Fritzbox meldet Verbindungsabbrüche!?

Sandra1976

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Seit einiger Zeit fällt mir auf, das mein WLAN laut den "Ereignissen" der Fritzbox immer wieder mal neu verbunden wird.

Das sieht dann ungefähr so aus

18.09.09 15:49:13 WLAN-Station angemeldet. Name: XXXX, IP-Adresse: 192.168.178.10, MAC-Adresse: XXX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

18.09.09 15:49:07 WLAN-Station angemeldet. Name: XXXX, IP-Adresse: 192.168.178.10, MAC-Adresse: XXXX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

18.09.09 15:48:51 WLAN-Station angemeldet. Name: XXX, IP-Adresse: 192.168.178.10, MAC-Adresse: XXXX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.

Allerdings werden dabei weder Instant messenger getrennt, noch fällt es mir beim Surfen auf.

IPVP 6 ist deaktiviert und auch die Energieverwaltung für die WLAN-Karte.

Hardware : Intel 5300 Wlan in einem Dell Studio 17 und eine FB 7141

Weiss jemand von Euch Rat?

Hallo,

okay zuerst einmal die üblichen Standardfragen:

-welche Firmware ist auf der 7141 installiert
- ist der Treiber im Dell auf den neuesten Stand
- ist in der Fritz Box der 802.11g++ Modus deaktiviert
- welche Art der Verschlüsselung ist gewählt
- ist die SSID sichtbar

mfg Holger

Hallo,

seit ich g++ deaktiviert habe, bekomme ich keinerlei Meldungen dieser Art mehr!
Abwarten, ob es so bleibt...

Habe ich dadurch eine schlechtere Leistung zu erwarten? Surfe mit einer 2Mbit-Leitung.

Nein,

eigentlich nicht der 802.11g++ Modus ist eigentlich nur eine Hausmarke von AVM und entspricht keinem gültigen Standard.

mfg Holger

Edit: Sinn macht der 802.11g++ Modus eigentlich nur, wenn man als Client den USB-WLAN Stick von AVM verwendet.

Zu früh gefreut,es gab wieder eine solche Meldung

-Firmware-Version 40.04.70
- Aktueller Treiber von der Intelwebsite installiert
- 802.11g++ Modus deaktiviert
- WPA 2
- SSID sichtbar

Hallo,

hast Du die Box einmal neu gestartet.(ist ein Versuch wert)

mfg Holger

Ja, der Stecker war schon für 15 Sekunden raus

Seit einiger Zeit fällt mir auf, ...

Faellt es nur deshalb auf, weil Du vorher niemals nach den Eintraegen geschaut hattest ?

Falls vorher keine Eintrage zu sehen waren, dann sieht es jetzt so aus, als ob ein neuer, vorher nicht dagewesener externer Stoerer dazugekommen ist.
Meistens sind es die Nachbarn mit ihren FBs, die in der Naehe oder direkt auf dem gleichen Kanal "funken".

- Gibt es eine Hochspannungsleitung in der Naehe (max. 1km) ? Dann tritt der Effekt bei Regenwetter oder jetzt im Herbst bei Kondenswasserbildung auf den Freispannungsleitungen auf !

- Was sagt denn der FB-Monitor dazu ?

- Unter
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Internet Settings\ReceiveTimeout
kann der max. Off-Zeitwert eingestellt werden, ehe ínternetbasierende Anwendungen einen Fehler ausgeben.

- Was ergibt manuelles "Suchen nach Netzwerken" beim Dell?

Gruss,
Maxe

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Maxe,
danke für deine Hinweise.

Kann natürlich sein, dass es mir gerade jetzt besonders auffällt. Habe ja auch beim surfen keine Probleme.
Eine Hochspannungsleitung hab ich hier nicht.

Ich hab mal einen Screen meines FB Monitors angehängt.

Was meinst du mit manuellem Suchen nach Netzwerken, wie mache ich das?

Bis bald
Sandra

Anhänge

• fb_monitor.jpg
    fb_monitor.jpg
    23.2 KB · Aufrufe: 15
Hi Sandra,

zwischen zwei benutzten WLAN - Kanaelen muessen mindestens sechs Kanaele ungenutzt bleiben, da sich die Frequenzbaender ueberlappen und damit eine Stoerungsquelle darstellen.

Davon ausgehend ergibt sich EINE bestmoegliche Kanalbelegung von 1-7-12.

Das ist natuerlich in der Praxis mit vielen Nachbarn nicht moeglich, wie auch Dein SS zeigt. Noch verwirrender wird es, wenn die WLANs der Nachbarn immer automatisch den Kanal wechseln.

Mit den Auswirkungen muss man sich dann irgendwie, aber moeglichst intelligent arrangieren ;) --> versuche, den Kanal 1 oder 12 OHNE links- bzw. rechtsseitigen Stoerer zu "okkupieren" :D

Allerdings weiss ich nicht, fuer welche Anwendungszwecke die Kanaele links neben 1 bzw. rechts neben 13 reserviert sind.

Hiermit kann man zumindestens optisch darstellen, welche Geister sich gerade in Deinem Kanal breit machen.

Gurss,
Maxe

hi
ich habe genau das selbe problem mit einem dell inspiron 1525 und einer fritzbox 7170. im dell steckt eine intel 4965agn. ich stelle die verbindungsabbrüche allerdings auch selbst beim surfen/downloaden fest (nervt sehr). ich glaube der fehler tritt seit einem windowsupdate auf...und zwar wurde letztens ein sicherheitsupdate bezüglich des wlans in windows vista herausgebracht
http://www.microsoft.com/germany/technet/sicherheit/bulletins/MS09-049.mspx
ungefähr zu der zeit habe ich allerdings auch ein firmware update auf der fritzbox installiert.
aber was nun dagegen hilft? keine ahnung...vielleicht gibts irgendwann ein update, dass den fehler behebt

gruß
qwert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.