Fritzbox liegt im sterben nach Blitzeinschlag!

Luigihausen

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Bei uns ist heute der Blitz eingeschlagen und jetzt macht die Fritzbox 7170 Probleme.

Erst ging nur einer von drei analogen Ports und nach einem reboot geht leider keiner mehr. Kann man teste, ob es sich um ein Hardwaredefekt handelt, oder ist es vielleicht nur ein Problem mit der Software und kann ggf. durch neues einspielen der Firmware gelöst werden?

Wie bekomme ich das gleiche Image wieder eingespielt?

P.S. Seit dem Einschlag hatte die Fritzbox 3h lang Probleme die DSL-Verbindung wieder herzustellen, und gerade schaue ich noch mal.......wie Ihr seht gehts wieder :-=

Tach!

Die Box wird leider tot sein...
hatte ich vor ein paar Wochen auch, einzelne Ports funktionieren mal, dann wieder nicht.
Bleibt nur zu hoffen das du gegen Überspannungsschäden versichert bist :)

Durch die Tatsache, daß DSL eine Zeit lang nicht verfügbar war, wäre ein Blitzeinschlag im Telefonnetz denkbar.

Lad Dir das Recovery-Image von der AVM-Homepage runter, mit dem bekommst Du auf jeden Fall die aktuellste Firmware eingespielt.

Wenn nach dem Firmware aufspielen und einem Werksreset noch immer nichts an den analogen Ports zu hören ist, kannst Du von einem Hardware defekt ausgehen.

Gruß,

balingen

Das mit dem Recovery-Image habe ich versucht, nur leider hat er die Fritzbox nicht gefunden. Habe alles so gemacht wie beschrieben, nur das Der LAN Port A bei der 7170 wohl 1 ist, oder?

Dann werde ich Morgen die Versicherung anrufen. :-(

Das Teil war ja auch schon 8 Wochen alt.

Du hast es aber schon mehrere male versucht? Hier wurde schon mehrmals berichtet, daß es ein paar Anläufe braucht (auch schon 10mal).

Gruß,

balingen

Ich hatte es jetzt zwei mal versucht (dabei aber je 5 Durchläufe). Werde es aber Morgen noch mal versuchen.

Da die LAN-Ports im Betrieb auch nicht mehr richtig funktionieren bzw. überhaupt funktionieren, wird das wohl nichts werden.

Kann man das Recovery-Image auch an einem anderen LAN-Port einspielen, oder muss es Port 1 sein??

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit aus einer gemoddeten Fritzbox wieder eine "normale" zu machen?

Beim starten der Box, wird ersteinmal ein Grundsystem geladen, was mit der Funktion im laufenden Betrieb (mit der dementsprechenden Firmware und Konfiguration) nichts zutun hat. Deshalb könnte es trotzdem funktionieren.

Gruß,

balingen

Das habe ich mir schon gedacht!

Funktioniert das auch an einem anderen Port, oder muss es der LAN Port 1 sein?

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit aus einer gemoddeten Fritzbox wieder eine "normale" zu machen?

Das mit dem Lan Port kann ich Dir leider nicht sagen, aber schau mal mit der Suche nach "7170" und "recover" da müsste es bestimmt was geben.

Was verstehst Du unter gemoddet? Den ds-mod? Ein Pseudo-Image von www.the-construct.com?

Gruß,

balingen

Ich möchte das Teil wieder in den Werkszustand versetzen. DS-Mod war drauf, habe ich aber wieder entfernt in dem ich das gleiche AVM Image wieder installiert habe, es steht aber immer noch im Webinterface:

In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.

ohne Recover bleibt das auch so - aber der AVM Support kann trotzdem auch nach Recover rauskriegen, ob ein Mod drauf war. Ist bei einer im sterben liegenden Box (schreckliche Vorstellung...) aber eh' nicht weiter tragisch: du wirst das Ding ja vermutlich nicht mit der Bitte um Umtausch, da defekt, zurückschicken wollen.

Ich würde nur gerne eine Recovery-Image drüberspielen, um zu schauen ob vielleicht wieder mehr funktioniert als jetzt.

Eine neue Fritzbox bekomme ich Morgen oder am Montag schon wieder und wird ohne Probleme von der Versicherung übernommen. Da bin ich aber auch von ausgegangen.

An der Fritzbox funktioniert zum Glück noch 3 LAN-Ports, WLAN und DSL-Modem (der Splitter hatte nämlich ein Problem). Da kann man ja dann noch was mit anfangen.

Sonst gibt es keine Möglichkeit das Image neu einzuspielen, es sei denn es kommt mal ein neues.

Wünsche noch ein schönes Wochenende!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.