Fritzbox holt sich die aktuelle Uhrzeit nicht.

Killig

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo Zusammen,

meine 7590 mit Fritz!OS 7.0 hängt hinter einem Modem, also nicht direkt an einem DSL-Anschluss.

Am Wochenende musste ich leider wiedereinmal feststellen, das die Box die Zeitumstellung nicht mitgemacht hat.
Was für ein Zeitserver eingetragen ist kann ich leider auch nicht nachprüfen, da dieser Menüpunkt bei meiner Konfiguration wohl ausgeblendet ist.

Wie komme ich da trotzdem dran, bzw. was kann das für Ursachen haben? Ich konnte die Zeit nur via DECT-Telefon und Tastencode #83*HHmmTTMMJJJJ*#91** einstellen.

So steinzeitlich kann das ja wohl nicht sein, oder?

Gruß
Franz

"Ansicht. Erweitert" muß aktiviert sein, dann kann man einen Zeitserver angeben
upload_2018-10-29_12-2-10.png

Ansicht Erweitert ist aktiv, trotzdem sind die Einstellungen zum Zeitserver nirgendwo zu finden. Wobei des den Menüpunkt "Heimnetzübersicht" so wohl unter OS7 eh nicht mehr gibt.

meine 7590 mit Fritz!OS 7.0 hängt hinter einem Modem, also nicht direkt an einem DSL-Anschluss.

Am Wochenende musste ich leider wiedereinmal feststellen, das die Box die Zeitumstellung nicht mitgemacht hat.

Meine 7580 mit Ver. 7.01, ebenfalls hinter einem externen Modem welches am Ethernet WAN-Port angeschlossen ist, hat keine Probleme und die Zeitumstellung von alleine durchgeführt. Und sie synchronisiert auch die Zeit mit einem Zeitserver ganz ohne Probleme.
Und ich kann auch die gewünschten NTP-Zeitserver einstellen (erweiterte Ansicht aktiviert natürlich vorausgesetzt).

Wenn AVM das nicht inzwischen geändert hat, hängt der (eigene) Zeitserver und dessen Einstellung immer noch "hinter" den IP-Client-Einstellungen (dazu gibt es hier mehrere Threads) und ist in diesem Modus "unsichtbar". Dann muß man zwischenzeitlich mal einen anderen Modus aktivieren, damit man die NTP-Einstellungen ändern kann - hinterher kann man die Änderung ja wieder rückgängig machen.

Wenn die Box als IP-Client die NTP-Einstellungen per DHCP bezieht, klappt die Umstellung ebenfalls - irgendetwas stimmt da also insgesamt im Netzwerk nicht bzw. die Box hat/kennt keinen Zeit-Server. Das merkt man dann u.a. auch daran, daß die Zeitangaben im Event-Log nicht stimmen.

Dann scheint die Beschreibung in #1 nicht ganz richtig zu sein. Den IP-Clientmodus halte ich jedenfalls für ungeeignet für den Betrieb hinter einem (reinen) DSL-Modem. Bei mir läuft die Box jedenfalls hinter dem externen Modem nicht als IP-Client (das ginge bei mir auch gar nicht da das Modem wirklich nur ein reines Modem ist).

Ich weiß halt auch nicht wirklich, welcher Mode verwendet wird ... nur klingt eine fehlende Konfigurationsmöglichkeit auch in der Experten-Ansicht danach, denn ansonsten gibt es in der Seite keine weiteren Gründe und/oder Möglichkeiten, die Konfiguration des NTP-Servers auszublenden; das kann also auch keine "Provider-Einstellung" sein.

Der TE sollte evtl. mal einen Screenshot von den Zugangsdaten machen

Hier die Screenshots,

zwischen meinem Free - Modem (eigentlich ein kompletter Router der aber nur als Modem genutzte wird) hängt noch ein LANCOM - Router (IP .100) der eine VPN-Brücke zu uns in die Firma hält. Dieser ist auch als DHCP-Router aktiv und die Fritzbox hat eine feste IP. Die weitere LAN-Verteilung, Telefonie und WLAN läuft über dei Fritzbox.

upload_2018-10-30_6-54-47.png

In dieser Einstellung ist also keine Zeitserver sichtbar.

upload_2018-10-30_6-52-22.png

//edit by stoney: Bilder geschrumpft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie sieht der Rest der Einstellungen von Screenshot 1 (IP Client Einstellungen) aus?
Wurde das Standart-Gateway sowie DNS-Server eingetragen?

Btw warum hast Du den IP Client nicht über Internet > Zugangsdaten > Andere.. > Andere... konfiguriert?

Ansicht Erweitert ist aktiv, trotzdem sind die Einstellungen zum Zeitserver nirgendwo zu finden.
Nach Umstellung der Box auf Repeater oder IP-Client war der Eintrag bisher nicht mehr sichtbar, zumindest bis Firmware 6.92

Exportfile erzeugen, darin suchen nach:
chrony_enabled = yes;

yes: Eintrag wird im GUI eingeblendet,
andernfalls: Eintrag wird im GUI nicht eingeblendet

Zuletzt bearbeitet:
zwischen meinem Free - Modem (eigentlich ein kompletter Router der aber nur als Modem genutzte wird) hängt noch ein LANCOM - Router (IP .100) der eine VPN-Brücke zu uns in die Firma hält. ...
Na das ist dann aber schon ein ganzes Stück anders als du das noch in Beitrag #1 beschrieben hattest! Vom IP-Clientmodus war da noch keine Rede und der kommt hinter einem reinen Modem eigentlich auch nicht zum Einsatz sondern wenn die Box bspw. hinter einem anderen Router (hier wohl Lancom) betrieben wird.

Standartgateway und DNS sind natürlich eingetragen:

upload_2018-10-30_13-34-3.png

Das muss ich heute Abend prüfen, da sich die Sicherungsdatei wohl nur noch exportieren lässt, wenn man in der Nähe der Fritzbox ist bzw. eines der DECT-Telefone zur Hand hat. :cool:

Bei der 07.01 ist die Einstellung on "chrony_enabled" ohnehin Bummi, weil sie gar nicht abgefragt wird bei der Entscheidung, die Daten anzuzeigen oder nicht (hatte ich ja oben bereits beschrieben):
Code:
268 -------------------------------------------------------------------------------
269 -- Zeit Sync
270 -------------------------------------------------------------------------------
271 local timeserver = {}
272 -------------------------------------------------------------------------------
273 function timeserver.data()
274 if general.is_expert() then
275 if config.CHRONY and not general.is_ip_client() then
276 local result = {}
277 result.ntp = {
278 name = "ntp_server",
279 value = box.query("time:settings/ntp_server"),
280 label = [[{?345:403?}]],
281 heading = general.select_by_boxtype{
282 powerline = [[{?345:306?}]],
283 default = [[{?345:509?}]]
284 }
285 }
286 result.chrony = {
287 name = "chrony_enabled",
288 value = box.query("time:settings/chrony_enabled"),
289 label = general.select_by_boxtype{
290 powerline = [[{?345:843?}]],
291 default = [[{?345:776?}]]
292 },
293 heading = general.select_by_boxtype{
294 powerline = [[{?345:836?}]],
295 default = [[{?345:982?}]]
296 }
297 }
298 return result
299 end
300 end
301 end
Das "config.CHRONY" hat mit der Einstellung in der "ar7.cfg" nichts zu tun ... das ist das "CONFIG_CHRONY=y" aus der "rc.conf" in der Firmware.

Insofern ist das
yes: Eintrag wird im GUI eingeblendet,
andernfalls: Eintrag wird im GUI nicht eingeblendet
falsch und das war auch bei der 06.92 schon so, daß beim IP-Client der Teil der Seite entfällt:
Code:
409 if not general.is_ip_client() then
410 box.out([[
411 <hr>
412 <h4>
413 {?859:148?}
414 </h4>
415 <div >
416 <p>
417 {?859:528?}
418 </p>
419 <div class="formular">
420 <label for="uiViewTimeServerList">{?859:954?} </label>
421 <input type="text" maxlength="120" id="uiViewTimeServerList" name="time_server" value="]]) box.html(g_var.time_server) box.out([[">
422 </div>
423 <p>
424 {?859:551?}
425 </p>
426 <div class="formular">
427 <input type="checkbox" id="uiViewSetTimeServer" name="time_server_activ" ]]) if g_var.time_enabled then box.out('checked') end box.out([[
428 ><label for="uiViewSetTimeServer">{?859:940?}</label>
429 </div>
430 </div>]])
431 end
432 ?>
und selbst wenn man versucht, die Seite auszutricksen (in der 06.92), indem man selbst die Felder sendet, interessiert das die Box beim Speichern nicht, denn das ist für einen IP-Client auch noch einmal "abgefangen":
Code:
152 if not general.is_ip_client() then
153 cmtable.save_checkbox(ctlmgr_save, "time:settings/chrony_enabled" , "time_server_activ")
154 cmtable.add_var(ctlmgr_save, "time:settings/ntp_server" , box.post.time_server)
155 end
Also bleiben die Alternativen:
  • Box auf "normal" umstellen, Einstellung vornehmen, Box wieder auf "IP-Client" stellen (steht in #6)
  • Export-Datei manipulieren (steht - teilweise - in #12)
  • ab 07.0x (da hat AVM nämlich in dieser Seite auch erheblich umgebaut) kann man auch das Angebot eines neuen "modscripts" wahrnehmen, welches auch beim IP-Client die Einstellung des Zeitservers (als Client) ermöglicht (ist neu seit gestern: https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/beta/modscripts/mod_ntp_on_ip_client und noch nicht in der Beta enthalten, nur im Repo)

So habe eben Methode aus #6 angewendet. Zeitserver war eingetragen. Ich habe mal versuchsweise einen anderen eingetragen. Gäbe es einen Möglichkeit diese Einstellungen zu testen?

Gäbe es einen Möglichkeit diese Einstellungen zu testen?
Wenn die FritzBox mit dieser Konfiguration auch als Zeitserver fungieren kann, dann versuch mal mit z. B.:
Code:
rdate -4npu <IP-Adresse-FritzBox>
(ohne spitze Klammern; oder gleichwertig je nach OS).

Die FRITZ!Box läßt sich nicht ohne weiteres als "time"-Server konfigurieren ("rdate" will i.d.R. Port 37 und Port 13 nutzen) ... selbst wenn man eine BusyBox hat, deren "inetd" die internen Services bereitstellt (https://github.com/mirror/busybox/blob/master/networking/inetd.c), müßte man immer noch die "inetd.conf" passend ergänzen. Leider scheitert bei einer FRITZ!Box auch dieses, weil der "inetd" diese internen Services nur über die Namen erkennt (ab Zeile 364) und im FRITZ!OS keine "/etc/services" enthalten ist, die eine "Übersetzung" vornehmen könnte in die Portnummern.

Da wollte ich schon länger mal einen Patch bei der BusyBox anbringen, damit man anstelle der Namen auch die Nummern angeben kann ... wie das so ist mit der "knappen Zeit".

Aber wer die Einstellungen zur Uhrzeit in der Box prüfen will, kann immer noch auf die Support-Daten zurückgreifen ... die widmen dem "chrony" einen eigenen Abschnitt (der auch noch so heißt).

EDIT: Wobei mir gerade auffällt, daß "rdate" ja auch einen NTP-Client hätte ... wobei der allerdings wirklich nur dann auch funktioniert mit einer FRITZ!Box, wenn "chrony_enabled" auf "1" steht. Das ist nämlich eigentlich die "Server"-Einstellung und der "chrony"-Client läuft auch ohne daß dort eine "1" hinterlegt wäre.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.