@nenem
Ich denke eisbaerin hat in vielen Punkten recht, wenn Sie schreibt
....Du brauchst noch Informationen über den PVC (PCI und VCI), Benutzername und Paßwort für das Internet und Benutzername und Paßwort für das VoIP der fr. Nummer.
Mag es in F anders sein.
Es ist nach meinen Erkentnissen in Frankreich nicht anders, eher noch schlimmer, denn
- SFR hat
Neuftalk ersetzt durch
Libertalk. Es handelt sich dabei auch um VOIP, aber nicht mehr nach dem SIP Protokoll.
Damit ist die Fritzbox - was SFR Telefonie angeht - aussen vor. Ausserdem rückt SFR diese VOIP Daten nicht raus.
(siehe auch
http://atelier.sfr.fr/beta-tests/sfr-libertalk-emportez-avec-vous-votre-ligne-fixe?page=2)
- Die DSL-ATM Einstellungen sind nicht bekannt. Ich hab mal nach "remplacement SFR Neufbox par un Modem" gegoogelt und
habe absolut keine Informationen gefunden. (Aber vielleicht war ich auch hochgradig blind...)
- Wenn Du ein SFR-Modem durch eine Fritzbox ersetzen willst, dann brauchst Du die internationale Version - denn in F ist Annex A
angesagt. Interntional bedeutet aber nicht automatisch, dass auch alle in F gebräulichen DSL-ATM Einstellungen in der Fritzbox
implementiert sind. In der Regel unterscheiden sich diese Einstellungen bei einem degroupée Anschluss von einem non-dégroupée Anschluss.
(Abhängig davon kommt dann auch der Splitter zum Einsatz (bei non-dégroupée) oder eben nicht).
Es macht trotz dieser widrigen Umstände m.E. Sinn die Fritzbox einzusetzen, weil die französischen Internetprovider ausschliesslich
proprietäre Boxen anbieten, die
- ohne Rückfragen/ohne OK vom Kunden durch den Provider modifiziert werden können (via TR069 Prototokoll)
- der Kunde zwar Änderungen an der Box vornehmen kann (z.B. Portfreigaben), aaber: die Box ist in diesem Fall
transparent, d.h. die Änderungen gehen zunächst mal zum Provider (hier SFR) und dieser hakt dann die Änderungen
ab oder auch nicht.
- die Einstellungen der Firewall sind nach meinen Erkenntnissen unterste Schublade hinten links...
Die Fritzbox macht Dein LAN dicht, für SFR ist am Eingang der Fritzbox Schicht.
Der Vorschlag von Eisbaerin:
Eventuell ist es einfacher die FB hinter den NB6 zu hängen.
kann ich deshalb nur unterstützen.
nenem - Du lässt die Verbindung zum i-net von der SFR-Box aufbauen. Eine der SFR Ethernet-Buchsen verbindest Du
mit LAN1 der Fritte und wählst bei den Zugangsdaten
Externes Modem oder Router
Wählen Sie diesen Zugang, wenn die FRITZ!Box über "LAN 1" an ein bereits vorhandenes externes Modem oder einen Router angeschlossen ist.
sowie bei der Betriebsart
Geben Sie an, ob die FRITZ!Box die Internetverbindung selbst aufbaut oder eine vorhandene Internetverbindung mitbenutzt.
Internetverbindung selbst aufbauen Die FRITZ!Box stellt einen eigenen IP-Adressbereich zur Verfügung. Die Firewall bleibt dabei aktiviert.
aus. Zugangsdaten werden nicht benötigt - das erledigt die SFR Box. Bei der Fritzbox kannst Du dann auch ruhig die deutsche Version
mit Annex B verwenden.
Den analogen Telefonausgang der SFR Box verbindest Du mit dem analogen Telefoneingang der Fritzbox.
Die Telefonapparate werden dann an die Fritzbox angeschlossen.
Auf der Fritzbox richtest Du dann Deinen (deutschen ?) SIP Account ein. Somit können dann Deine Telefone
sowohl das von SFR angebotene Telefonnetz und das SIP Netz bedienen. Damit die SIP Telefonie funktioniert
müssen wahrscheinlich die Ports 500 und 4500 freigegeben werden (ich habe TCP
und UDP ausgewählt).
Es ist nicht auszuschliessen, dass SFR diese Ports sperrt, weil die SFR-Experten möchten, dass man über den
Libertalk telefoniert. Dies müsstest Du vorher klären. Du kannst eigentlich auch alle Ports der SFR Box aufmachen
wie ein Scheunentor - die Fritzbox übernimmt diese Aufgabe ohne weitere Eingriffe von Dir.
Ich selber bin vor 5 Jahren nach F umgesiedelt (Gironde) und habe vor den gleichen Problemen gestanden. Nur habe ich
mich damals nach langen Recherchen für den Anbieter FREE entschieden, weil ich von diesem Anbieter wusste, dass
a) dieser SIP-Telefonie definitiv nicht blockt
b) er selber SIP Telefonie anbietet (und nicht ein veraltetes VOIP Protokoll) - mit den damit verbundenen Einschränkungen
kann ich prima leben.
c) die DSL-ATM Einstellungen bekannt sind.
Ich hab dann nach drei Jahren deren Box in eine Kellerecke deponiert und durch ein Netgear-Modem ersetzt. Hat mir im
Download eine Bitrate von 21Mbit/s gebracht (vorher waren es 14...!!! hatte wohl ein refurbished Version erwischt). Mein
Anschluss ist non-dégroupée, um SIP FreePhonie benutzen zu können musste ich eine fixe IP für einen Non-dégroupée Anschluss
beantragen. Das Modem ist deshalb nötig, weil die Fritte die DSL-ATM Kapselung von Free an einem non dégroupée Anschluss
nicht kann, die Fritzbox ist eben international. Ob es mit dem OS 6.52 geht habe ich noch nicht probiert). An einem degroupée
Anschluss von Free sollte die Fritte auch ohne Modem funktionieren.
Wenn Du nicht auf SFR angewiesen bist, dann überleg mal, ob FREE für Dich nicht eine Alternative sein kann...
Last but not least - ich denke das Thema Fritzbox Einsatz in F ist im ip phone forum ziemlich exotisch und interessiert nur eine
Minderheit . ...kurz: wenn Du spezielle Fragen hast, dann gern auch per PN.
zehensocke