FritzBox hinter Telefonanlage

cu2012

Neuer User
Mitglied seit
22 Nov 2008
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

ich habe eine Frage:
Ich habe eine FB7170 (29.04.57 freetz) hinter einer Telefonanlage hängen. Außerdem ist ein VoIP-Anbieter eingerichtet. An der Fritzbox selbst hängt dann ein ISDN-Telefon. Die Telefonanlage benötigt für die Amtsholung eine 0, die bei eingehenden Anrufen auch mit übertragen wird.

Das Problem ist jetzt, dass ich für Festnetztelefonate und eingehende Anrufe über Festnetz eine Nummer mit vorangestellter 0 erhalte bzw. wählen muss, für VoIP-Telefonate jedoch ohne diese Null. Das macht jedoch Rückrufe und Telefonbücher recht kompliziert.

Jetzt könnte ich wahrscheinlich die FB so einrichten, dass die Null abgeschnitten wird und bei rausgehenden Anrufen über FN wieder drangehängt wird. Allerdings wäre es mir lieber, wenn ich die 0 lassen könnte, da dann die Telefone die direkt an der TA hängen gleich zu bedienen sind.

Daher würde ich gerne der FB beibringen, dass bei Anrufen, die über VoIP rausgehen, die erste Null abgeschnitten werden muss.
Außerdem wäre es noch schön, wenn Anrufe, die keine 0 an erster Stelle haben, automatisch übers Festnetz geroutet werden (Geht das sogar mit den vorgesehenen Wahlregeln?).

Ich denke, dass das mit einem einfachen Eintrag in einer dieser vielen Konfigurationsdateien machbar sein müsste, habe nur leider keine Ahnung, wo ich anfangen soll zu suchen...

Gruß
cu2012
 
cu2012 schrieb:
Jetzt könnte ich wahrscheinlich die FB so einrichten, dass die Null abgeschnitten wird...
Nein, kannst Du nicht so einfach, zumindest nicht ohne Nebenwirkungen, die zu beherrschen noch komplizierter sind.
cu2012 schrieb:
... und bei rausgehenden Anrufen über FN wieder drangehängt wird.
Das allerdings könntest Du evtl. unter "Mißbrauch" der CbC-Vorwahlen machen, auch wenn es alles nur Klimmzüge sind.

Die einfachste Möglichkeit wäre die Aktivierung der spontanen Amtsholung. Dann wird Dir auch keine "0" hinzugefügt und Telefonbuch und Rückruf funktionieren ohne Klimmzüge. Es ist auch eigentlich unüblich, die FritzBox hinter einer TK anzuschalten. Im Normalfall gehört sie in den Signalweg vom Amt zu TK-Anlage. Dann braucht man auch keine Klimmzüge und kann z.B. VoIP-Accounts abhängig von der für die Rauswahl benutzten MSN automatisch auswählen lassen.
cu2012 schrieb:
Daher würde ich gerne der FB beibringen, dass bei Anrufen, die über VoIP rausgehen, die erste Null abgeschnitten werden muss.
Außerdem wäre es noch schön, wenn Anrufe, die keine 0 an erster Stelle haben, automatisch übers Festnetz geroutet werden (Geht das sogar mit den vorgesehenen Wahlregeln?).
Ersteres wird nicht ohne Nebenwirkungen gehen. Dazu könnte man evtl. die Suffix-Einstellung mißbrauchen, obwohl ich dazu auch keinen Plan habe. Das Zweite kann man einfach mit Wahlregeln erschlagen. Dazu ist eine Wahlregel pro Ziffer anzugeben und fertig. Die Wahlregel für die "1"-"9" beinhalten dann noch zusätzlich die Wahl der eingerichteten CbC-Anbieters mit der "0" über Festnetz. So sollte allen Anrufen ohne führende "0" noch eine davor gesetzt werden und der Festnetzanschluß benutzt werden. Den Anrufen mit führender "0" Anrufen weist Du den gewünschten VoIP-Account zu.

Gruß Telefonmännchen
 
Die einfachste Möglichkeit wäre die Aktivierung der spontanen Amtsholung. Dann wird Dir auch keine "0" hinzugefügt und Telefonbuch und Rückruf funktionieren ohne Klimmzüge.
Habe ich mir auch schon überlegt, aber dann wären interne Anrufe/Rückfragen nur noch mit gewissem Aufwand möglich. Außerdem bringe ich die TK-Anlage glaube ich auch nicht dazu, mir die Null wegzulassen. Daher wäre mir der umgekehrte Weg lieber.

Es ist auch eigentlich unüblich, die FritzBox hinter einer TK anzuschalten. Im Normalfall gehört sie in den Signalweg vom Amt zu TK-Anlage. Dann braucht man auch keine Klimmzüge und kann z.B. VoIP-Accounts abhängig von der für die Rauswahl benutzten MSN automatisch auswählen lassen.
Das das keine übliche Installation ist, ist mir durchaus bewusst, aber aufgrund der Verkabelungen hier im Haus und der etwas gewachsenen Struktur ist wäre es nur mit erheblichem Aufwand machbar, das entsprechend umzubauen.

Ersteres wird nicht ohne Nebenwirkungen gehen. Dazu könnte man evtl. die Suffix-Einstellung mißbrauchen, obwohl ich dazu auch keinen Plan habe.
Üblicherweise schreiben diese ganzen Einstellungen doch auch nur irgendwelche Regeln in ne Config-File die dann bei Anruf vom entsprechenden Dienst abgearbeitet wird. Und in eben dieser Datei müsste man doch mit entsprechenden Kenntnissen geeignete Regeln ergänzen können... oder sehe ich das falsch? Jetzt fehlt mir nur noch der FB/Linux-Insider der mir die passende Zeile in der passenden Datei angibt...
 
Probleme gibt es in dieser Konstellation doch nur, wenn Du ein eingehendes Gespräch über die Telefonanlage bekommst, das Du abgehend jedoch lieber per VoIP führen möchtest, d.h. 08912345 wäre an der FBF als 008912345 zu sehen. Die überflüssige Null muss entfernt werden. Das müsste man mit einer entsprechenden "Suffix-Regel" in der FBF erledigen können. Hierzu gibt es im Forum einige Artikel.

Abgehend kann jedoch das gleiche Problem auftreten, da die Entfernung der Null abhängig von dem von Dir gewünschten Pfad und nicht von einem immer gleichen, objektiven Kriterium ist. Es wäre daher durchaus zu prüfen, ob man nicht durch irgendwelche Tricks (z.B. Belegung freier Adern in einem Kabel) doch die FBF zwischen Amt und Tk-Anlage schalten kann. Bedenke auch, daß das ISDN-Telefon an der FBF dann direkt (über das bestehende Kabel, das heute an die FBF geht) an der Anlage hängen würde und somit nur die Verkabelung zwischen Amt und FBF sowie FBF und Tk-Anlage zur Klärung ansteht.

Ansonsten wäre der wohl konsistenteste Weg, in der Tk-Anlage die Nebenstelle, an die die FBF angeschlossen ist, mit spontaner Amtholung auszustatten. Damit hat die FBF quasi direkt Amtszugang und kann durch Wählen direkt extern anrufen. Für interne Gespräche ist üblicherweise ein ** oder ## vorzusetzen, um wieder intern zu kommen. Das hängt von Deiner Anlage ab. Welche ist das denn?

--gandalf.
 
Probleme gibt es leider auch mit dem Telefonbuch und den Kurzwahltasten am Telefon :(.

Diese Suffix-Regeln sind doch soweit ich das verstanden habe dem VoIP-Acoount zugeordnet, dürften also auch nur auf diesen angewendet werden, oder? Kriegt man das hin, dass das dann nur bei abgehenden Anrufen greift?

Das mit der Verkabelung halte ich für sehr unwahrscheinlich dass das klappt, da die Telefonverkabelung weitestgehend sternförmig im Keller bei der TA endet und die Netzwerkverkabelung im ersten Stock, das heißt beide Geräte müssten bleiben wo sie sind. Um die Amtsleitung über den 1. Stock zu schleifen bräuchte ich wohl zwei Adern nach oben und vier zurück nach unten, die hab ich aber leider nicht. Außerdem kann die FB glaube ich auch nicht mit Notspeisung umgehen, oder?

Das mit der spontanen Amtsholung gefällt mir halt insofern nicht, dass dann ein Telefon anders zu bedienen ist als alle andern im Haus. Außerdem kann ich glaube ich, wenn ich mich nicht täusche, das Voranstellen einer 0 auch nur für den ganzen ISDN-Bus oder per MSN, aber nicht per Telefon einstellen... Die Anlage ist eine elmeg C46xe.
 
Nun, in diesem Fall muss es wohl bei irgendeiner Unbequemlichkeit bleiben... es sei denn, Du hast vor, die ganze Anlage gegen etwas VoIP-fähiges auszutauschen ;-) Es wird in Deiner Konfiguration niemals so sein, daß alle Telefone (incl. dem an der FBF) alle gleich funktionieren. Das an der FBF wird immer eine Besonderheit haben.

Bezüglich der Suffix-Regel: ja, das hängt am VoIP-Account. Ich stellte mir hier vor, daß dies genutzt wird um die überflüssige Null (die ja für "Festnetz" via Tk-Anlage ok ist) für VoIP abgeschnitten wird und damit wenigstens auch die via Tk-Anlage eingehenden Festnetznummern via VoIP verwendet werden könnten.

Sorry, mehr Komfort kann ich mir gerade nicht ausdenken.

--gandalf.
 
Bezüglich der Suffix-Regel: ja, das hängt am VoIP-Account. Ich stellte mir hier vor, daß dies genutzt wird um die überflüssige Null (die ja für "Festnetz" via Tk-Anlage ok ist) für VoIP abgeschnitten wird und damit wenigstens auch die via Tk-Anlage eingehenden Festnetznummern via VoIP verwendet werden könnten.
Soweit ich das gesehen habe, ist es mit der Suffixregel ja möglich bei eingehenden Anrufen die Nummer zu verändern, das heißt das anhängen der zusätzlichen Null wäre kein Problem. Aber du meinst das mit der Null abschneiden geht auch irgendwie? Hab bisher noch nix dazu gefunden... (vielleicht bin ich einfach zu blöd dafür?) Dann hätte ich ja eigentlich alle Ziele erreicht...
 
Ich werd mich am Wochenende mal hinsetzen, ne aktuelle Firmware installieren und schauen was ich mit der Suffix-Regel hinkriege.
Vielen Dank jedenfalls schonmal für die Hilfe!

Gruß
cu2012
 
Also die Suffixregel reagiert leider anscheinend für ausgehende Telefonate nicht... zumindest konnte ich keinen Unterschied zwischen mit Regel und ohne Regel feststellen
Vielleicht noch jemand ne geniale Idee?

lg
cu2012
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,823
Beiträge
2,240,638
Mitglieder
373,081
Neuestes Mitglied
Cooljio
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.