FritzBox - IP 192.168.1.0 möglich?

djrara

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

man möge mir verzeihen, wenn die Frage zu banal erscheint, und auch falls ein ähnliches Thema bereits vorhanden ist, ich wusste nicht genau, wonach ich suchen soll, denn eine Suche nach "192.168.1.0" ergab knapp 100 Threads.

Meine Frage: ist es möglich, der FritzBox (7050) die IP-Adresse 192.168.1.0 zuzuweisen, oder hat es einen Grund, dass bei den Boxen meist Adressen mit .1 am Ende benutzt werden?

Habe nämlich Probleme, von einem T-Com Sinus 154 DSL Basic 3 (seine IP ist bei mir die 192.168.1.4), der über LAN hinter der Fritz hängt, auf die Fritz zuzugreifen, wenn die Fritz-IP 192.168.1.0 lautet, wenn sie dagegen auf .1 endet - scheinbar keine Probleme.

Wenn ich mich über WLAN direkt mit der Fritz verbinde, merke ich keinen Unterschied, egal ob .0 oder .1

Wenn du ein Netz mit 192.168.1.0 hast und eine Subnetzmaske 255.255.255.0, wie es glaub bei der Fritzbox standart ist, dann hat dein Netz:

Netzadresse 192.168.1.0
und Broadcastadresse 192.168.1.255

dies kannst du nicht verändern und auch nicht für einen Host (PC, LAN_Drucker, ...) verwenden.

Dafür hast du den Hostbereich der von 192.168.1.1 bis 192.168.1.254, weil die anderen 2 sind ja reserviert.

Alles klar. Danke euch! Habe mir sowas schon gedacht.

Standar*d*

Hallo,

er meint wohl das hier:
carpe:diem schrieb:
... wie es glaub bei der Fritzbox standart ist, dann hat dein Netz:
;)

Viele Grüße

Frank

Jo, danke für dein Feedback! :)

War übrigens zufällig der erste interessante Link,
den Google mir bei der Suche ausgegeben hat. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.