FritzBox hinter Router, nur 33% Bandbreite!

NFEBA

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe folgende Konfiguration: Router -Kabel-> FritzBox -WLAN-> PC
Mit dieser Konfiguration bekomme ich 300 kb/s.

Mit Router -Kabel-> PC bekomme ich 900kb/s.

Egal was ich einstelle bei der FB:
Internetzugang selbst aufbauen oder Vorhandene Verbindung mitbenutzen es ist immer das selbe.
Egal was ich bei der Verbindungsgeschwindigkeit eingebe, ob 0, 99999 oder den richtigen Wert... nix funktioniert.

Es kann doch nicht so schwer sein die FB als WLAN Hotspot zu benutzen (kein VOIP ist im Spiel)?
Könnt ihr mir helfen?

-NFEBA

Mit Router -Kabel-> PC bekomme ich 900kb/s.
Wahrscheinlich liegt es gar nicht an der Fritzbox.
Was bekommst du mit Router -Kabel-> FritzBox -Kabel-> PC? Auch 900kb/s? Dann ist die FritzBox hinter Router doch in Ordnung.

Kann ich gerade nicht testen, hab kein zweites LAN Kabel zur Hand.

Der "Router" hat die dd-wrt Firmware drauf, und gibt an allen Ports volle Geschwindigkeit, egal welche MAC man hat...

NACHTRAG: Habe jetzt Router -Kabel-> FritzBox -Kabel-> PC probiert und bekomme fullspeed.
Per WLAN aber nach wie vor nur 300.

Habe jetzt mal die ganze Konstruktion an ein Internet gehängt das 300 kb/s max ausgibt.
Per Kabel über FB und direkt am Router gibt's 300kb/s über die FB mit WLAN nur 30kb/s!!!

Ich weis nicht woran das alles liegen kann...

Das Netbook mit WLAN kann über WLAN mehr als die 300kb/s empfangen....
Die FB kann wenn sie als Router eingesetzt wird max. Internet über WLAN verbreiten und das auch an das oben genannte Netbook!

Zuletzt bearbeitet:
  1. Welche WLAN-Hardware benutzt du denn eigentlich am PC?
  2. Welches Betriebssystem?
  3. Sind die Treiber aktuell?
  4. Welche Fritz!Box?
  5. Welcher WLAN-Standard ist in der Fritz!Box aktiviert?
  6. Welche Datenrate wird für den PC im FB-Menü angezeigt?
  7. Wie ist die Signalstärke am PC?

Zuletzt bearbeitet:
8. Welcher Funkkanal wird benutzt?
9. Wieviele andere WLAN-Stationen senden auf den gleichen Kanal?
10. Und wieviele fremde WLAN-Stationen sind insgesamt in deiner Umgebung aktiv?

Die FB kann wenn sie als Router eingesetzt wird max. Internet über WLAN verbreiten ...
Dann versuch mal in deiner Konstellation, den "Router" OHNE die dd-wrt-Firmware, d. h. mit der original-Firmware des Routers.

1. Welche WLAN-Hardware benutzt du denn eigentlich am PC?
  2. Welches Betriebssystem?
  3. Sind die Treiber aktuell?
  4. Welche Fritz!Box?
  5. Welcher WLAN-Standard ist in der Fritz!Box aktiviert?
  6. Welche Datenrate wird für den PC im FB-Menü angezeigt?
  7. Wie ist die Signalstärke am PC?

1.
Code:
02:00.0 Ethernet controller [0200]: Atheros Communications Inc. AR242x / AR542x Wireless Network Adapter (PCI-Express) [168c:001c] (rev 01)
Subsystem: Askey Computer Corp. Device [144f:7131]
Kernel driver in use: ath5k
2. Ubuntu 12.04
3. Ja

4. 7170
5. g/b/g++
6. 36 Mbit/s
7. Auch bei 100% gleiche Geschwindigkeit

8. Welcher Funkkanal wird benutzt?
9. Wieviele andere WLAN-Stationen senden auf den gleichen Kanal?
10. Und wieviele fremde WLAN-Stationen sind insgesamt in deiner Umgebung aktiv?

8. 1
9. 0
10. 1

Dann versuch mal in deiner Konstellation, den "Router" OHNE die dd-wrt-Firmware, d. h. mit der original-Firmware des Routers.

Der Router gibt doch fullspeed, darum kann ich ja mit Router Kabel FB Kabel PC am PC volle Geschwindigkeit erreichen.

Kannst du mal ein anderes WLAN-Gerät testen und/oder dein Netbook an einem anderen AP?
Gibt es sowas wie eine Energiesparoption im Treiber? Wenn ja, bitte deaktivieren.

Kenne mich mit linuxoiden Systemen nicht wirklich gut aus, vermute da aber ehrlich gesagt eher ein Treiber- oder Einstellungsproblem als ein Problem mit der FBF

Okay, hab jetzt nur 802.11g eingestellt und des öfteren mal iwconfig ausgeführt um die Bitrate zu sehen.

Die Bitrate springt im 10 Sekunden Takt von 1M auf 11M - 12M maximal auf 24M hoch...

Das manuelle Einstellen der Karte auf eine Bitrate über 36M führt zum Internetverlust.
Bei 36M bricht das Internet manchmal ab...
Bei 24M funktioniert soweit alles OK! (annähernd so viel DL mit WLAN wie mit Kabel)

Ich muss aber jedesmal die Bitrate fixieren weil sie sonst flöten geht, ganz komisch...

Die Werte der Verbindung liegen bei "Link Quality=34/70 Signal level=-76 dBm". In 6m Entfernung/nur 1 Wand zwischen mir und der FB.

Ich habe hier noch ein WinXP Notebook, weiß jemand wie man damit Signalqualität und Bitrate auslesen kann?

Daran kanns eigentlich nicht liegen, da ich den 900/300 Test mit 100% Empfang gemacht habe.
Ich guck mal was sich bzgl. der Sendeleistung meines Netbooks machen lässt.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.