Fritzbox LAN LAN Kopplung an FTTH 300/30

Da bleibt mir auch nur noch einmal auf Beitrag #16 von Peter hinzuweisen, bzgl. verbauter SoC/Bauelemente/Innereien der 4080 gibt es bis jetzt nur Spekulationen.

Aber wenn wir schon die Glaskugel zu Rate ziehen, folgende Spekulationen gibt es m.W.n. bis jetzt zur 4080:
[post]2039839[/post]
[post]2079718[/post]

Auszug:
... aber bis jetzt ist nicht bekannt was für ein SoC/CPU in der 4080 überhaupt zum Einsatz kommt, die Gerüchte reichen von Lantiq AR10 (bekannt aus der 7272) über ARM-basiert bis Intel-Atom (ähnlich wie bei der 6490)...

Im (imho) schlimmsten Fall wird es der AR10 (Lantiq ARX368 oder ARX388, MIPS32 34Kc mit 500MHz) und damit würde sich kein Unterschied zur 7490 (VR9 bzw. Lantiq VRX288, ebenfalls MIPS32 34Kc mit 500MHz) ergeben. In den Kernel-Quelltexten zu den AR10 und VR9-Modellen von AVM gibt es meiner Erinnerung nach auch irgendwo einen Hinweis auf eine 4080 mit AR10, z.B. http://freetz.org/ticket/2418#comment:39 oder unter ".../source-files-FRITZ.Box_7272-06.20/GPL-release_kernel/linux-2.6.32/arch/mips/include/asm/avm_cache.h":
Code:
...
/*--- VR9 ---*/
    { 175, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box WLAN 3370 ---*/
    { 177, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box 6840 LTE ---*/
    { 181, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 7360 SL ---*/
    { 183, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 7360 ---*/
    { 185, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 7391 ---*/
    { 193, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box WLAN 3390 ---*/
    { 196, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 7360v2 ---*/
    { 202, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 7362 ---*/
    { 203, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 7362 SL ---*/
    { 209, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 7412 ---*/
    { 212, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box WLAN 3490 ---*/
/*--- AR10 ---*/
    { 198, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- Italo-R ---*/
    { 192, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- Italo ---*/
    { 210, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 4040 ---*/
    [highlight]{ 211, CONF_CM_CACHABLE_NONCOHERENT }, /*--- FRITZ!Box Fon WLAN 4080 ---*/[/highlight]
...

Vielleicht bezieht sich das aber auch nur auf die "4080v1" (von der irgendwann einmal gemunkelt wurde) die wohl in einer abgespeckten Variante nun als 4020 erschienen ist (http://heise.de/-2681460), zumindest bei der 4020 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man auf den hochintegrierten AR10 gesetzt hat.

Im m.E. (vielleicht hat Peter noch einen Grund x86/Atom zu bevorzugen) besten Fall wird es ein Qualcomm Krait (IPQ8064) oder ARM-Cortex A9 mit vielleicht 1.2 bis 1.6 GHz (allerdings rechne ich lt. meiner Glaskugel damit leider nicht).

Interessant dürfte es auch sein wann die 4080 überhaupt mal im Handel auftaucht, etwas Hoffnung keimt nun auf da die 4020 aktuell erschienen ist (s.o.)...

@PeterPawn
Weißt du zufälligerweise welcher Prozessor für die VPN-Verbindungen bei einer 6490 zuständig ist?

edit
... zumindest bei der 4020 kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man auf den hochintegrierten AR10 gesetzt hat.
Diese Annahme scheint sich nicht zu bestätigen:
[post]2097225[/post]

Zuletzt bearbeitet:
Weißt du zufälligerweise welcher Prozessor für die VPN-Verbindungen bei einer 6490 zuständig ist?
Ich habe gerade noch einmal in einer 06.10 nachgesehen (neuere habe ich gerade nicht zur Hand), da ist der avmike nur in der ARM-Partition enthalten. Nachdem auch diese die einzige ist, die eine "echte" Internetverbindung hat (der ATOM-Kern nur über einen Proxy auf dem ARM-Core), ist das auch plausibel, daß das auf dem ARM-Core läuft.

Ob der ATOM-Core überhaupt die AES-Extensions des x86-Befehlssatzes (AES-NI) kennt (was ihn dann allerdings für AES-Verschlüsselung wirklich prädestinieren würde), weiß ich auch nicht sicher ... vielleicht kann ja mal jemand mit einer laufenden 6490 (meine ist abgeschafft, zumindest vorübergehend) mal nach den Prozessor-Features sehen? Eigentlich sollte das als "aes"-Flag in /proc/cpuinfo angezeigt werden, wenn es unterstützt wird. Irgendwo hier habe ich - glaube ich mich zu erinnern - mal ein Listing von /proc/cpuinfo gepostet ... aber das finde ich selbst nicht mehr.

EDIT: Hier: http://ark.intel.com/search/advanced/?AESTech=true ist der Puma6 jedenfalls nicht aufgeführt.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Ist zwar einerseits schade dass man dafür nur den ARM-Kern verwendet aber andererseits scheint der Bedarf an DOCSIS-Anschlüssen aufgrund der bis jetzt eher kleineren Upstreambandbreite wahrscheinlich auch (noch) nicht groß genug zu sein.

Interessant dürfte es auch sein wann die 4080 überhaupt mal im Handel auftaucht, etwas Hoffnung keimt nun auf da die 4020 aktuell erschienen ist (s.o.)...

Also ich hab auf ne Anfrage "September" als Antwort bekommen, jedoch ohne Garantie. War für mich leider zu lange, aber meine neue 7490 macht sich auch am 150er Kabelanschluss gut. :)

Hallo,
ich möchte kein neues Thema auf machen da meine Frage ganz gut hier rein passt:

Ich habe eine Lan-Lan Kopplung zwischen einer 6490 und einer 7330, die 6490 hat 100mbit Down und 12mbit Up über die VPN Übertragung bekomme ich nur 400 bis 500kb/s welche Box bremst jetzt?Kann ich vielleicht noch etwas mit ner anderen Verschlüsselung raus holen oder Komprimierung abschalten?

Ich muss dazu sagen dass die 6490 wärend der Übertragung ziehmlich langsam reagiert aber sollte die Hardware nicht mindestens 10mbit hinbekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.