Fritzbox: Internetrufnummer zeitgesteuert aktivieren

supafly

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi zusammen,

kennt jemand von euch eine Möglichkeit, bei der Fritzbox (Modell 7270) zeitgesteuert eine bestimmte eingerichtete Internetrufnummer zu aktivieren / deaktivieren?

Konkret möchte ich erreichen, dass eine Nr. morgens zu einer bestimmten Uhrzeit registriert und abends wieder abgemeldet wird.

Hallo,

Mit Bordeigenen Mitteln wirst Du das nicht schaffen. Ich denke nicht, dass Freetz das kann. Du könntest höchstens mit einer Klingelsperre und Weiterleitung auf einen internen AB während der Klingelsperre arbeiten...

Hallo supafly,

schau Dir mal bitte die Klingelsperre der FB 7270 an, vielleicht hilft sie schon für Dein Vorhaben: ;)
  1. könnte Dir die "Nachtschaltung" unter Erweiterte Einstellungen > System in der FB helfen. Dort kannst Du global für alle Telefone einstellen, von wann bis wann Anrufe eingehen sollen.
  2. Unter Telefonie > Telefoniegeräte, dann beim jeweiligen Telefongerät den "Bearbeiten-Button" klicken, Reiter "Klingelsperre" kannst Du jedem einzelnen Telefon eine individuelle Klingelsperre definieren.
Uuups, ich war vieeel zu langsam... ;)

Oder

mit einer separaten Fritzbox (o. ä.) und einer Zeitschaltuhr.

Dann würde ich aber lieber das von Bibie und 3949354 genutzte Verfahren nutzen. :-Ö

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hey :motz: das meinte ich auch ...

Die Zeitschaltuhr ist meiner Meinung nach auf keinen Fall zu empfehlen. Durch den plötzlichen Stromausfall wird es sicherlich früher oder Später zu Schäden kommen. :)

@all,

mmh, also ich verstehe die Frage eigentlich etwas anders:
eine bestimmte eingerichtete Internetrufnummer zu aktivieren / deaktivieren
Mit der Klingelsperre kann ich "nur" das gesamte Telefoniegerät klingeln/nicht klingeln lassen. Wenn jetzt nur eine Internetnummer auf dieses Gerät reagiert, dann ist ja alles gut, aber meistens sind ja mehrere Nummern auf ein Gerät registriert. Und supafly möchte eben nur die eine Internetnummer temporär sperren, und nicht gleich das gesamte Telefoniegerät.

Supafly, sag doch mal was.
Gruß Henry

@Henry: Absolut richtig :)

Die Idee mit der Klingelsperre hatte ich anfangs natürlich auch im Kopf. Aber in der Tat sind auf das Telefon mehrere Internetrufnummern registriert - meine private und meine berufliche Telefonnummer. Die berufliche Nr. möchte ich nur von 8 - 17 Uhr aktiv haben. Momentan logge ich mich morgens und abends auf der Fritzbox-Weboberfläche ein um die Internetrufnummer zu aktivieren / deaktivieren. Diesen Prozess würde ich gerne irgendwie automatisieren, falls möglich :)

Hallo supafly,

Mal kurz gefragt, welche Telefone nutzt Du?

Als doch zeitschaltuhr :))

Die Zeitschaltuhr ist meiner Meinung nach auf keinen Fall zu empfehlen. Durch den plötzlichen Stromausfall wird es sicherlich früher oder Später zu Schäden kommen. :)
Möchtest Du mir das bitte näher erklären? :confused:

Hallo,

Ich gehe einfach einmal ganz dreist davon aus, dass ein dauerndes, regelmäßiges "brutales" Neustarten der Box durch Stromentzug auf Dauer doch wohl mal zu 'nem Knacks an der Box führen kann. (mit anderer Hardware berufliche Erlebnisse der Art schon gehabt...)

Hallo,

Danke sypafly, jetzt haben wir Dein Problem verstanden.
Die schlechte Nachricht: es geht nicht "mal eben so" mit der FBF.
Zum Thema zeitgesteuert fallen mir gerade nur 2 Lösungen ein:
1. Du kaufst günstig eine 2. FBF und steuerst separat darüber Deine berufliche Nummer (mit besagter Klingelsperre)
2. Stichwort Crontab

Gruß Henry

Momentan logge ich mich morgens und abends auf der Fritzbox-Weboberfläche ein um die Internetrufnummer zu aktivieren / deaktivieren.

Eine Automatisierung kenne ich zwar so noch nicht, aber Du könntest Dir eine Rufumleitung bei Anrufen auf diese Nummer einrichten. (Umleitung auf einen AB, der nur einen von Die gesprochenen Ansagetext enthält.)

Falls Du dann noch ein MT (D oder F) hättest, könntest Du diese damit ein- / ausschalten. Siehe hier: Rufumleitung mit FRITZ!Fon MT-D bzw. MT-F aktivieren oder deaktivieren

Daher auch meine vorherige Frage :)

jetzt haben wir Dein Problem verstanden.
Du musst nicht von Dir auf andere schliessen, mindestens ich hatte es schon vorher verstanden :rolleyes:

Und: ja, natürlich, für jeden Fernseher ist das Aus- und Einschalten grundsätzlich schädlich. Am längsten hält er, wenn Du ihn NIE einschaltest :-Ö

@3949354: Habe kein MT (D oder F). Nur ein normales DECT Telefon.

@Henry: Dein zweiter Vorschlag mit dem Crontab hört sich interessant an. Kenne ich aus der Linuxwelt. Aber wie genau bekomme ich den auf die Fritzbox?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.