISDN-DECT-Basis anbinden. Allerdings haben diese Geräte dann eine andere interne Rufnummer (z.B. **51 und **52 anstatt der **61Xer-Nummern der sonstigen DECTs). Und nein, das kann man nicht anpassen. Zusätzlich können sie nicht auf das Telefonbuch der FritzBox zurückgreifen (wie alle anderen Anbindungsarten auch). Diese Geräte bleiben dann immer etwas Besonders. Acht Gigaset-Mobilteile könntest Du an einer Gigaset SX255 ISDN-Basisstation anmelden. Allerdings würdest Du hier "veraltetete" Technik kaufen und bist ebenfalls auf zwei Kommunikationskanäle begrenzt, ist als auch nicht wirklich zu empfehlen. Deine Möglichkeiten sind also von Deinen Anforderungen abhängig.

Gruß Telefonmännchen
 
Moin

Aber theoretisch/praktisch wäre eine unbegrenzte Anzahl an IP-Telefonen möglich.
Vorausetzung dafür wären ebensoviele Rufnummernaccounts bei deinen SIP Anbieter.
Alle IP-Telefone registrieren sich dann, an der Fritz!Box vorbei, direkt an diesem.
Interne Telefonie wäre dann zwar extern über Provider, aber bei Flat macht das ja nix.
Darüberhinaus bieten die meisten IP-Telefone eine zentrale Telefonbuchverwaltung,
zum Beispiel in/über ein WEBDAV-Verzeichnis (Onlinespeicher oder Lokal).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anzahl der Verbindungen ist nur durch die Bandbreite der Anbindung begrenzt. Allerdings wären dann bei internen Gesprächen vergleichsweise ellenlange Nummern zu wählen und das Makeln ist auch etwas komplizierter. Kommt eben drauf an, welchen Stellenwert die interne Kommunikation hat und wieviel Gespräche gleichzeitig möglich sein sollen und welche Geräte (mobil oder fest angeschlossen) eingesetzt werden solllen. Spielt interne Kommunikation, die Begrenzung der Kommunikationskanäle und die Nutzung des Telefonbuchs der FritzBox eine eher untergeordnete Rolle, ist wohl die Anbindung mit einer zusätzlichen DECT-Basis die Schnellste. Hierzu muss sich aber der TO äußern.

Gruß Telefonmännchen
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.